Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bug in Excel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bug in Excel von: Nopummel
Geschrieben am: 17.12.2009 15:39:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe mehrere ToggleButtons in meinem Arbeitsblatt, welche an bestimmten Positionen sitzen. Wenn ich nun in die Seitenansicht gehe und diese wieder schließen, werden die Buttons einfach nach Links gesetzt. Hat schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Ein weitere kleine Frage zu diesen Buttons, kann man die optisch so formatieren, dass man die Farbe angibt, wenn man drauf klickt? Also generell dieses häßliche grau wegmachen ist ja kein Problem, aber wenn man die dann anklickt wird die Farbe halbtransparent gemacht. Kann man das ändern?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Sebastian

  

Betrifft: Teilantwort zu 2.) - .BackColor von: Matthias L
Geschrieben am: 17.12.2009 16:27:09

Hallo

zu 2.)

hier eine Möglichkeit

Private Sub ToggleButton1_Click()
If ToggleButton1.Value = True Then
 ToggleButton1.BackColor = &HFFFF&
Else
 ToggleButton1.BackColor = &HFF00&
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/66669.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: Verschiebung von Steuerelementen von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 17.12.2009 19:16:29

Hallo Sebastian,

Abhilfe gegen die Verschiebung nach Druck oder Seitenansicht ist, die Elemente zu gruppieren, die Gruppierung wieder aufzuheben und zu speichern.
Siehe http://www.dicks-blog.com/archives/2004/10/29/controls-move-when-printed/


Das Gleiche kannst du mit diesem Makro erreichen, wenn das Blatt aktiv ist:

Sub Gegen_Steuerelemente_Verschiebung()
'nach Gruppierung aller Steuerelemente und Aufheben der Gruppierung
'verschieben sich die Steuerelemente nicht mehr ungewollt
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.ShapeRange.Group
ActiveSheet.Shapes(1).Ungroup
End Sub
Anschließend die Datei speichern!

Gruß,
Beate