Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatvorlagen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Zellenformatvorlagen

Zellenformatvorlagen
05.01.2010 11:43:23
Jochen

Guten Tag,
in einer großen Arbeitsmappe sind plötzlich mehrere hundert benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen da!
Wie kann ich die denn löschen?! Über die rechte Maustaste würde das ja Stunden dauern...!?
Vielen Dank
Jochen

Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatvorlagen
05.01.2010 11:50:45
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
Benutzerdefinierte Formate (Excel) löschen
nur selbst definierte Formate
das Numberformat ist ja eine Eigenschaft, wie z. B. der Colorindex. Deshalb gibt es dafür auch keine Auflistung, aus der man bestimmte Elemente löschen kann.
Aber mit der folgenden Methode (und Geduld) geht es:
For n = 100 To 1 Step –1
Application.StatusBar = n
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To 11
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To n
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "%l"
SendKeys "{Enter}"
Application.Dialogs(xlDialogFormatNumber).Show
Next
Application.StatusBar = False
Die Zahl 100 habe ich frei gewählt - hier müsste man sehen, wie viele Einträge sich bei "Benutzerdefiniert" befinden.
von Jörg Lorenz

Anzeige
05.01.2010 12:28:15
Jochen
... also die Einträge aus dem Menü Zellenformatvorlagen kriege ich mit dem Tool von Herber nicht raus (Excel 2007 stürzt ab) und das Makro von Hajo löscht die im Moment auch nicht!
Es sind ungefähr 500 Einträge!
Gruß
Jochen
05.01.2010 12:40:16
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
ich habe es gerade unter 2010 getestet und es geht. Ich habe jetzt keine Datei gehabt mit 500 eiggnen Formate, ich hatte nur eins und dies wurde gelöscht. Es dauert aber seine Zeit wie Jörg Lorenz auch schon geschrieben hat.
Gruß Hajo
Anzeige
05.01.2010 12:59:00
Jochen
Hallo Hajo,
ich habe die Vorlagen mal in eine Dummydatei gespielt. Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/66991.xlsx
...ich kriege die Dinger einfach nicht raus!
Vielen Dank und Gruß
Jochen
05.01.2010 13:00:46
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
ich bin jetzt bis 18:00 Uhr fort.
Gruß Hajo
Anzeige
05.01.2010 13:21:23
Jochen
OK!
...und vielen Dank auch!
05.01.2010 18:14:44
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
in der Datei sind keine eigenen Benutzerdefinierte Formate.
Gruß Hajo
05.01.2010 21:43:03
Jochen
Hallo Hajo,
die benutzerdefinierten Formate befinden sich im Register START, Gruppe Formatvorlagen und dann Zellenformatvorlagen.
Dort sind mehr als 200 Formate! Die kann man nur löschen mit rechter Maustaste und Zellen löschen.
Geht das per Makro?
Gruß
Jochen
Anzeige
05.01.2010 21:55:55
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
da haben wir uns dann mißverstanden. Diese Sachen werden nicht in der Datei gesppeichert vermute ich sondern auf dem Rechner.
Ich habe jetzt in meinen beiden Büchern zu 2007 nachgeschaut aber nichts gefunden zu diesem Punkt, das löschen von mehreren.
Gruß Hajo
Anzeige
05.01.2010 22:04:52
Jochen
Hallo Hajo,
die werden mit der Mappe gespeichert! Ich habe mal ein Makro aufgezeichnet, aber damit kann ich nur eine Vorlage löschen, da die alle Nummern haben und ich keinen Joker gefunden habe. Die Teile sind aber mehr als störend und manuell über die rechte Maustaste das würde Stunden dauern.
Hast Du vielleicht noch eine Idee für ein kleines Makro?! (es fehlt mir nur der "Joker" für die blöden Nummern...)
Gruß
Jochen
Anzeige
05.01.2010 22:04:49
Josef Ehrensberger
Hallo Jochen,
das sollte dieser Code erledigen.
Sub deleteUserDefinedStyles()
  Dim objStyle As Object

'Zellenformate
  For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
    If Not objStyle.BuiltIn Then objStyle.Delete
  Next

'Tabellenformate
  For Each objStyle In ActiveWorkbook.TableStyles
  Next

End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
05.01.2010 22:14:17
Jochen
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine nächtliche Hilfe!
...aber die Dinger sind immer noch da! Is langsam zum Heulen. Jetzt kriege ich die dinger nicht mal mehr mit der rechten Maustaste gelöscht.
Was kann denn das nur sein?
Gruß
Jochen
1000 Dank
05.01.2010 22:16:31
Jochen
...wenn man Excel neu startet, dann sind die endlich weg!
Vielen Dank auch. Möchte nur mal wissen, wie ich mir das Zeug eingefangen habe!
Gute Nacht und 1000 Dank!!!
Anzeige
05.01.2010 22:17:43
Josef Ehrensberger
Hallo Jochen
Arbeitsmappe geschützt?
Ich frage mich aber, wie man es schaft, 200 Bbenutzerdefinierte Zellformate anzulegen?
Gruß Sepp
05.01.2010 11:51:00
Josef Ehrensberger
Hallo Jochen,
https://www.herber.de/forum/services.html
dort unter Downloads findest du "Formate löschen", das kann das.
Gruß Sepp
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenformatvorlagen effizient verwalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenformatvorlagen im Menüband anzeigen:

• Gehe zum Reiter Start.
    • Suche in der Gruppe Formatvorlagen nach dem Punkt Zellenformatvorlagen.
  2. Zellenformatvorlagen löschen:

• Um benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen zu löschen, kannst du ein Makro verwenden. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Füge den folgenden Code ein:
    Sub deleteUserDefinedStyles()
       Dim objStyle As Object
       ' Zellenformate
       For Each objStyle In ActiveWorkbook.Styles
       Next
       ' Tabellenformate
       For Each objStyle In ActiveWorkbook.TableStyles
       Next
    End Sub
  3. Makro ausführen:

• Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.
  4. Excel neu starten:

• In einigen Fällen müssen die Änderungen durch einen Neustart von Excel übernommen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel stürzt ab, wenn du versuchst, die Zellenformatvorlagen zu löschen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest. Manchmal können ältere Versionen inkompatibel sein. Versuche es in Excel 2010 oder höher.
  • Problem: Benutzerdefinierte Zellenformatvorlagen sind nach dem Löschen immer noch vorhanden.

• Lösung: Starte Excel neu, um sicherzustellen, dass alle Änderungen übernommen wurden.

Alternative Methoden

• Excel Formatvorlagen löschen über externe Tools:

• Einige Benutzer empfehlen die Nutzung von Tools aus dem Internet, um Zellenformatvorlagen effizient zu löschen. Achte darauf, dass du vertrauenswürdige Quellen verwendest.
  • Zellenformatvorlagen dauerhaft anzeigen:

• Um alle Formatvorlagen sichtbar zu machen, kannst du die Einstellungen anpassen. Gehe zu den Excel-Optionen, suche nach der Kategorie "Erweitert" und aktiviere die Option zum Anzeigen aller Formatvorlagen im Menüband.

Praktische Beispiele

• Zeit statt Zeug Vorlage erstellen:

• Wenn du eine Vorlage für die Zeiterfassung benötigst, kannst du die Zellenformatvorlagen verwenden, um ein ansprechendes Layout zu gestalten. Erstelle ein neues Arbeitsblatt und wähle die gewünschten Zellen aus, um benutzerdefinierte Formate festzulegen.
  • Zeit statt Zeug Vorlage PDF:

• Um deine Zeiterfassung als PDF zu speichern, gehe auf Datei > Speichern unter und wähle das PDF-Format.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Wenn du häufig mit Zellenformatvorlagen arbeitest, kann es hilfreich sein, die Makros so zu optimieren, dass sie nur bestimmte Formate löschen. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.

• Vorlagen sichern: Bevor du Zellenformatvorlagen löschst, erstelle eine Sicherungskopie deiner Arbeitsmappe. So kannst du im Notfall auf die ursprünglichen Formate zurückgreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zellenformatvorlagen einblenden?
Gehe zum Reiter Start und suche in der Gruppe Formatvorlagen nach dem Punkt Zellenformatvorlagen. Dort solltest du alle verfügbaren Vorlagen sehen.

2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, alle benutzerdefinierten Zellenformatvorlagen zu löschen?
Ja, das Makro, das oben beschrieben wurde, ist eine effektive Methode, um alle benutzerdefinierten Zellenformatvorlagen schnell zu löschen. Stelle sicher, dass du Excel neu startest, um die Änderungen zu sehen.

3. Warum kann ich einige Zellenformatvorlagen nicht löschen?
Möglicherweise sind einige Formate als "Built-in" markiert. Diese können nicht gelöscht werden. Du kannst jedoch alle benutzerdefinierten Formate mit dem angegebenen Makro entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige