Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenformatvorlagen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 11:43:23

Guten Tag,

in einer großen Arbeitsmappe sind plötzlich mehrere hundert benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen da!

Wie kann ich die denn löschen?! Über die rechte Maustaste würde das ja Stunden dauern...!?

Vielen Dank

Jochen

  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.01.2010 11:50:45

Hallo Jochen,

Benutzerdefinierte Formate (Excel) löschen
nur selbst definierte Formate
das Numberformat ist ja eine Eigenschaft, wie z. B. der Colorindex. Deshalb gibt es dafür auch keine Auflistung, aus der man bestimmte Elemente löschen kann.
Aber mit der folgenden Methode (und Geduld) geht es:
For n = 100 To 1 Step –1
Application.StatusBar = n
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To 11
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To n
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "%l"
SendKeys "{Enter}"
Application.Dialogs(xlDialogFormatNumber).Show
Next
Application.StatusBar = False
Die Zahl 100 habe ich frei gewählt - hier müsste man sehen, wie viele Einträge sich bei "Benutzerdefiniert" befinden.
von Jörg Lorenz


GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 12:28:15

... also die Einträge aus dem Menü Zellenformatvorlagen kriege ich mit dem Tool von Herber nicht raus (Excel 2007 stürzt ab) und das Makro von Hajo löscht die im Moment auch nicht!



Es sind ungefähr 500 Einträge!



Gruß



Jochen


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.01.2010 12:40:16

Hallo Jochen,

ich habe es gerade unter 2010 getestet und es geht. Ich habe jetzt keine Datei gehabt mit 500 eiggnen Formate, ich hatte nur eins und dies wurde gelöscht. Es dauert aber seine Zeit wie Jörg Lorenz auch schon geschrieben hat.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 12:59:00

Hallo Hajo,



ich habe die Vorlagen mal in eine Dummydatei gespielt. Vielleicht hilft Dir das weiter?



https://www.herber.de/bbs/user/66991.xlsx




...ich kriege die Dinger einfach nicht raus!



Vielen Dank und Gruß



Jochen


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.01.2010 13:00:46

Hallo Jochen,

ich bin jetzt bis 18:00 Uhr fort.
Gruß Hajo



  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 13:21:23

OK!

...und vielen Dank auch!


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.01.2010 18:14:44

Hallo Jochen,

in der Datei sind keine eigenen Benutzerdefinierte Formate.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 21:43:03

Hallo Hajo,

die benutzerdefinierten Formate befinden sich im Register START, Gruppe Formatvorlagen und dann Zellenformatvorlagen.

Dort sind mehr als 200 Formate! Die kann man nur löschen mit rechter Maustaste und Zellen löschen.

Geht das per Makro?

Gruß

Jochen


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.01.2010 21:55:55

Hallo Jochen,

da haben wir uns dann mißverstanden. Diese Sachen werden nicht in der Datei gesppeichert vermute ich sondern auf dem Rechner.
Ich habe jetzt in meinen beiden Büchern zu 2007 nachgeschaut aber nichts gefunden zu diesem Punkt, das löschen von mehreren.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 22:04:52

Hallo Hajo,



die werden mit der Mappe gespeichert! Ich habe mal ein Makro aufgezeichnet, aber damit kann ich nur eine Vorlage löschen, da die alle Nummern haben und ich keinen Joker gefunden habe. Die Teile sind aber mehr als störend und manuell über die rechte Maustaste das würde Stunden dauern.



Hast Du vielleicht noch eine Idee für ein kleines Makro?! (es fehlt mir nur der "Joker" für die blöden Nummern...)



Gruß



Jochen


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.01.2010 22:04:49

Hallo Jochen,

das sollte dieser Code erledigen.

Sub deleteUserDefinedStyles()
  Dim objStyle As Object
  
  'Zellenformate
  For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
    If Not objStyle.BuiltIn Then objStyle.Delete
  Next
  
  'Tabellenformate
  For Each objStyle In ActiveWorkbook.TableStyles
    If Not objStyle.BuiltIn Then objStyle.Delete
  Next
  
End Sub



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 22:14:17

Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine nächtliche Hilfe!

...aber die Dinger sind immer noch da! Is langsam zum Heulen. Jetzt kriege ich die dinger nicht mal mehr mit der rechten Maustaste gelöscht.

Was kann denn das nur sein?

Gruß

Jochen


  

Betrifft: 1000 Dank von: Jochen
Geschrieben am: 05.01.2010 22:16:31

...wenn man Excel neu startet, dann sind die endlich weg!

Vielen Dank auch. Möchte nur mal wissen, wie ich mir das Zeug eingefangen habe!

Gute Nacht und 1000 Dank!!!


  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.01.2010 22:17:43

Hallo Jochen

Arbeitsmappe geschützt?

Ich frage mich aber, wie man es schaft, 200 Bbenutzerdefinierte Zellformate anzulegen?


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Zellenformatvorlagen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.01.2010 11:51:00

Hallo Jochen,

https://www.herber.de/forum/services.html

dort unter Downloads findest du "Formate löschen", das kann das.


Gruß Sepp