Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zuordnen | Herbers Excel-Forum

Daten zuordnen
20.01.2010 21:06:43
Mat

Hallo Leute,
ich möchte aus einer Übersicht Namen zu einer vorgegebene Reihenfolge zuorden. Die Kriterien sind Gruppe und Datum, welche der vorgegebenen Reihenfolge des jeweiligen Datums aus der gleichen Gruppe zugeordnet werden sollen.
Hier mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/67364.xls
Viele Grüße
Mat

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verstehe die Zuordnung nicht?
21.01.2010 08:28:39
Tino
Hallo,
kannst Du es mal etwas besser erklären damit ich es auch verstehe?
z. Bsp. verstehe ich nicht wieso im Ergebnis bei Dir Hubert auftaucht,
der ist doch der Gruppe B zugeordnet.
Gruß Tino
AW: Daten zuordnen
21.01.2010 08:32:54
fcs
Hallo Mat,
das geht mit einer Mischung aus WENN, INDEX, VERGLEICH und INDIREKT als Formel.
Gruß
Franz
AW: Daten zuordnen
21.01.2010 19:06:36
Mat
Hallo Franz,
danke für Deine Hilfe.
Wäre schon fast gut, aber leider habe ich in meinem Beispiel vergessen, dass die gesuchten Werte mehrfach vorkommen können. Kann man da noch was machen?
Hier das aktuallisierte Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/67399.xls
Gruß Mat
Anzeige
AW: Daten zuordnen
21.01.2010 23:36:18
fcs
Hallo Mat,
das war jetzt noch mal ein kniffeliges Formel-Spiel.
Damit der Formelweg ggf. etwas leichter nachvollziehbar ist hab ich rechts das gleiche mit Hilfsberechnungen gemacht. In B20 sind dieFormeln aus D19 und D20:F20 zu einer Formel zusammengezogen.
Die verbundenen Zellen in B20:C37 muss du vor dem Einfügen der Matrix-Formeln wieder in Einzelzellen auflösen. Verwende hier das horizontale Format "über Auswahl zentrieren".
Gruß
Franz
AW: Daten zuordnen
22.01.2010 18:50:42
Mat
Hallo Franz,
ja super, so was habe ich mir vorgestellt.
Aus einem mir nicht erkennbaren Grund, schaffe ich es jedoch nicht den Bereich zu vergrößern (an die Matrix habe ich gedacht). Sobald ich den Bereich $B$2:$B$10 erweitere bekomme ich Fehler. Ich benötige etwa 100 Zeilen. Die Abfrage würde dann auf ein zweites Blatt kommen.
Kannst Du mir bei der Erweiterung noch mal helfen?
Viele Grüße
Mat
Anzeige
AW: Daten zuordnen
24.01.2010 03:16:05
fcs
Hallo Mat,
wenn die Daten in Tabelle1 bis zur Zeile 104 gehen, dann muss du folgende Ersetzungen in den Formeln machen:
Z10S ---Z104S
B$10 --- B$104
A$10 --- A$104
A$11 --- A$105
Damit der Verweis von Tabelle1 in der Formel stimmt muss du im
INDIREKT-Ausdruck vor "Z2S" einfügen: "'Tabelle1'!" &

Bis all diese Ersetzungen in der Formel drin sind werden halt jede Menge Fehler angezeigt, weil die Formelsyntax erst am Ende stimmt.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige