Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

suchen in div Tab u. #NV ignorieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Joachim
Geschrieben am: 22.12.2009 10:32:05

Hallo,

mir fiel leider kein guter Betreff ein.

Hier mein Problem:
ich such mit sverweis in 3 verschiedenen Tabellen, z.B. den Ort. Es kann vorkommen, dass sverweis den Ort nicht in einer der Tabellen findet. Ergebnis:
Tab1: #NV
Tab2: München
Tab3: München

Jetzt will ich eine Art Summenspalte, die mir quasi aus #NV, München, München ein München macht, also das #NV vergisst. #NV kann max in 2 Tab vorkommen.
Beispiel:
Tab1: Berlin
Tab2: #NV
Tab3: #NV

Sorry, ich steh aufm Schlauch.

Joachim

  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Mike
Geschrieben am: 22.12.2009 10:51:24


Hallo Joachim,

ergänze die Sverweis-Formel mit =wenn(istnv(sverweis(...; ; falsch)); "" ; sverweis(...; ; falsch))

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Joachim
Geschrieben am: 22.12.2009 11:00:11

Hallo Mike,

wie das #NV unterdrücke, weiss ich. Als Ergebnis hätte dann:
Tab1: ""
Tab2:""
Tab3: München

Wie mach ich aus nix, nix, München in der "Summe" München?

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Mike
Geschrieben am: 22.12.2009 11:07:41


Hey Joachim,

ich persönlich zweifle, dass aus #NV oder "" zusammen mit "München"
ein logisches Resultat entstehen sollte.

Entweder ist es doch München oder sonstwas. Dies vielleicht mit
einem "neutralisierten" Beispiel hochladen.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Daniel
Geschrieben am: 22.12.2009 11:18:18

Hi
du musst die Formel so aufbauen



=Wenn(IstNV(Sverweis(x;Tab1;y;0));wenn(istnv(Sverweis(x;Tab2;y;0));wenn(istnv(Sverweis(x;Tab3;y;0)); "Nix gefunden";Sverweis(x;Tab3;y;0));Sverweis(x;Tab2;y;0));Sverweis(x;Tab1;y;0))

so auf jeden Fall im Prinizp, keine garantie auf Klammerfehler, da ich das Ding nicht Getestet habe.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: SVERWEIS3D von: {Boris}
Geschrieben am: 22.12.2009 13:00:39

Hi Joachim,

dafür hatte ich auch mal ne eigene Funktion gebastelt: https://www.herber.de/forum/archiv/948to952/t950060.htm

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: {Boris}
Geschrieben am: 22.12.2009 11:05:03

Hi Joachim,

wenn Du die #NV bestehen lässt, dann:

=VERWEIS(2;1/ISTTEXT(A1:A3);A1:A3)

Wenn Du "" erzeugst, dann:

=VERWEIS(2;1/(A1:A3<>"");A1:A3)

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: suchen in div Tab u. #NV ignorieren von: Joachim
Geschrieben am: 22.12.2009 11:11:28

Hallo Boris,

ich hab die #NV gelassen. Leider gibt es ein paar Werte, die Zahlen beinhalten, da funktioniert die Formel mit ISTTEXT nicht. Bei Text wie Ort, gehts.

Entweder ich unterdrücke die #NV und nehme die 2. Formel, oder man kann die Formel noch anpassen.

Gruss
Joachim


  

Betrifft: Ich hatte Blödsinn geschrieben... von: {Boris}
Geschrieben am: 22.12.2009 11:14:04

Hi Joachim,

denn die Variante
=VERWEIS(2;1/(A1:A3<>"");A1:A3)
funktioniert auch mit den #NV-Fehlerwerten.

Grüeß Boris


  

Betrifft: AW: Ich hatte Blödsinn geschrieben... von: Joachim
Geschrieben am: 22.12.2009 11:19:49

Hallo,

danke, jetzt funktioniert es.
Schöne Weihnachten.


Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: Alternative Formel von: Daniel
Geschrieben am: 22.12.2009 14:36:21

vielleicht vom Wirkungsprinzip her etwas verständlicher:

=INDEX(A1:C1;;VERGLEICH("*";A1:C1;0))

Gruß, Daniel


  

Betrifft: Geht aber nicht mit Zahlen... von: {Boris}
Geschrieben am: 22.12.2009 14:40:40

Hi Daniel,

...und das war auch ein Thema:

Leider gibt es ein paar Werte, die Zahlen beinhalten...

Grüße Boris


  

Betrifft: Zahlen oder Text von: Daniel
Geschrieben am: 22.12.2009 15:44:38

wenn Zahlen oder Text im gleichen Datenfeld vorkommen, ist das sowiso etwas seltsam.
im Zweifeslfall müsste er halt seine Zahlen in Text umwandeln.
Gruß, Daniel


  

Betrifft: gelöst, aber... von: AndreasG
Geschrieben am: 22.12.2009 11:12:25

Coole Formel!

ich denk für den Anwendungsfall ist sie auch passend. Mir ist nur gerade beim probieren aufgefallen, dass sie bei:
München
#NV
Berlin
ein Ergebnis liefert und für den Fall, dass solche Konstellationen auftreten können eigentlich nicht dürfte

Grüße
Andreas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "suchen in div Tab u. #NV ignorieren"