Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ObjVar an Userform übergeben? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ObjVar an Userform übergeben? von: Rüdiger
Geschrieben am: 17.12.2009 14:15:23

Hallo Ihr VBA-Freaks,

eigentlich sollte man ja möglichst wenig Public-Vars definieren....
Aus einem übergeordneten Userform (unter Excel) rufe ich u.a. ein Modul auf, das ein PowerPoint-File öffnet (Objektvar ist dort definiert).
Über ein 2. Userform kann ausgewählt werden, wie dieses File weiter ausgewertet werden soll.
(Also Userform.Show)
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die ObjVar für das File nicht über Userform.Show weitergeben kann an die aus dem 2 Userform über Radio- und Commandbuttons zu startenden Prozeduren.
Bisher habe ich die ObjVar als Public definiert. Aber geht es auch eleganter?

Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus dem Frankenland
Rüdiger

  

Betrifft: AW: ObjVar an Userform übergeben? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 17.12.2009 14:25:28

Hallo,

eigentlich sollte man ja möglichst wenig Public-Vars definieren....

das ist imho überholt. In Zeiten von GB-Speicher spielen die paar Bytes keine Rolex.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: ObjVar an Userform übergeben? von: Rüdiger
Geschrieben am: 17.12.2009 14:39:27

Hallo Rudi,

ja, ist schon klar, aber ich dachte halt, es geht eleganter. Gewissermaßen "logisches Denken üben" .... Schade...!

Grüße
Rüdiger


  

Betrifft: AW: ObjVar an Userform übergeben? von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.12.2009 16:42:18

Hallo,

guckst du:

http://www.office-loesung.de/ftopic272045_0_0_asc.php

http://www.office-loesung.de/ftopic272062_0_0_asc.php

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: ObjVar an Userform übergeben? von: Rüdiger
Geschrieben am: 18.12.2009 09:20:20

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für Deine beiden Links! Habe ich mir gerade angesehen. Hätte mich doch gewundert, wenn das nicht möglich wäre. So wird's halt doch etwas "eleganter". Probiere ich gleich aus.

Mit Dank und Gruß
Rüdiger


  

Betrifft: OT Public Variablen benutzen oder nicht von: Reinhard
Geschrieben am: 17.12.2009 14:50:56

Hallo Rudi und Andere,

war mir neu daß Public Variablen viele Bytes verbraten, ist aber gar nicht mein Anliegen.

Ich dachte nämlich, die Vermeidung von Public Variablen hätte andere Gründe, Übersichtlichkeit oder so.

Und "neumodisches" Vba wäre so, daß man keine ellenlangen Prozeduren hat, sondern viele überschaubar große Prozeduren, die sich direkt mit Parametern, also ohne Public Variablen aufrufen.
Wenn das gelegentlich nicht geht nimmt man dann doch Public Variablen.

Sehe ich das falsch?

Danke ^ Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ObjVar an Userform übergeben?"