Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

msgBox mit user | Herbers Excel-Forum


Betrifft: msgBox mit user von: lisa
Geschrieben am: 28.12.2009 16:31:44


Hallo ihr Spezis

Auch nach dem Weihnachtsfest geht´s mit der Arbeit weiter, bei mir wie auch bei Euch. Naja ich hoffe ihr hattet ein schönes und arbeitsfreies Weihnachtsfest.

Ich habe hier mit meinem Makro eine Abfrage ob die zu öffnende Mappe offen ist oder nicht.
Nun würde ich gern in meiner msgBox den Namen dessen haben, der die Mappe bereits offen hat.
Dazu habe ich in der zu öffnenden Mappe in der Zelle a1 den User über Range("a1") = Environ ("Username") ausgelesen und eingetragen.
Kann man den Usernamen abfragen und in der MsgBox anzeigen lassen?

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim wbName(20) As String
    wbCount = Workbooks.Count
    For x = 1 To wbCount
        wbName(x) = Workbooks(x).FullName
    Next
    For x = 1 To wbCount
        If InStr(1, wbName(x), "Bestellliste.xls", vbTextCompare) > 0 Then
            MsgBox "Datei wird zur Zeit bearbeitet und kann NICHT NOCH EINMAL GEÖFFNET WERDEN!"
            Exit Sub
        End If
    Next
    Workbooks.Open Filename:="P:\\Bestellliste.xls"

    End Sub
Kann mir hierbei jemand helfen?

Liebe Grüße Lisa

  

Betrifft: Hier Beispiel von: Walter MB
Geschrieben am: 28.12.2009 17:04:51

Hallo Lisa,
anbei die MSGBOX:
'MsgBox "Hier kommt die Abfrage für Anmeldung User ! " _
& Chr(13) & Chr(13) & "Ihr Name: " & Environ("Username") 'Anmeldung
mfg walter mb


  

Betrifft: AW: Hier Beispiel von: lisa
Geschrieben am: 28.12.2009 17:29:22

Super Sache danke dir es funktioniert super!

Lieben Dank lisa


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "msgBox mit user"