Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ComboBox Wertausgabe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ComboBox Wertausgabe von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 21.01.2010 16:20:40

Hallo zusammen,
die Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox gibt standardmäßig den aus der Liste gewählten Wert direkt aus.
Das Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste hingegen gibt eine Zahl aus. Wähle ich den ersten Listeneintrag wird in die Zielzelle eine 1 geschrieben, wähle ich den zweiten Listeneintrag aus eine 2.
Kann man diese Vorgehensweise auch für die Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox einstellen?
Vielen Dank,
Frank

  

Betrifft: mit VBA von: Tino
Geschrieben am: 21.01.2010 16:59:15

Hallo,
aktiviere den Entwicklungsmodus und mach einen doppelklick auf die ComboBox.

Danach solltest Du diesen Code sehen.

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub
In diesen kopierst Du diese Zeile hinein.
Range("A1") = ComboBox1.ListIndex + 1
Sollte danach so aussehen
Private Sub ComboBox1_Change()
Range("A1") = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub
Jetzt wird dies in die Zelle A1 geschrieben.

Gruß Tino


  

Betrifft: DANKE an EUCH! von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 22.01.2010 09:42:40

-


  

Betrifft: AW: ComboBox Wertausgabe von: Jens
Geschrieben am: 21.01.2010 17:02:55

Hallo

Glaube nicht, dass es dafür eine Einstellung gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ansonsten fällt mir nur ein, den ListIndex der Combobox per VBA abzufragen.

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("A1") = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub
Gruß Jens


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox Wertausgabe"