Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nochmal Diagramm

nochmal Diagramm
Sammy
Hallo zusammen
Am 06.01.10 hatte mir Matthias5 aus dem Forum hier sehr geholfen. Danke nochmal. Leider gibt es noch ein paar Probleme. In das Diagramm muss muss noch eine Linie eingefügt werden die den normalen Durchschnittsverbrauch anzeigt. In der anhängenden Mappe habe ich diesen mit einer Linie eingezeichnet und mit Wordart beschriftet. Diese Line sollte nur durch mich geändert werden können, weil wir verschiedene Fahrzeuge (Lkw, Pkw) haben. Unter dem Diagramm sollten noch die einzelnen Monate mit den jeweiligen Verbrauch erscheinen. Dieses Blatt wird dann ausgedruckt. Leider funktioniert die Textbox nicht mehr, die das Kenzeichen des jeweiligen Fahrzeuges enthält.
Ich versuch noch immer die Funktioneweise des Diagramm zuverstehen. Die "definierten Namen" habe ich verstanden, nur wie die Liste, die Daten der Kennzeichen, die in Zelle N2 erscheinen zieht habe noch nicht heraus gefunden. Bitte um Hilfe.
Gruß Sammy
https://www.herber.de/bbs/user/67261.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nochmal Diagramm
16.01.2010 22:08:09
fcs
Hallo Sammy,
hier deine Datei mit ein paar Ergänzungen. https://www.herber.de/bbs/user/67267.xls
1. Durchschnittsverbrauch normal
Dafür hab ich eine 2. Datenreihe im Diagramm angelegt. Die zugehörigen Daten in der Tabelle werden per Formel erzeugt.
2. Übernahme Kennzeichen in Textbox im Diagramm
Textbox im Diagramm selektieren, vorhandenen Text ggf. Löschen, dann in Formeleingabe-Zeile die Zelle als Formel angeben (z.B. =Quelle!$N$2)
3. Verbrauch mit Monatnamen als Kategorie Beschriftung
Dazeu muss die Beschriftung in einer separaten Zeile erzeigt werden, die dann für die Datenreihen als Kategorien im Diagramm gewählt wird.
Alternativ -das ist eigentlich die übliche Lösung- beschriftet man die Datenpunkte im Diagramm via Optionen oder Datenreihe formatieren.
4. Werte in N2
Die Auswahlliste wird via Daten-Datengültigkeit/Datenprüfung-Liste festgelegt als Zellbereich in einer Tabelle. Hier sollte man auch Bereichsnamen festlegen und verwenden. Das ist pflegeleichter.
5. verbundene Zellen
bitte möglichst nicht verwenden. Sie stören bei bestimmten Aktionen und man kann meistens durch andere Zellformatierung den gleichen Effekt erreichen.
6. Eingaben schützen
Wenn du bestimmte Eingaben in Zellen verhindern willst, dann solltest du mit dem Blattschutz arbeiten. Dazu alle Zellen, die andere bearbeiten dürfen sollen markieren, dann das Zellformat Schutz deaktivieren und zum Schluss dann den Blattschutz aktivieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: nochmal Diagramm
17.01.2010 11:19:43
Sammy
Hallo Franz
Danke für Deine Hilfe sieht gut aus. Ich werde jetzt erstmal mit meinen Excelbuch versuchen die Formeln zu verstehen. Nochmal recht vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Sammy
AW: nochmal Diagramm
17.01.2010 13:02:07
Sammy
Hallo Franz
Bitte noch um einen kleine Hilfe.
Direkt über der roten Linie ( =DATENREIHE("Durchschnitt";;Quelle!$B$6:$M$6;2 ), die den Duchschnittsverbrauch im Diagramm anzeigt, soll muß das Wort "Sollwert" erscheinen. Falls möglich über die gesamte Länge des Diagramm. Gibt es da eine Möglichkeit?
https://www.herber.de/bbs/user/67267.xls
Gruß Sammy
Anzeige
AW: nochmal Diagramm
18.01.2010 08:02:47
fcs
Hallo Sammy,
da sich die Position der Linie verschiebt je nachdem wo die Min/max Werte des Diagramms liegen und ob Pkw oder Lkw solltest du hier auf Schicki-Micki-Formatierungen verzichten und die automatisierten Möglichkeiten nutzen um Elemente im Diagramm zu Kennzeichen - hier die Beschriftung eines Datenpunktes.
Wähle im Diagramm den Datenpunkt für Juni oder July (erst auf die Reihe, dann auf den Datenpunkt klicken). Jetzt "Datenpunkt formatieren" oder "Beschriftung hinzufügen", dann "Beschriftung formatieren / Optionen". Als anzuzeigende Beschriftung wählst du "Datenreihenname" und legst die Position fest - falls gewünscht kannst du weitere Formatierungen festlegen. Dialog schließen und Beschriftungstext selektieren, dann gewünschten Text eintragen und ggf. noch ein wenig formatieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: nochmal Diagramm
19.01.2010 16:35:06
Sammy
Hallo Franz
Ich möchte nochmal Danke sagen. Es klappt.
Gruß Sammy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige