Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

periodisch wiederkehrende zahlungen erfassen

Forumthread: periodisch wiederkehrende zahlungen erfassen

periodisch wiederkehrende zahlungen erfassen
Herbert
hallo,
schaut euch mal bitte in der beigefügten datei meine frage zur erfassung periodisch wiederkehrender zahlungen an. vielen dank im voraus!
servus
https://www.herber.de/bbs/user/67053.xls
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formel für periodisch wiederkehrende Zahlungen
07.01.2010 19:14:46
Erich
Hi Herbert,
so sähe meine Formel aus:
 HI
3Monatsletzter 
4DezJan
5 55,00 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=DATUM(JAHR(H4); MONAT(H4)+2;0)
H5=WENN($F5>H$4;"";WENN(REST(12*(JAHR(H$4)-JAHR($F5))+MONAT(H$4)-MONAT($F5); SVERWEIS($D5;$D$17:$E$21;2;0))=0;$C5;""))
I5=WENN($F5>I$4;"";WENN(REST(12*(JAHR(I$4)-JAHR($F5))+MONAT(I$4)-MONAT($F5); SVERWEIS($D5;$D$17:$E$21;2;0))=0;$C5;""))

Wegen der Ergänzung für den SVERWEIS hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/67054.xls
Damit es etwas lustiger wird, hab ich mal mit Dezember 09 angefangen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Schönere Version
08.01.2010 11:48:42
Erich
Hi Herbert,
hier noch eine bessere Version:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67075.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Spalte E ist jetzt wie bei Daniel - dann muss der SVERWEIS nur 1 * pro Zeile gerechnet werden,
und die Formel rechts wird etwas kürzer.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Schönere Version
08.01.2010 15:44:07
Herbert
suuuper! danke! funzt prima!
eine schönes, verschneites we wünsche ich dir!
viele grüße aus pforzheim
herbert
AW: periodisch wiederkehrende zahlungen erfassen
07.01.2010 19:19:38
Daniel
Hi
man muss ein bisschen was ergänzen, aber dann gehts:
Entsceidend ist die REST-Funkion.
https://www.herber.de/bbs/user/67055.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: periodisch wiederkehrende zahlungen erfassen
07.01.2010 19:23:47
Herbert
danke euch beiden! ihr seid genial!!! leider kann ich mir das erst morgen mal aufdröseln. ich gebe euch dann morgen bescheid!
servus
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Periodisch wiederkehrende Zahlungen in Excel erfassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei: Lade die Datei, in der du die periodisch wiederkehrenden Zahlungen erfassen möchtest.
  2. Formeln einfügen: Nutze die von Erich vorgeschlagenen Formeln. Zum Beispiel:
    • In Zelle I4 trage die folgende Formel ein:
      =DATUM(JAHR(H4); MONAT(H4)+2;0)
    • In Zelle H5 füge diese Formel hinzu:
      =WENN($F5>H$4;"";WENN(REST(12*(JAHR(H$4)-JAHR($F5))+MONAT(H$4)-MONAT($F5); SVERWEIS($D5;$D$17:$E$21;2;0))=0;$C5;""))
    • In Zelle I5 kannst du die folgende Formel verwenden:
      =WENN($F5>I$4;"";WENN(REST(12*(JAHR(I$4)-JAHR($F5))+MONAT(I$4)-MONAT($F5); SVERWEIS($D5;$D$17:$E$21;2;0))=0;$C5;""))
  3. Anpassungen vornehmen: Stelle sicher, dass die Zellen, die auf andere Daten verweisen, korrekt angepasst sind.
  4. Daten überprüfen: Überprüfe die eingegebenen Daten, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zeigt #WERT! an
    Lösung: Überprüfe, ob alle Zellreferenzen korrekt sind und ob die Werte in den Zellen als Zahlen formatiert sind.

• Fehler: Ergebnis ist nicht das erwartete
    Lösung: Stelle sicher, dass die verwendeten Funktionen wie REST und SVERWEIS korrekt verwendet werden. Überprüfe auch den Bereich, auf den verwiesen wird.

Alternative Methoden

1. Pivot-Tabellen verwenden: Wenn du eine große Menge an Daten hast, kannst du eine Pivot-Tabelle erstellen, um wiederkehrende Zahlungen einfach zusammenzufassen.
  2. Excel-Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die speziell für die Verwaltung von Zahlungen entwickelt wurden. Diese können dir helfen, die Übersicht zu behalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast monatliche Mieten, die du erfassen möchtest. Verwende die oben genannten Formeln, um sicherzustellen, dass die Zahlungen jeden Monat korrekt angezeigt werden.
  • Beispiel 2: Wenn du wiederkehrende Versicherungsbeiträge hast, kannst du dieselben Formeln anpassen, um die Zahlungen für das gesamte Jahr zu verfolgen.

Tipps für Profis

• Verwende Namen für Zellbereiche: Dies erleichtert die Verwendung von Formeln und erhöht die Lesbarkeit deiner Excel-Datei.
  • Nutze bedingte Formatierung: Damit kannst du Zahlungsfristen hervorheben, was dir hilft, den Überblick zu behalten.
  • Erstelle ein Dashboard: Mit Grafiken und Zusammenfassungen kannst du deine finanziellen Daten auf einen Blick erfassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich wöchentliche Zahlungen habe?
Du kannst die Formeln anpassen, indem du die Anzahl der Monate in der REST-Funktion auf Wochen umstellst.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in der ersten Spalte einer Tabelle nach einem Wert und gibt einen Wert in der gleichen Zeile aus einer angegebenen Spalte zurück. WVERWEIS funktioniert ähnlich, sucht jedoch in der ersten Zeile.

3. Welche Excel-Version wird benötigt?
Die beschriebenen Formeln sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige