Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Gültigkeit einer Variablen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Gültigkeit einer Variablen von: ing.grohn
Geschrieben am: 24.01.2010 15:44:45

Hallo Forum,
wenn ich in einer Userform zb. für eine Textbox:

Private Sub TextBox20_Enter()
Public AlterWert As String
       TextBox20.BackColor = neueFarbe
       AlterWert = TextBox20.Value
End Sub

so deklariere, wo gilt diese?
In der kompletten Userform?
Oder:
Wie deklariere ich eine Variable, die in der ganzen Userform verfügbar sein soll?
Für eine Antwort bedanke ich mich
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: AW: so gilt das nirgends von: Daniel
Geschrieben am: 24.01.2010 15:56:36

Hi

wenn du das so deklariert, dann gilt das nirgens, weil das Makro mit einem Fehler abbricht.

Variablen, die für mehrere Makros gültig sein sollen, musst du außerhalb der Makros deklarieren, dh direkt unter OPTION EXPLICIT.
eine Deklaration als PUBLIC ist nur dann erforderlich, wenn diese Variablen auch von Makros verwendet werden sollen, die in einem anderen Modul stehen.
dh. wenn nur Makros der gleichen Userform auf die Variable zugreifen sollen, reicht die Deklaration mit DIM, aber außerhalb der Makros.

gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: so gilt das nirgends von: ing.grohn
Geschrieben am: 24.01.2010 20:18:23

Hallo Daniel,
Vielen Dank
Albrecht


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeit einer Variablen"