Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SeriesCollection(2).Points: per Name ansprechen ?

SeriesCollection(2).Points: per Name ansprechen ?
zacharias
Hallo Zusammen,
ich komme nicht weiter. Ich habe ein Chart wie folgt erzeugt:
Set PC = wksZiel.ChartObjects.Add(0, Cells(intStartRow, 1).Top, 600, 300)
With PC.Chart
.ChartType = xlColumnStacked
.SetSourceData Source:=rngWasserfall, PlotBy:=xlColumns
...
Das Stapelchart besteht aus 2 Datenreihen (SeriesCollection). Die 1. ist auf unsichtbar gesetzt, die 2. auf sichtbar ("Wasserfall"). Es existieren 4 Säulen: 1. "Gesamtanzahl", 2. "DB,CKD,SKD", 3. usw.
Ich erzeuge die Tabellen und Charts dynamisch da sich Anzahl und Reihenfolge der Spalten(Überschriften) häufig ändert .
Mein Ziel ist es, abhängig von der Daten(Spalten)-Beschriftung die Farbe des Datenpunktes (des aufgestapelten Säulenanteils) zu ändern. Wenn die Beschriftung also "DB,CKD,SKD" lautet soll der Datenpunkt z.B. blau eingefärbt werden.
Folgender Versuch funktionierte nicht:
PC.Chart.SeriesCollection(2).Points("DB,CKD,SKD").Interior.ColorIndex = 8
Eine gesamte Datenreihe kann man zwar wie folgt ansprechen
.SeriesCollection("Beispiel").Fill.ForeColor.SchemeColor = 40
bei einem Datenpunkt klappt das aber nicht
Die Points-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht zugeordnet werden
Auch ein Ermitteln der PointsNr durch Schleifendurchlauf bekomme ich nicht hin, da ich für .Points keine Eigenschaft für den Namen finde (.name, .Caption, .Text o.ä).
Ich bin für jeden Hinweis wie immer dankbar !!
Gruß und schon jetzt Danke für's Lesen
Zacharias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SeriesCollection(2).Points: per Name ansprechen ?
13.01.2010 16:28:58
fcs
Hallo Zacharias,
man muss hier über die Werte der XValues gehen, um die Punkte individual zu formatieren.
Gruß
Franz
Beispiel:
Sub DatenpunkteDiagramm()
Dim oChart As Chart, oReihe As Series, oPunkt As Point, intI As Long
Set oChart = Charts("Diagramm1")
For Each oReihe In oChart.SeriesCollection
If oReihe.Name = "B" Then
For intI = 1 To oReihe.Points.Count
Set oPunkt = oReihe.Points(intI)
Select Case oReihe.XValues(intI)
Case "A01": oPunkt.Interior.ColorIndex = 3
Case "A02": oPunkt.Interior.ColorIndex = 5
Case "A03": oPunkt.Interior.ColorIndex = 8
Case Else
oPunkt.Interior.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
End Select
Next
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: SeriesCollection(2).Points: per Name ansprechen ?
18.01.2010 21:44:17
Zacharias
Hallo fcs,
1000 Dank für die Lösung - wo findest Du sowas nur - ich habe mir die Finger wundgetippt ; - )
Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt bedanke, aber ich bin erst jetzt wieder zum Nachschauen gekommen.
Danke nochmal
Zacharias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige