Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

nochmal Diagramm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: nochmal Diagramm von: Sammy 217
Geschrieben am: 16.01.2010 18:29:11

Hallo zusammen
Am 06.01.10 hatte mir Matthias5 aus dem Forum hier sehr geholfen. Danke nochmal. Leider gibt es noch ein paar Probleme. In das Diagramm muss muss noch eine Linie eingefügt werden die den normalen Durchschnittsverbrauch anzeigt. In der anhängenden Mappe habe ich diesen mit einer Linie eingezeichnet und mit Wordart beschriftet. Diese Line sollte nur durch mich geändert werden können, weil wir verschiedene Fahrzeuge (Lkw, Pkw) haben. Unter dem Diagramm sollten noch die einzelnen Monate mit den jeweiligen Verbrauch erscheinen. Dieses Blatt wird dann ausgedruckt. Leider funktioniert die Textbox nicht mehr, die das Kenzeichen des jeweiligen Fahrzeuges enthält.
Ich versuch noch immer die Funktioneweise des Diagramm zuverstehen. Die "definierten Namen" habe ich verstanden, nur wie die Liste, die Daten der Kennzeichen, die in Zelle N2 erscheinen zieht habe noch nicht heraus gefunden. Bitte um Hilfe.
Gruß Sammy
https://www.herber.de/bbs/user/67261.xls

  

Betrifft: AW: nochmal Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 16.01.2010 22:08:09

Hallo Sammy,

hier deine Datei mit ein paar Ergänzungen. https://www.herber.de/bbs/user/67267.xls

1. Durchschnittsverbrauch normal
Dafür hab ich eine 2. Datenreihe im Diagramm angelegt. Die zugehörigen Daten in der Tabelle werden per Formel erzeugt.

2. Übernahme Kennzeichen in Textbox im Diagramm
Textbox im Diagramm selektieren, vorhandenen Text ggf. Löschen, dann in Formeleingabe-Zeile die Zelle als Formel angeben (z.B. =Quelle!$N$2)

3. Verbrauch mit Monatnamen als Kategorie Beschriftung
Dazeu muss die Beschriftung in einer separaten Zeile erzeigt werden, die dann für die Datenreihen als Kategorien im Diagramm gewählt wird.
Alternativ -das ist eigentlich die übliche Lösung- beschriftet man die Datenpunkte im Diagramm via Optionen oder Datenreihe formatieren.

4. Werte in N2
Die Auswahlliste wird via Daten-Datengültigkeit/Datenprüfung-Liste festgelegt als Zellbereich in einer Tabelle. Hier sollte man auch Bereichsnamen festlegen und verwenden. Das ist pflegeleichter.

5. verbundene Zellen
bitte möglichst nicht verwenden. Sie stören bei bestimmten Aktionen und man kann meistens durch andere Zellformatierung den gleichen Effekt erreichen.

6. Eingaben schützen
Wenn du bestimmte Eingaben in Zellen verhindern willst, dann solltest du mit dem Blattschutz arbeiten. Dazu alle Zellen, die andere bearbeiten dürfen sollen markieren, dann das Zellformat Schutz deaktivieren und zum Schluss dann den Blattschutz aktivieren.


Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: nochmal Diagramm von: Sammy 217
Geschrieben am: 17.01.2010 11:19:43

Hallo Franz
Danke für Deine Hilfe sieht gut aus. Ich werde jetzt erstmal mit meinen Excelbuch versuchen die Formeln zu verstehen. Nochmal recht vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Sammy


  

Betrifft: AW: nochmal Diagramm von: Sammy 217
Geschrieben am: 17.01.2010 13:02:07

Hallo Franz
Bitte noch um einen kleine Hilfe.
Direkt über der roten Linie ( =DATENREIHE("Durchschnitt";;Quelle!$B$6:$M$6;2 ), die den Duchschnittsverbrauch im Diagramm anzeigt, soll muß das Wort "Sollwert" erscheinen. Falls möglich über die gesamte Länge des Diagramm. Gibt es da eine Möglichkeit?
https://www.herber.de/bbs/user/67267.xls
Gruß Sammy


  

Betrifft: AW: nochmal Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 18.01.2010 08:02:47

Hallo Sammy,

da sich die Position der Linie verschiebt je nachdem wo die Min/max Werte des Diagramms liegen und ob Pkw oder Lkw solltest du hier auf Schicki-Micki-Formatierungen verzichten und die automatisierten Möglichkeiten nutzen um Elemente im Diagramm zu Kennzeichen - hier die Beschriftung eines Datenpunktes.
Wähle im Diagramm den Datenpunkt für Juni oder July (erst auf die Reihe, dann auf den Datenpunkt klicken). Jetzt "Datenpunkt formatieren" oder "Beschriftung hinzufügen", dann "Beschriftung formatieren / Optionen". Als anzuzeigende Beschriftung wählst du "Datenreihenname" und legst die Position fest - falls gewünscht kannst du weitere Formatierungen festlegen. Dialog schließen und Beschriftungstext selektieren, dann gewünschten Text eintragen und ggf. noch ein wenig formatieren.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: nochmal Diagramm von: Sammy 217
Geschrieben am: 19.01.2010 16:35:06

Hallo Franz
Ich möchte nochmal Danke sagen. Es klappt.
Gruß Sammy


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nochmal Diagramm"