Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellmarkierung umkehren/invertieren | Herbers Excel-Forum

Zellmarkierung umkehren/invertieren
27.01.2010 16:55:18
Eddie

Hallo,
wie kann ich in Excel eine Zellauswahl umkehren?
d.h. ich habe eine oder mehrere bestimmte Zellen z.B. A1:A3 mit dem Cursor markiert. Wie kann ich nun diese Markierung umkehren, damit alle anderen Zellen, außer A1:A3 markiert sind?
Hintergrund: Ich will gerne ein Tabellenblatt bis auf diesen invertierten Bereich (also eigentlich den ausgwählten Bereich) mit einen Blattschutz versehen, so das bei allen anderen Zellen dann die Meldung aufkommt, das die Zelle schreibgeschützt ist, und das natürlich die Formeln auch versteckt sind.
Ich bin für Jeden Tipp Dankbar,
Gruß
Eddie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na gut, dass du noch den eigentl Zweck...
27.01.2010 17:03:58
Luc:-?
...genannt hast, Eddie,
das spart Arbeit... ;-)
Markiere den entsprechenden Bereich und entferne den standardmäßig gesetzten Haken bei der Option Zellschutz und schütze dann das Blatt.
Gruß Luc :-?
Habe noch ne kleine Frage ... :-)
29.01.2010 09:51:59
Eddie
Hallo Luc und Co,
also das mit den Zellenschutz und dem Häckchen wegmachen war genau das was ich suchte.
Nun will ich gerne aber 20 Tabellenblätter gleichzeitig mit einem PW versehen und schützen, und mal alle 20 TB wieder mit dem PW befreien.
Gibt es da vielleicht eine schnelle und gute lösung ?
Gruß
Eddie
AW: Habe noch ne kleine Frage ... :-)
29.01.2010 11:29:22
Hajo_Zi
Hallo Eddie,
per Makro
Option Explicit
Dim WsTabelle As Worksheet
Private Sub Aufheben()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Unprotect ("Passwot")
Next WsTabelle
End Sub
Private Sub Schutz()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect ("Passwort")
Next WsTabelle
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
Da frage ich doch lieber erst mal, wofür...
30.01.2010 23:29:29
Luc:-?
...brauchst du das, Eddie?
Evtl dafür, dass ein Makro irgendwas an den Blättern ändern kann? Da gäbe es dann auch eine einfachere Lösung, damit der Blattschutz zumindest dafür nicht aufgehoben wdn muss (UserInterfaceOnly:=True, dann mal im VBEditor nachlesen!)...
Gruß+schöSo, Luc :-?
Hast du das mal genau gelesen,...
27.01.2010 18:22:33
Luc:-?
...Tino?!
Das, was er im Betreff schreibt, ist nur seine Lösungsvorstellung. Eigentlich will er was ganz Anderes — und dafür gibt's 'ne xlStandardlösung — ganz ohne VBA!
Warum er nach nur 8min nicht antwortet, mag verschiedene Gründe haben — nicht unbedingt, dass die Lösung ihm nicht gefällt... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
vielleicht brauch es ja ein anderer, ...
27.01.2010 19:21:42
Tino
Hallo,
ich habe die Frage für meinen Teil beantwortet. "denk ich"
Gruß Tino
...Wenn du meinst! Der findet dann aber...
28.01.2010 01:59:35
Luc:-?
...evtl eher das Original, wenn überhpt... ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige