Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verbundene Zellen formatieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verbundene Zellen formatieren von: Claudia
Geschrieben am: 20.12.2009 16:25:27

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dateien geerbt, die ganz viele verbundene Zellen haben. Verbundene Zellen sind absoluter MIst. Ich würde diese Zellen gerne wie folgt formatieren:

- Zellen verbinden (Haken raus)
- Horizontal (über Auswahl zentrieren) aktivieren

Das ganze möchte ich natürlich nicht händisch machen. MEine Idee: Ich markiere alle Zellen, die diese Änderung erhalten sollen und starte dann ein Makro.

Wer kann mir dieses Makro bauen?

LG
Claudia

PS: Im Voraus vielen Dank für den Helfer!

  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.12.2009 16:34:33

Hallo Claudia,

warum benutzt du nicht einfach den Makrorekorder? Dafür gibt's das Ding schließlich.

Selbst ist die Frau !!!

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Claudia
Geschrieben am: 20.12.2009 16:40:16

Hallo Nepumuk,

aber das sind doch immer andere Zellen? Zeichnet der Makrorecorder nicht die einzelne Aufgabe auf? Dann würde er immer die gleiche Eingabe (z.B. A2, A5, A6) doch nur wiederholen.

Stehe auf dem Schlauch. :-(


  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Claudia
Geschrieben am: 20.12.2009 16:44:51

Hallo Nepumuk,

hast Du denn ein Makro, was verbundene Zellen findet? Oder muss ich mir das als Frau auch selbst basteln? :-)


  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Daniel
Geschrieben am: 20.12.2009 16:47:23

HI
nö, alles kann man mit dem Rekorder nicht aufzeichnen, trotdem hilft es, zu den aufgezeichneten Befehlen mal in der Hilfe nachzuschauen, dann kommt man ab und zu schon mal auf die richtige Idee:

Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
    If Zelle.MergeCells = True Then
        With Zelle.MergeArea
            .MergeCells = False
            .HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
        End With
    End If
Next
End Sub
Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Reinhard
Geschrieben am: 20.12.2009 16:49:05

Hallo Claudia,

vielleicht so:

Sub VZ()
Dim Zelle As Range, colC As New Collection, C As Long
On Error Resume Next
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
   If Zelle.MergeCells Then
      colC.Add Item:=Zelle.MergeArea.Address, key:=Zelle.MergeArea.Address
   End If
Next Zelle
For C = 1 To colC.Count
   Range(colC(C)).MergeCells = False
   Range(colC(C)).HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
Next C
End Sub

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: Vielen Dank für die Hilfe! von: Claudia
Geschrieben am: 20.12.2009 16:51:12




  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Daniel
Geschrieben am: 20.12.2009 16:51:58

HI
nö, alles kann man mit dem Rekorder nicht aufzeichnen, trotdem hilft es, zu den aufgezeichneten Befehlen mal in der Hilfe nachzuschauen, dann kommt man ab und zu schon mal auf die richtige Idee:

Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
    If Zelle.MergeCells = True Then
        With Zelle.MergeArea
            .MergeCells = False
            .HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
        End With
    End If
Next
End Sub
Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Verbundene Zellen formatieren von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 20.12.2009 16:52:44

Hallo Claudia,

Die verbundenen Zellen selektierst du ja vor Makrostart. Deshalb werden dann im Makro keine Zellen genannt, sondern sich auf "Selection" bezogen:

Sub Ueber_Auswahl_zentrieren()
    With Selection
        .UnMerge
        .HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
        .VerticalAlignment = xlCenter
    End With
End Sub



Gruß,
Beate


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verbundene Zellen formatieren"