Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Focus | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Focus von: Ulrich Signon
Geschrieben am: 29.12.2009 16:51:11

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem VBA-Projekt.

Ich habe eine Tabelle mit einem CommandButton, der eine Userform öffnet. In der Userform werden verschiedene Daten eingegeben, die anschließend in der Tabelle eingetragen werden und sich die Userform wieder automatisch schließt. Die Daten sind in der Tabelle eingetragen worden, alle Zellen sind durch Schutz gesperrt, ich möchte, dass der Focus auf der Tabelle ausschließlich auf dem CommandButton steht und bei ENTER sich wie oben beschrieben die Userform wieder öffnet. Das würde das lästige Hin und Her zwischen Maus und Tastatur ersparen.

Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen!
Ulrich

  

Betrifft: .TakeFocusOnClick=True von: Matthias L
Geschrieben am: 29.12.2009 17:57:11

Hallo

setze in den Eigenschaften des Commandbutton TakeFocusOnClick auf True
oder per Code
Tabelle1.Commandbutton1.TakeFocusOnClick=True

So solltest Du mit der Leertaste das Formular sofort neu öffnen können.

Gruß Matthias