Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: F4 Dollarfunktion deaktiviert?

F4 Dollarfunktion deaktiviert?
reini
Hallo,
Folgendes Problem:
Ich kann mit der F4 Taste keine $ Bezüge mehr herstellen.
Manchmal verhält sich die Taste wie die TAB Taste,manchmal wie die DEL oder es passiert gar nix.
Kann hier jemand helfen? - bin mir nicht bewusst etwas umgestellt zu haben.
Sprache ist DE und über die Bildschirmtastatur geht auch nix.
Danke im voraus,
Gruß
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: F4 Dollarfunktion deaktiviert?
17.12.2009 14:55:07
{Boris}
Hi,
hast Du ne "Umschalttastatur"? Ich meine mich erinnern zu können, dass man das über F9(?) einstellen konnte... (hab das mal bei nem Kollegen gesehen).
Grüße Boris
AW: F4 Dollarfunktion deaktiviert?
17.12.2009 15:34:21
reini
hallo,
danke. mit F9 klappts leider auch nicht. vielleichtirgend eine kombi mit F9?
gruß,
reini
F4 funktioniert nur in der Bearbeitungsleiste !
17.12.2009 18:08:59
NoNet
Hallo Reini,
das "Toggeln" der Bezugsarten (absolut, relativ, mit oder ohne $-Zeichen) funktioniert nur im Bearbeitungsmodus, also wenn der Cursor in der Bearbeitungsleiste auf einer Zelladresse steht bzw. Zelladressen markiert sind, z.B. so :
=SUMME(A1:A10|)
Ansonsten ist F4 die "Wiederholen"-Funktion (des letzten über das Menü ausgewählten Befehls !), daher möglicherweise die unterschiedliche Reaktion bei Betätigen der Taste F4 !?!?!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: F4 funktioniert nur in der Bearbeitungsleiste !
18.12.2009 12:23:20
reini
hallo,
ja das wars, danke! siehe "level" kenntnisse :=)..
gruß,
reini
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

F4 Funktion in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn die F4-Taste in Excel nicht funktioniert, kannst du folgende Schritte unternehmen, um die Dollarfunktion zu aktivieren:

1. Bearbeitungsmodus aktivieren: Stelle sicher, dass du im Bearbeitungsmodus bist, indem du doppelt auf die Zelle klickst oder die Zelle auswählst und die F2-Taste drückst.

2. F4 verwenden: Markiere die Zelladresse in der Formel (zum Beispiel A1). Drücke dann die F4-Taste, um zwischen den Bezugstypen (relativ, absolut, gemischte Bezüge) zu wechseln.

3. Überprüfe die Tastaturbelegung: Manchmal kann die F4-Taste aufgrund der Tastatureinstellungen nicht richtig funktionieren. Stelle sicher, dass die richtige Sprache und das Layout eingestellt sind.

4. Tastenkombinationen prüfen: Wenn du einen Laptop verwendest, könnte es notwendig sein, die Fn-Taste mit der F4-Taste zu drücken (z.B. Fn + F4).

5. Test im Bearbeitungsmodus: Wenn die F4-Taste immer noch nicht funktioniert, teste sie im Bearbeitungsmodus der Formelleiste.

Häufige Fehler und Lösungen

Wenn die F4-Taste in Excel nicht funktioniert, können folgende Probleme auftreten:

• F4 funktioniert nicht in der Bearbeitungsleiste: Stelle sicher, dass du die Zelladresse korrekt markiert hast. F4 funktioniert nur, wenn die Zelladresse ausgewählt ist.

• Tastenkombination nicht aktiv: Überprüfe, ob eine andere Anwendung die F4-Taste belegt hat. Schließe andere Programme, die möglicherweise Konflikte verursachen.

• Umschalttastatur aktiv: In einigen Fällen kann eine aktivierte Umschalttastatur die Funktion der F4-Taste beeinflussen. Prüfe die Einstellungen unter den Eingabeoptionen.

Alternative Methoden

Wenn die F4-Taste nicht reagiert, kannst du die Dollarfunktion auch manuell hinzufügen:

• Manuelle Eingabe: Du kannst die Dollarzeichen $ manuell in die Formel einfügen. Zum Beispiel: =$A$1.

• Tastenkombination für absoluten Bezug: Anstelle von F4 kannst du die Tastenkombination Strg + T verwenden, um die Bezüge zu fixieren, sofern diese in deiner Excel-Version unterstützt wird.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung der F4-Taste in Excel:

1. Formel mit absolutem Bezug:

=SUMME($A$1:$A$10)

Um die Bezüge zu fixieren, markierst du A1 und drückst F4.

2. Gemischte Bezüge:

=A1*$B$1

Hier kannst du die F4-Taste verwenden, um zwischen verschiedenen Bezugstypen zu wechseln.

Tipps für Profis

• F4-Taste aktivieren: Wenn deine F4-Taste nicht funktioniert, überprüfe die Funktionstasten in den BIOS-Einstellungen deines Laptops. Möglicherweise musst du die Funktionstasten als Standard aktivieren.

• Einstellungen zurücksetzen: Manchmal kann es hilfreich sein, die Excel-Einstellungen zurückzusetzen, um Probleme mit der F4-Funktion zu beheben.

• Tastaturkürzel anpassen: Du kannst eigene Tastenkombinationen erstellen, um die Nutzung von absoluten Bezügen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich F4 in Excel?
Um die F4-Taste in Excel zu aktivieren, musst du sicherstellen, dass du im Bearbeitungsmodus bist und die Zelladresse markiert ist.

2. Warum funktioniert die F4-Taste nicht auf meinem Laptop?
Die F4-Taste könnte durch die Fn-Taste blockiert sein. Überprüfe deine Tastatureinstellungen oder die BIOS-Konfiguration deines Laptops.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige