Spezialfilterkriterien



Excel-Version: Excel97
  

Re: Spezialfilterkriterien

von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 16.04.2002 - 13:30:08


Hallo Markus,
eine ODER-Verknüpfung schreibt man untereinander, wie du es beschrieben hast. Für eine UND-Verknüpfung musst du die Überschrift für die entsprechende Spalte für jede Bedingung wiederholen.


MS Excel von Heinz A. Wankmüller an Markus
 ABCDE
1Namen  NamenNamenNamen
2Maier  <>Huber<>Maier<>Berger
3Huber    
4Berger    
5Müller    
6Schulze    


Gruß
Heinz

  

Re: Spezialfilterkriterien

von: Markus
Geschrieben am: 16.04.2002 - 14:07:26


Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen. Ich frage mich jetzt nur, wo bei mir das Problem lag, dass ich nicht selber darauf kam :)

MfG,
Markus

nach unten

Betrifft: Spezialfilterkriterien
von: Markus
Geschrieben am: 16.04.2002 - 12:46:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Liste mittels Spezialfiltern filtern. Die Spezialfilter an sich sind nicht das Problem, es geht um die Kriterien.

Nehmen wir an, ich habe eine Liste, die aus folgenden Werten besteht:

+-----+
|WertA|
+-----+
|WertB|
+-----+
|WertC|
+-----+
|WertD|
+-----+
|WertE|
+-----+

Ich will nun die Liste so filtern, dass alle Werte ausser WertB und WertD herausgefiltert werden. Wenn ich nach

+----------+
|="<>WertB"|
+----------+
|="<>WertD"|
+----------+

filtern würde, bekomme ich alle Werte angezeigt, da die Schnittmenge aus WertA, WertC, WertD, WertE (für ="<>WertB") und WertA, WertB, WertC, WertE (für ="<>WertD") als Ergebnis WertA, WertB, WertC, WertD, WertE hat, also alle Listeneinträge.
Ich müsste also prinzipiell nach folgender Bedingung filtern: NOT(="=WertB2 AND ="=WertD")

Wie setze ich diesen Fall in Spezialfilterkriterien um? Besonders das Invertieren der angezeigten Elemente bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

MfG,
Markus

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bedingte Formatierung"