Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwenderansicht

Anwenderansicht
Guffels
Hallo zusammen,
ich möchte gerne per VBA ausschalten:
- sämtliche Symbolleisten
- Bearbeitungsleiste
- Statusleiste
- Zeilen und Spalten Überschriften
Ich kann zwar z.B. die Formatleiste ausschalten. Sie fehlt dann im Menü unter der Rubrik Symbolleisten.
Da ich diese aber für mich angepasst und die Symbole standardmäßig über der Bearbeitungsleiste stehen, erscheint sie quasi trotzdem.
Die Prgrammleiste oberhalb mit Dateinamen und Schließensybol usw. soll aber sichtbar bleiben (Also kein FullScreen).
Das Speichern (nicht Speichern unter...) in einer eigenen Symbolleiste oder ähnlichem erlauben.
Im Voraus schon mal vielen Dank
Gruß Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Teilantwort: MakroRekorder
30.12.2009 15:30:53
Matthias
Hallo
Du kannst das ganz leicht mit dem Recorder aufzeichnen
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
End With
Zum Einschalten wieder auf True setzen


etwas angepasst könnte es so aussehen:
wechselt den jeweiligen Status in den ExcelOptionen
Sub Wechselanzeige()
ActiveWindow.DisplayHeadings = Not ActiveWindow.DisplayHeadings
With Application
.DisplayFormulaBar = Not .DisplayFormulaBar
.DisplayStatusBar = Not .DisplayStatusBar
.CommandBars("Standard").Visible = Not .CommandBars("Standard").Visible
.CommandBars("Formatting").Visible = Not .CommandBars("Formatting").Visible
End With
End Sub
Du kannst natürlich auch hier mit
z.B.
DisplayFormulaBar = True 'oder False arbeiten.
True=Wahr (Einschalten)
False=Falsch (Ausschalten)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Teilantwort: MakroRekorder
30.12.2009 16:06:02
Guffels
Danke,
aber das führt zu dem von mir beschriebenen Ergebnis, dass die Symbolleisten nur unter dem Menü Ansicht nicht mehr auftauchen. Weiterhin aber in der benutzerangepassten Exceloberfläche auftauchen.
Gruß Michael
AW: Anwenderansicht
30.12.2009 17:37:30
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
wozu soll das gut sein? Immer wieder werden solche Dateien weiter gegeben, wer die dann ahnungslos öffnet, zerschießt sich die ganze Oberfläche von Excel, weil die Masse der Programmierkünstler, die so etwas abschalten, vergessen entsprechende Anweisungen einzubauen, die beim Schließen der Datei den Orginalzustand wieder herstellen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige