Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellenauswahlfester realisieren, aber wie ? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabellenauswahlfester realisieren, aber wie ? von: Berndi
Geschrieben am: 26.01.2010 13:12:16

Hallo Gemeinde !

Ich versuche mich gerade daran ein Excel-AddIn zu schreiben und benötige etwas Hilfe.

Ich stelle mir folgendes vor.

Beim betätigen eines Buttons in der Knopfleiste soll ein Auswahlmenü erscheinen, wo ich das Tabellenblatt auswählen kann, auf das das Makro des AddIns angewendet werden soll.

Besonders schön wäre alternativ die Möglkichkeit eine Excel-Datei per Dateiauswahlfenster aufzurufen.

Geht so etwas ?
Wenn ja , wie ?

Danke schonmal !

Berndi

  

Betrifft: Datei-/Tabellenauswahl per UserForm von: NoNet
Geschrieben am: 26.01.2010 18:23:50

Hallo Berndi,

anbei ein Beispiel zur Auswahl einer Datei/Mappe und Tabellenblatt per UserForm :

https://www.herber.de/bbs/user/67524.xls

So sieht's aus :


Das Beispiel kann universell genutzt und ergänzt werden !

Gruß, NoNet