Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen formatieren

Verbundene Zellen formatieren
Claudia
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Dateien geerbt, die ganz viele verbundene Zellen haben. Verbundene Zellen sind absoluter MIst. Ich würde diese Zellen gerne wie folgt formatieren:
- Zellen verbinden (Haken raus)
- Horizontal (über Auswahl zentrieren) aktivieren
Das ganze möchte ich natürlich nicht händisch machen. MEine Idee: Ich markiere alle Zellen, die diese Änderung erhalten sollen und starte dann ein Makro.
Wer kann mir dieses Makro bauen?
LG
Claudia
PS: Im Voraus vielen Dank für den Helfer!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:34:33
Nepumuk
Hallo Claudia,
warum benutzt du nicht einfach den Makrorekorder? Dafür gibt's das Ding schließlich.
Selbst ist die Frau !!!
Gruß
Nepumuk
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:40:16
Claudia
Hallo Nepumuk,
aber das sind doch immer andere Zellen? Zeichnet der Makrorecorder nicht die einzelne Aufgabe auf? Dann würde er immer die gleiche Eingabe (z.B. A2, A5, A6) doch nur wiederholen.
Stehe auf dem Schlauch. :-(
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:44:51
Claudia
Hallo Nepumuk,
hast Du denn ein Makro, was verbundene Zellen findet? Oder muss ich mir das als Frau auch selbst basteln? :-)
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:47:23
Daniel
HI
nö, alles kann man mit dem Rekorder nicht aufzeichnen, trotdem hilft es, zu den aufgezeichneten Befehlen mal in der Hilfe nachzuschauen, dann kommt man ab und zu schon mal auf die richtige Idee:
Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.MergeCells = True Then
With Zelle.MergeArea
.MergeCells = False
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End With
End If
Next
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:49:05
Reinhard
Hallo Claudia,
vielleicht so:
Sub VZ()
Dim Zelle As Range, colC As New Collection, C As Long
On Error Resume Next
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.MergeCells Then
colC.Add Item:=Zelle.MergeArea.Address, key:=Zelle.MergeArea.Address
End If
Next Zelle
For C = 1 To colC.Count
Range(colC(C)).MergeCells = False
Range(colC(C)).HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
Next C
End Sub

Gruß
Reinhard
Vielen Dank für die Hilfe!
20.12.2009 16:51:12
Claudia
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:51:58
Daniel
HI
nö, alles kann man mit dem Rekorder nicht aufzeichnen, trotdem hilft es, zu den aufgezeichneten Befehlen mal in der Hilfe nachzuschauen, dann kommt man ab und zu schon mal auf die richtige Idee:
Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.MergeCells = True Then
With Zelle.MergeArea
.MergeCells = False
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End With
End If
Next
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Verbundene Zellen formatieren
20.12.2009 16:52:44
Beate
Hallo Claudia,
Die verbundenen Zellen selektierst du ja vor Makrostart. Deshalb werden dann im Makro keine Zellen genannt, sondern sich auf "Selection" bezogen:
Sub Ueber_Auswahl_zentrieren()
    With Selection
        .UnMerge
        .HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
        .VerticalAlignment = xlCenter
    End With
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige