Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage zu offset

Verständnisfrage zu offset
Jaffi
Hallo liebes Forum,
heute habe ich mal eine Verständnisfrage zu Offset:
Ich habe mir die Zeile:
      rngQuelle.Offset(0, 3).Resize(3, 19).Copy
rngZiel.Offset(0, 3).Resize(3, 19).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

zusammengebastelt und sie tut meines Erachtens auch was sie soll. Aber irgendwie kapiere ich diese Offset-Eigenschaft nicht. Wa smachen diese beiden Zeilen genau? (ausser copy und paste ;o))
rngQuelle ist das Ergebnis einer .find Methode, also eine einzelne Zelle. Ich muss die gefunden Zellen noch prüfen welche Farbe sie haben und dann evtl. einfärben. Daher müsste ich wissen, wie ich dann den Zeilebereich (A bis Y) mit Offset definieren kann um den Zeilenbereich der gefundenen Zelle einzufärben.
Ich hoffe ihr könnt mir das verständlich machen.... irgendwie bin ich zu doof dafür : /
MAl wieder tausend Dank für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verständnisfrage zu offset
27.12.2009 11:34:33
Reinhard
Hallo Jaffi,
hilft dir dieses weiter:
Sub tt()
Dim rngQuelle As Range
Set rngQuelle = Range("A1")
MsgBox rngQuelle.Address
MsgBox rngQuelle.Offset(0, 3).Address
MsgBox rngQuelle.Offset(0, 3).Resize(3, 19).Address
Set rngQuelle = Range("A1:C30")
MsgBox rngQuelle.Address
MsgBox rngQuelle.Offset(0, 3).Address
MsgBox rngQuelle.Offset(0, 3).Resize(3, 19).Address
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Verständnisfrage zu offset
27.12.2009 11:56:57
Jaffi
Hey Super,
keine schlechte Idee....;o) hat mir schon ein stück weiter geholfen
Vielen Dank!
AW: Verständnisfrage zu offset
27.12.2009 14:12:52
Daniel
Hi
um zu verstehen, was .OFFSET und .RESIZE genau machen, könntest du ja mal folgenden Code verwenden, im Einzelstep durchtesten und beobachten, was passiert:
rngQuelle.Select
rngQuelle.Offset(0,3).Select
rngQuelle.Offset(0,3).Resize(3, 19).Select
kleiner Hinweis am Rande, noch: Beim Einfügen mit PASTE ist .RESIZE nicht notwendig, es reicht die linke obere Zelle des Zielbereichs anzugeben, da die Grösse automatisch anhand des Inhalts der Zwischenablage angepasst wird:
rngZiel.Offset(0, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
um den Zeilenbereich A-Z der gefunden Zeile einzufärben, könntest du so vorgehen:
Intersect(rngQuelle.EntireRow, rngQuelle.Parent.Range("A:Y")).Interior.Colorindex = 3
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige