AfterPrint?



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: AfterPrint?
von: Edgar Kälin
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:12:14

Hallo zusammen

Vor dem Drucken ändere ich Formatierungen einzelner Zellen (Beforeprint-Ereignis). NACH dem Drucken sollten die Formatierungen wieder hergestellt werden. Leider gibt es kein "Afterprint"-Ereignis. Mit Worksheet_SelectionChange möchte ich nicht arbeiten, da der Benutzer gleich wieder die ursprüngliche Ansicht vor sich haben sollte.
Kennt jemand ein Patentrezept für dieses Problem?

Viele Grüsse
Edgar


nach oben   nach unten

Re: AfterPrint?
von: Thomas Ramel
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:16:21

Grüezi Edgar

Kopiere vor dem Drucken das Tabellenblatt per Makro (z.B. im BeforePrint-Rreignis); nimm auf dieser Kopie die Formatänderungen vor und drucke sie aus.
Anschliessend löschst Du die Kopie wieder und unterbindest das Drucken der Original-Tabelle.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel


nach oben   nach unten

Re: AfterPrint?
von: Edgar Kälin
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:51:25

Hoi Thomas

Besten Dank für Deine Lösung. Ich habe aber gerade eine Lösung gefunden, die mir noch besser gefällt:

sub worksheets_beforeprint
Application.EnableEvents = false

'Druck-Formatierungen vornehmen

Activesheet.Printout

'Druckformatierungen wieder löschen

Cancel = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

nach oben   nach unten

Re: AfterPrint?
von: Thomas Ramel
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:03:06

Grüezi Edgar

Das ist auch eine Möglichkeit.
Bei einer Kopie hast Du folgende (zusätzlichen) Vorteile:

- Das Rückgängigmachen der Formatierungen entfällt (Zeitgewinn)
- Bei Fehlern (Absturz oder ähnliches) geschieht den Original-Daten nichts
- Bei Anpasungen der Formate muss im Rückgängig-Teil nicht nachprogrammiert werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

nach oben   nach unten

Re: AfterPrint?
von: Edgar Kälin
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:20:32

Deine Lösung gefällt mir glaub ich doch besser.
Nach dem Drucken funktionieren nämlich die andern Ereignisse der Mappe (beforeRightClick etc.) nicht mehr. Das "Cancel=true" würgt wohl sämtliche folgenden Ereignisse ab.

Viele Grüsse
Edgar


nach oben   nach unten

Re: AfterPrint?
von: Edgar Kälin
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:20:37

Deine Lösung gefällt mir glaub ich doch besser.
Nach dem Drucken funktionieren nämlich die andern Ereignisse der Mappe (beforeRightClick etc.) nicht mehr. Das "Cancel=true" würgt wohl sämtliche folgenden Ereignisse ab.

Viele Grüsse
Edgar


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik an Bildschirmgrösse anpassen"