Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzeigefehler | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Anzeigefehler von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 11:34:26

Hallo Zusammen

Ich habe ein Excel-Programm geschrieben, dass seit einiger Zeit Anzeigefehler produziert.

Ich versuch das mal zu beschreiben:

Das Programm liest Daten auf verschieden Laschen ein und erstellt dann viele Komplexe Formel auf den Laschen. Der Benutzer kann auf den verschieden Laschen Datensätze auswählen und auf einer Gesamtlasche werden Werte zusammengezählt. Nun werden sobald ein Datensatz ausgewählt wird und die Berrechnung auf der Gesamt-Lasche ausgeführt werden einige Zellen in der aktiven Lasche von der Gesamt-Lasche überlappt. Komisch ist jetzt, dass das Problem nur bei einigen Benutzer auftritt, bei anderen hingengen wieder nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung, an was das liegen könnte?

Gruss
Waven

  

Betrifft: Was sind Laschen o.w.T. von: Reinhard
Geschrieben am: 14.01.2010 11:37:59




  

Betrifft: Laschen sind vermutlich Tabellenblätter (Sheets) von: NoNet
Geschrieben am: 14.01.2010 11:49:15

Hallo Reinhard,

wenn man eine längere Zeit in Foren mitwirkt und (wie ich) beruflich im IT-Support arbeitet, stellt man sehr schnell fest, dass nicht alle Anwender den entsprechenden Fachterminus kennen.

So werden Excelmappen (also: Workbooks bzw. XLS-Dateien) regelmässig als "Verschiedene Excels", "Sheets", "Blätter" etc. bezeichnet, während Excel-Tabellenblätter (also : Sheets) oftmals auch als "Mappen", "Laschen", "Register", "Seiten" bezeichnet werden ;-)

Man lernt hierbei also zwangsläufig auch die falschen Bezeichnungen kennen ;-) - ich vemute daher, dass Waven mit "Laschen" eifach nur unterschiedliche Tabellenblätter innerhalb der Mappe meint....

Mal schauen, ob er/sie das bestätigt...

Gruß, NoNet


  

Betrifft: genau so ist es ;-) owt von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 11:51:37

owt


  

Betrifft: AW: Laschen sind vermutlich Tabellenblätter (Sheets) von: Reinhard
Geschrieben am: 14.01.2010 14:42:23

Hallo NoNet,

danke, was es alles so gibt :-)

da es dabei ja um 2003 und 2007 geht, also einigermaßen aktuell.
Wie könnte man für das Archiv den Betreff verbessern?
Anzeigeproblem ist zu wenig *find*
Blatt überlappt Blatt in der Anzeige ist mehrdeutig.
Blattreste sind im anderen Blatt zu sehen?

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: Lasche geklärt - aberweiterhin BAHNHOF ! von: NoNet
Geschrieben am: 14.01.2010 12:07:04

Hallo Waven,

Hier eine Problem-Beschreibung aus meinem (fiktiven) aktuellen Projekt :

Mein Programm liest Daten aus verschiedenen Sheets ein und erstellt auf einem anderen Sheets komplexe Formeln.
Ich kann Datensätze auswählen und auf einem weiteren Blatt werden Werte addiert.
Einige Zeile überlappen andere Zeilen - das tritt aber nur bei einigen Anwendern auf.


Hast Du in diesem Text alles korrekt verstanden und nun eine konkrete Vorstellung davon, was das Programm macht und welches Problem dabei auftritt ? - Oder hast Du nur "Bahnhof" verstanden ?

Genau so ergeht es uns : Was soll man denn an deiner Beschreibung bitteschön verstehen ?
Ich vermute kein (durchschnittlich denkender) Mensch kann sich aus Deiner Beschreibung ein konkretes Bild machen !

Ergo : entweder detaillierter beschreiben (ich weiß, das macht etwas mehr Mühe !) oder besser : Beispiel-Datei hochladen ! - Danke.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Lasche geklärt - aberweiterhin BAHNHOF ! von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 12:37:27

Hi

Hab mir schon gedacht, dass es nicht ganz so verständlich geschrieben ist. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich es versuche zu beschreiben.

Dann noch einmal von vorn.

Hier ein Bild vom vom Resultat: Bild

Wenn ich nun auf dem Blatt SF1 eine Datensatz auswähle (durch tippen einer 1 in der Spalte Copy 1), dann werden Berechnungen auf dem Blatt Gesamt durchgeführt.
Danach erscheinen diese nicht ins Bild passenden Zellen und diese sind eigentlich vom Blatt Gesamt.
Wenn ich jetzt den Bereich mit der Maus markiere sind die falschen Zellen wieder weg, es ist also nur ein Fehler in der Anzeige.

Ich hoffe es ist nun verständlich.

Gruss
Waven


  

Betrifft: Grafikkartenfehler - Scrolle hoch und runter von: NoNet
Geschrieben am: 14.01.2010 12:49:28

Hallo Waven,

das sieht nach einem klassischen Grafikkartenfehler aus.
Scrolle mal eine komplette Bildschirmseite nach unten und dann wieder hoch : Ist der Fehler nun immer noch sichtbar ?
Evtl. müsste der Treiber oder die GraKa getauscht werden - das hat jedoch nichts mit Excel zu tun !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Grafikkartenfehler - Scrolle hoch und runter von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 13:34:37

Hi NoNet

Ja, wenn ich scrolle ist es auch weg. Hatte mir auch schon gedacht, dass es an der Grafikkarte oder dem Bildschirm liegen könnte. Hab mal bei einem PC beide Treiber aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Komisch finde ich, dass es bis vor ein paar Wochen auf allen PCs keine Problem auftreten und jetzt auf einigen schon.

Danke für die Hilfe!

Gruss
Waven


  

Betrifft: AW: Grafikkartenfehler - Scrolle hoch und runter von: Mike
Geschrieben am: 14.01.2010 13:58:02


Hey Waven,

so lässt sichs zumindest mit hoch- & runterscrollen beheben.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Grafikkartenfehler oder nicht von: hary
Geschrieben am: 14.01.2010 13:59:17

hallo Allemann
In einem anderen Forum war auch das Problem
Zitat:
...Man sieht also plötzlich Bruchstücke eines oder mehrerer anderer Sheets in dem, an dem man gerade arbeitet.
...dass man zudem noch quasi mehrere Sheets gleichzeitig in einem sieht
Als Antwort kam und hat geholfen:

Doch, die folgenden beiden Security-Updates dind für dieses Verhalten verantwortlich:

http://support.microsoft.com/default...b;en-us;973475
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;973593


Abhilfe ist IMO bisher nicht in Sicht, also die Updates deinstallieren.

Oder bei einigen Problemen soll 2x Screenupdatein ausschalten helfen:


Application.ScreenUpdating = True
Application.ScreenUpdating = True
gruss hary


  

Betrifft: Das ist ja ein dicker Bock! Danke für die Info_oT von: NoNet
Geschrieben am: 14.01.2010 14:19:51

_oT


  

Betrifft: Das ist die Lösung! von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 14:26:42

Hey Hary

Vielen Dank für den Hinweis!

Nach der Deinstalltion des Sicherheitsupdates funktioniert es wieder ohne Probleme!

Gruss
Waven


  

Betrifft: AW: Gern geschehen. owT von: hary
Geschrieben am: 14.01.2010 14:32:32

.


  

Betrifft: AW: Anzeigefehler von: Mike
Geschrieben am: 14.01.2010 12:28:58


Hey Waven,

haben diese gewissen Benutzer

- unterschiedliche Excel-Versionen?
- lahme PCs?
- schlechte Bildschirmauflösungen?

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Anzeigefehler von: Waven
Geschrieben am: 14.01.2010 12:44:50

Hi Mike

Die Excel Version ist überall die gleiche.

Es sind lahme und schnell PCs, wo das Problem auftritt, aber eben auch lahme und schnell PCs, wo das Problem nicht auftritt.

Was meinst du genau mit schlechte Bildschirmauflösung?
Wenn du eine tiefen Auflösung meinst, kann ich das verneinen.

Gruss
Waven