Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen in div Tab u. #NV ignorieren

suchen in div Tab u. #NV ignorieren
Joachim
Hallo,
mir fiel leider kein guter Betreff ein.
Hier mein Problem:
ich such mit sverweis in 3 verschiedenen Tabellen, z.B. den Ort. Es kann vorkommen, dass sverweis den Ort nicht in einer der Tabellen findet. Ergebnis:
Tab1: #NV
Tab2: München
Tab3: München
Jetzt will ich eine Art Summenspalte, die mir quasi aus #NV, München, München ein München macht, also das #NV vergisst. #NV kann max in 2 Tab vorkommen.
Beispiel:
Tab1: Berlin
Tab2: #NV
Tab3: #NV
Sorry, ich steh aufm Schlauch.
Joachim
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 10:51:24
Mike
Hallo Joachim,
ergänze die Sverweis-Formel mit =wenn(istnv(sverweis(...; ; falsch)); "" ; sverweis(...; ; falsch))
Gruss
Mike
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 11:00:11
Joachim
Hallo Mike,
wie das #NV unterdrücke, weiss ich. Als Ergebnis hätte dann:
Tab1: ""
Tab2:""
Tab3: München
Wie mach ich aus nix, nix, München in der "Summe" München?
Gruss
Joachim
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 11:07:41
Mike
Hey Joachim,
ich persönlich zweifle, dass aus #NV oder "" zusammen mit "München"
ein logisches Resultat entstehen sollte.
Entweder ist es doch München oder sonstwas. Dies vielleicht mit
einem "neutralisierten" Beispiel hochladen.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 11:18:18
Daniel
Hi
du musst die Formel so aufbauen
=Wenn(IstNV(Sverweis(x;Tab1;y;0));wenn(istnv(Sverweis(x;Tab2;y;0));wenn(istnv(Sverweis(x;Tab3;y;0)); "Nix gefunden";Sverweis(x;Tab3;y;0));Sverweis(x;Tab2;y;0));Sverweis(x;Tab1;y;0))
so auf jeden Fall im Prinizp, keine garantie auf Klammerfehler, da ich das Ding nicht Getestet habe.
Gruß, Daniel
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 11:05:03
{Boris}
Hi Joachim,
wenn Du die #NV bestehen lässt, dann:
=VERWEIS(2;1/ISTTEXT(A1:A3);A1:A3)
Wenn Du "" erzeugst, dann:
=VERWEIS(2;1/(A1:A3"");A1:A3)
Grüße Boris
Anzeige
AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren
22.12.2009 11:11:28
Joachim
Hallo Boris,
ich hab die #NV gelassen. Leider gibt es ein paar Werte, die Zahlen beinhalten, da funktioniert die Formel mit ISTTEXT nicht. Bei Text wie Ort, gehts.
Entweder ich unterdrücke die #NV und nehme die 2. Formel, oder man kann die Formel noch anpassen.
Gruss
Joachim
Ich hatte Blödsinn geschrieben...
22.12.2009 11:14:04
{Boris}
Hi Joachim,
denn die Variante
=VERWEIS(2;1/(A1:A3"");A1:A3)
funktioniert auch mit den #NV-Fehlerwerten.
Grüeß Boris
AW: Ich hatte Blödsinn geschrieben...
22.12.2009 11:19:49
Joachim
Hallo,
danke, jetzt funktioniert es.
Schöne Weihnachten.
Gruss
Joachim
AW: Alternative Formel
22.12.2009 14:36:21
Daniel
vielleicht vom Wirkungsprinzip her etwas verständlicher:
=INDEX(A1:C1;;VERGLEICH("*";A1:C1;0))
Gruß, Daniel
Anzeige
Geht aber nicht mit Zahlen...
22.12.2009 14:40:40
{Boris}
Hi Daniel,
...und das war auch ein Thema:
Leider gibt es ein paar Werte, die Zahlen beinhalten...
Grüße Boris
Zahlen oder Text
22.12.2009 15:44:38
Daniel
wenn Zahlen oder Text im gleichen Datenfeld vorkommen, ist das sowiso etwas seltsam.
im Zweifeslfall müsste er halt seine Zahlen in Text umwandeln.
Gruß, Daniel
gelöst, aber...
22.12.2009 11:12:25
AndreasG
Coole Formel!
ich denk für den Anwendungsfall ist sie auch passend. Mir ist nur gerade beim probieren aufgefallen, dass sie bei:
München
#NV
Berlin
ein Ergebnis liefert und für den Fall, dass solche Konstellationen auftreten können eigentlich nicht dürfte
Grüße
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige