Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert hinter aktuellem Datum anzeigen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Wert hinter aktuellem Datum anzeigen

Wert hinter aktuellem Datum anzeigen
14.01.2010 19:11:32
Mesche90

Hallo Leute,
ich möchte in einem Feld den Wert anzeigen lassen, der hinter dem aktuellen Datum steht.
Ich habe eine Liste eines Monats (01.01.2010 bis 31.01.2010) und hinter bzw. neben jedem Datum steht ein Wert. Beispielsweise bei 05.01.2010 steht 250. Jetzt möchte ich in einem Feld immer den Wert angezeigt haben, der hinter dem heutigen Datum steht. Geht das? Ich habe es bereits mit einer WENN Funktion probiert, aber es hat nicht geklappt.
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann!

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert hinter aktuellem Datum anzeigen
14.01.2010 19:13:17
Hajo_Zi
Hallo Unbekannte(r),
benutze Sverweis()

15.01.2010 00:22:39
Mesche90
Erstmal danke für den Tip, aber was muss ich dann da genau eintragen?
Welche Daten für "Suchkriterium", "Matrix", "Spaltenindex" und "[Bereich_Verweis]"?
Gruß, Mesche90
Anzeige
15.01.2010 09:06:55
Hajo_Zi
Hallo Unbekannte()
Suvhkriterium =Heute()
Matrix Dein Bereich
Spalte 2
und 0
Gruß Hajo
15.01.2010 05:45:29
Elias
Hallo Mesche90,
ich habe Dir eine Datei angehängt, in welcher eine Formel, so glaube ich, das tut, was Du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/67234.xls
Gruß
Elias
Anzeige
15.01.2010 18:06:57
Mesche90
Vielen Dank! Genauso habe ich mir das vorgestellt, hat bestens funktioniert!
Danke!
Gruß, Philipp
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert hinter aktuellem Datum in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert hinter dem aktuellen Datum in Excel anzuzeigen, kannst Du die Funktion SVERWEIS() verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, die mindestens zwei Spalten enthält. In der ersten Spalte sollten die Daten (z.B. vom 01.01.2010 bis 31.01.2010) stehen, und in der zweiten Spalte die zugehörigen Werte.

2. Formel eingeben: Wähle die Zelle aus, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest. Gib die folgende Formel ein:

=SVERWEIS(HEUTE(); A:B; 2; FALSCH)

Hierbei:

• HEUTE() gibt das aktuelle Datum an.
    • A:B ist der Bereich, in dem die Daten und Werte stehen.
    • 2 gibt die Spalte an, aus der der Wert zurückgegeben werden soll.
    • FALSCH stellt sicher, dass nur exakte Übereinstimmungen berücksichtigt werden.
  3. Ergebnis überprüfen: Drücke die Eingabetaste. Der Wert hinter dem heutigen Datum sollte nun in der Zelle angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #N/V

• Lösung: Dies passiert, wenn kein Wert für das heutige Datum vorhanden ist. Überprüfe Deine Daten und stelle sicher, dass das aktuelle Datum in der Liste vorhanden ist.
  2. Fehler: Falsches Ergebnis wird angezeigt

• Lösung: Achte darauf, dass die Datumswerte als Datum formatiert sind und nicht als Text. Du kannst dies überprüfen, indem Du die Zellen formatierst.

Alternative Methoden

Wenn Du alternative Methoden ausprobieren möchtest, gibt es noch andere Ansätze:

• INDEX und VERGLEICH: Anstelle von SVERWEIS() kannst Du auch die Kombination von INDEX() und VERGLEICH() verwenden, um flexibler zu arbeiten. Hier ein Beispiel:

=INDEX(B:B; VERGLEICH(HEUTE(); A:A; 0))
  • Power BI: Wenn Du mit Power BI arbeitest, kannst Du das aktuelle Datum ebenfalls einfügen, indem Du die DAX-Funktion TODAY() verwendest, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Praktische Beispiele

Betrachten wir ein konkretes Beispiel:

Datum Wert
01.01.2010 100
05.01.2010 250
10.01.2010 300

Wenn heute der 05.01.2010 ist und Du die oben genannte Formel anwendest, wird 250 in der Zelle angezeigt.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WENNFEHLER() zusammen mit SVERWEIS() oder INDEX() für eine benutzerfreundlichere Ausgabe:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(HEUTE(); A:B; 2; FALSCH); "Kein Wert gefunden")
  • Halte Deine Daten immer aktuell, um sicherzustellen, dass das Datum anzeigen korrekt funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Werte für zukünftige Daten anzeigen?
Ja, Du kannst die Formel so anpassen, dass sie auch Werte für zukünftige Daten abruft, indem Du die Datumslogik änderst.

2. Funktioniert das auch in Excel 2010?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar.

3. Wie kann ich mehrere Werte hinter dem aktuellen Datum anzeigen?
Du kannst die Funktion FILTER() verwenden, um alle Werte, die nach dem aktuellen Datum liegen, anzuzeigen, sofern Du eine neuere Excel-Version hast (Excel 365 oder Excel 2021).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige