Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ObjVar an Userform übergeben?

ObjVar an Userform übergeben?
Rüdiger
Hallo Ihr VBA-Freaks,
eigentlich sollte man ja möglichst wenig Public-Vars definieren....
Aus einem übergeordneten Userform (unter Excel) rufe ich u.a. ein Modul auf, das ein PowerPoint-File öffnet (Objektvar ist dort definiert).
Über ein 2. Userform kann ausgewählt werden, wie dieses File weiter ausgewertet werden soll.
(Also Userform.Show)
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die ObjVar für das File nicht über Userform.Show weitergeben kann an die aus dem 2 Userform über Radio- und Commandbuttons zu startenden Prozeduren.
Bisher habe ich die ObjVar als Public definiert. Aber geht es auch eleganter?
Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße aus dem Frankenland
Rüdiger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ObjVar an Userform übergeben?
17.12.2009 14:25:28
Rudi
Hallo,
eigentlich sollte man ja möglichst wenig Public-Vars definieren....

das ist imho überholt. In Zeiten von GB-Speicher spielen die paar Bytes keine Rolex.
Gruß
Rudi
AW: ObjVar an Userform übergeben?
17.12.2009 14:39:27
Rüdiger
Hallo Rudi,
ja, ist schon klar, aber ich dachte halt, es geht eleganter. Gewissermaßen "logisches Denken üben" .... Schade...!
Grüße
Rüdiger
AW: ObjVar an Userform übergeben?
18.12.2009 09:20:20
Rüdiger
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine beiden Links! Habe ich mir gerade angesehen. Hätte mich doch gewundert, wenn das nicht möglich wäre. So wird's halt doch etwas "eleganter". Probiere ich gleich aus.
Mit Dank und Gruß
Rüdiger
OT Public Variablen benutzen oder nicht
17.12.2009 14:50:56
Reinhard
Hallo Rudi und Andere,
war mir neu daß Public Variablen viele Bytes verbraten, ist aber gar nicht mein Anliegen.
Ich dachte nämlich, die Vermeidung von Public Variablen hätte andere Gründe, Übersichtlichkeit oder so.
Und "neumodisches" Vba wäre so, daß man keine ellenlangen Prozeduren hat, sondern viele überschaubar große Prozeduren, die sich direkt mit Parametern, also ohne Public Variablen aufrufen.
Wenn das gelegentlich nicht geht nimmt man dann doch Public Variablen.
Sehe ich das falsch?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige