Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld Wert zuweisen

Forumthread: Re: Optionsfeld Wert zuweisen

Re: Optionsfeld Wert zuweisen
14.04.2002 18:31:49
Mischa Richter

opt_wert1 - Klick-Prozedur
if me.opt_Wert1.value = true then
me.txt_WichtigesTextfeld.Text="12345"
endif

So wäre es jedenfalls machbar, wenn du die optionsfelder in einem Dialogfeld hast, wenn se auf einem Tabellenblatt sind, wäre es ähnlich

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Optionsfeld Wert zuweisen
14.04.2002 17:56:15
Mark
Hallo
ich habe in meinen Excel mehrere Optionsfelder. Jetzt möchte ich, dass Excel, wenn ich eines anklicke, in einem anderen Feld einen vorher, diesem Anklickfeld zugeordneten Wert ausweist.
Kann mir hier jemand zufällig sagen, wie das geht !?
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wertzuweisung für Optionsfelder in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einem Optionsfeld einen Wert zuzuweisen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Dokument und wechsle in den Entwicklermodus, falls du diesen noch nicht aktiviert hast.

2. Füge ein Optionsfeld hinzu: Gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" > "Formularsteuerelemente" und wähle das Optionsfeld aus.

3. Ordne das Optionsfeld einem Makro zu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Optionsfeld und wähle "Steuerelement formatieren".
    • Wechsle zum Tab "Steuerung" und wähle das Makro, das beim Klicken auf das Optionsfeld ausgeführt werden soll.
  4. Erstelle das Makro: Öffne den VBA-Editor (ALT + F11) und füge den folgenden Code ein:

Private Sub opt_Wert1_Click()
       If Me.opt_Wert1.Value = True Then
           Me.txt_WichtigesTextfeld.Text = "12345"
       End If
    End Sub
  5. Teste dein Optionsfeld: Klicke auf das Optionsfeld und überprüfe, ob der Wert im Textfeld korrekt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Textfeld zeigt keinen Wert an, wenn das Optionsfeld angeklickt wird.
    Lösung: Überprüfe, ob der Name des Textfeldes im Code genau mit dem Namen in deinem Excel-Dokument übereinstimmt.

• Fehler: Der VBA-Code wird nicht ausgeführt.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind und du im richtigen Modul arbeitest.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion "WENN" in Excel nutzen:

1. Füge die Optionsfelder hinzu und benenne sie entsprechend.
  2. Verwende die WENN-Funktion: In einer Zelle kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(A1=WAHR; "12345"; "")

Hierbei steht "A1" für die Zelle, in der das Optionsfeld ist.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit mehreren Optionsfeldern: Du hast drei Optionsfelder (opt_Wert1, opt_Wert2, opt_Wert3) und möchtest, dass jeweils ein anderer Wert angezeigt wird. Der Code könnte so aussehen:

Private Sub opt_Wert1_Click()
       Me.txt_WichtigesTextfeld.Text = "Wert 1"
    End Sub

Private Sub opt_Wert2_Click()
       Me.txt_WichtigesTextfeld.Text = "Wert 2"
    End Sub

Private Sub opt_Wert3_Click()
       Me.txt_WichtigesTextfeld.Text = "Wert 3"
    End Sub
  2. Direkte Zuweisung im Textfeld: Du kannst auch direkt in das Textfeld schreiben, ohne VBA:

=WENN(A1=WAHR; "Wert 1"; WENN(B1=WAHR; "Wert 2"; ""))

Tipps für Profis

• Verwende Namensmanager: Benenne deine Steuerelemente im Namensmanager, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Optimiere deinen Code: Halte den VBA-Code so kompakt wie möglich, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Teste regelmäßig: Überprüfe regelmäßig, ob die Zuweisungen korrekt funktionieren, besonders nach Änderungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wert eines Optionsfeldes in einer anderen Zelle anzeigen?
Du kannst die Zelle, in der das Optionsfeld ist, mit einer WENN-Formel verknüpfen, um den Wert anzuzeigen.

2. Funktioniert das auch in Excel für Mac?
Ja, die beschriebenen Methoden sind auch in der Mac-Version von Excel anwendbar, achte jedoch darauf, dass der VBA-Editor ebenfalls verfügbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige