Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SelectionNotChange gesucht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: SelectionNotChange gesucht von: Franz D.
Geschrieben am: 06.01.2010 16:46:38

Hallo liebe Excel-Gemeinde
ich möchte vor einem "SheetDeactivate" zuerst prüfen ob irgendetwas überhaupt sich geändert hat. Je nach dem soll oder auch nicht eine SUB gestartet werden bevor das folgende Sheet erscheint. Warum? Die SUB bremst kolossal. Habe im Katalog (mittels F2 Taste) nichts gefunden.
Weiss jemand ob es eine Eigenschaft oder sonst etwas gibt?
Notfalls muss ich mir eine Art Prüfsumme vorher/nacher einfallen lassen. Kann jemand helfen?
Grüße
Franz D.

  

Betrifft: AW: SelectionNotChange gesucht von: Daniel
Geschrieben am: 06.01.2010 16:55:16

HI
lege eine Globale Variable an (als Boolean, die Dimensionierung erfolgt auserhalb der Subs, direkt unter OPTION EXPLICIT)
bei Worksheet-Activate wird der Wert auf FALSE gesetzt
bei jedem CHANGE-Ereignis wird der Wert auf TRUE gesetzt
beim Deactivate-Ereignis musst du diese Variable prüfen, ist sie TRUE, wurde was geändert, sonst nicht.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: SelectionNotChange gesucht von: Franz D.
Geschrieben am: 06.01.2010 17:03:00

Genial Daniel!
Werde ich gleich ergänzen. Danke schön.
Grüße
Franz D.