Guten Tag,
in einer großen Arbeitsmappe sind plötzlich mehrere hundert benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen da!
Wie kann ich die denn löschen?! Über die rechte Maustaste würde das ja Stunden dauern...!?
Vielen Dank
Jochen
Guten Tag,
in einer großen Arbeitsmappe sind plötzlich mehrere hundert benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen da!
Wie kann ich die denn löschen?! Über die rechte Maustaste würde das ja Stunden dauern...!?
Vielen Dank
Jochen
Sub deleteUserDefinedStyles()
Dim objStyle As Object
'Zellenformate
For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
If Not objStyle.BuiltIn Then objStyle.Delete
Next
'Tabellenformate
For Each objStyle In ActiveWorkbook.TableStyles
Next
End Sub
Gruß Sepp
Zellenformatvorlagen im Menüband anzeigen:
Zellenformatvorlagen löschen:
ALT + F11.Sub deleteUserDefinedStyles()
Dim objStyle As Object
' Zellenformate
For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
Next
' Tabellenformate
For Each objStyle In ActiveWorkbook.TableStyles
Next
End Sub
Makro ausführen:
ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.Excel neu starten:
Problem: Excel stürzt ab, wenn du versuchst, die Zellenformatvorlagen zu löschen.
Problem: Benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen sind nach dem Löschen immer noch vorhanden.
Excel Formatvorlagen löschen über externe Tools:
Zellenformatvorlagen dauerhaft anzeigen:
Zeit statt Zeug Vorlage erstellen:
Zeit statt Zeug Vorlage PDF:
Makros optimieren: Wenn du häufig mit Zellenformatvorlagen arbeitest, kann es hilfreich sein, die Makros so zu optimieren, dass sie nur bestimmte Formate löschen. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.
Vorlagen sichern: Bevor du Zellenformatvorlagen löschst, erstelle eine Sicherungskopie deiner Arbeitsmappe. So kannst du im Notfall auf die ursprünglichen Formate zurückgreifen.
1. Wie kann ich die Zellenformatvorlagen einblenden?
Gehe zum Reiter Start und suche in der Gruppe Formatvorlagen nach dem Punkt Zellenformatvorlagen. Dort solltest du alle verfügbaren Vorlagen sehen.
2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, alle benutzerdefinierten Zellenformatvorlagen zu löschen?
Ja, das Makro, das oben beschrieben wurde, ist eine effektive Methode, um alle benutzerdefinierten Zellenformatvorlagen schnell zu löschen. Stelle sicher, dass du Excel neu startest, um die Änderungen zu sehen.
3. Warum kann ich einige Zellenformatvorlagen nicht löschen?
Möglicherweise sind einige Formate als "Built-in" markiert. Diese können nicht gelöscht werden. Du kannst jedoch alle benutzerdefinierten Formate mit dem angegebenen Makro entfernen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen