Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Such- und Kopierfunktion
von: G.Ludwig
Geschrieben am: 28.01.2010 08:39:51
Liebe Excelaner,
ich möchte aus einem (zunächst) leeren Arbeitsblatt heraus, aus einem anderen Arbeitsblatt ("Teilnehmer.xls") mit mehreren Registern die Zellen die z. B. mit der Zeichenfolge "07-70-NA" beginnen in mein Arbeisblatt kopieren. Die Such- und Kopierfunktion soll alle Registerblätter des zu durchsuchenden Arbeitsblattes erfassen.
Mehrere Versuche mit dem Makrorecorder waren leider unbefriedigend bzw. fehlen mir die Kenntnisse, den erzeugten Code zu verstehen geschweige denn anzupassen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen mag.
LG aus dem verschneiten Würzburg
Betrifft: kannst ja mal testen.
von: Tino
Geschrieben am: 28.01.2010 10:16:44
Hallo,
kannst mal diesen Code testen, Kommentare habe ich dabei geschrieben.
Datei- Pfad anpassen.
Tabelle anpassen wo die Daten hin sollen.
Kommst Du damit zurecht?
Option Explicit 'Hilfsfunktion ***************************** Sub FindWerte(ByVal Bereich As Range, ByVal SuchWert, ByRef meAR(), ByRef LCount&) Dim strStart$, rngRange As Range 'Suchen gesamten inhalt auf Groß- u. Klein- schreibung achten Set rngRange = Bereich.Find(What:=SuchWert, LookIn:=xlValues, _ LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _ MatchCase:=True, SearchFormat:=False) If Not rngRange Is Nothing Then Do While rngRange.Address <> strStart LCount = LCount + 1 Redim Preserve meAR(LCount) meAR(LCount) = rngRange.Value If strStart = "" Then strStart = rngRange.Address Set rngRange = Bereich.FindNext(rngRange) Loop End If End Sub Sub Beispiel_Test() Dim oWB As Workbook Dim oSH As Worksheet Dim meAR(), iCount As Long Dim rngTemp As Range Dim NotIsOben As Boolean Dim strSuchWert As String Dim LCount As Long strSuchWert = "07-70-NA*" 'auf den Platzhalter Stern achten On Error Resume Next 'Datei an oWB Set oWB = Workbooks("Teilnehmer.xls") If oWB Is Nothing Then 'ist Datei offen? 'Datei öffnen Pfad zur Datei anpassen Set oWB = Workbooks.Open("C:\Teilnehmer.xls", ReadOnly:=True) NotIsOben = True End If On Error Resume Next 'konnte Datei an oWB übergeben werden? If oWB Is Nothing Then MsgBox "Datei nicht vorhanden!" Exit Sub End If With Application .EnableEvents = False .ScreenUpdating = False 'Counter auf -1 stellen LCount = -1 For Each oSH In oWB.Worksheets 'Suche auf Tabelle mit Parameterübergabe FindWerte oSH.UsedRange, strSuchWert, meAR(), LCount Next oSH If NotIsOben Then oWB.Close False Else ThisWorkbook.Activate End If If LCount > -1 Then 'Daten gefunden 'wo die Daten hin sollen ************************************************** 'hier auf die Tabelle1 ab A2 With Sheets("Tabelle1") 'leer machen für neue Daten, eventuell löschen wenn nicht gewünscht .Range("A2").Resize(.UsedRange.Rows.Count).ClearContents 'Daten aus Array einfügen .Range("A2").Resize(Ubound(meAR) + 1) = Application.Transpose(meAR) End With '************************************************************************** End If .EnableEvents = True .ScreenUpdating = True End With End SubGruß Tino
Betrifft: AW: kannst ja mal testen. mT
Geschrieben am: 28.01.2010 10:38:44
Hallo Tino,
herzlichen Dank für diese schnelle und funktionierende Lösung; mit den Anpassungen komme ich zurecht. Was wäre ich nur ohne dieses fantastische Forum.
LG und alles Gute
G.Ludwig
Betrifft: unverschämte (?) Ergänzung
Geschrieben am: 28.01.2010 14:24:00
Hallo Tino, liebe Excelaner,
ist es viel Aufwand, den Code dahingehend noch zu ergänzen, dass die Zeile links neben der jeweils gefundenen Zeile noch mit kopiert wird? Das würde vieles erleichtern aber ich kann es leider nicht programmieren.
Dank an alle, die sich damit beschäftigen mögen.
LG
G.Ludwig
Betrifft: müsste so gehen.
von: Tino
Geschrieben am: 28.01.2010 15:08:37
Hallo,
'Hilfsfunktion ***************************** Sub FindWerte(ByVal Bereich As Range, ByVal SuchWert, ByRef meAR(), ByRef LCount&) Dim strStart$, rngRange As Range 'Suchen gesamten inhalt auf Groß- u. Klein- schreibung achten Set rngRange = Bereich.Find(What:=SuchWert, LookIn:=xlValues, _ LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _ MatchCase:=True, SearchFormat:=False) If Not rngRange Is Nothing Then Do While rngRange.Address <> strStart LCount = LCount + 1 Redim Preserve meAR(1 To 2, LCount) meAR(1, LCount) = rngRange.Value meAR(2, LCount) = rngRange.Offset(0, 1).Value If strStart = "" Then strStart = rngRange.Address Set rngRange = Bereich.FindNext(rngRange) Loop End If End Sub Sub Beispiel_Test() Dim oWB As Workbook Dim oSH As Worksheet Dim meAR(), iCount As Long Dim rngTemp As Range Dim NotIsOben As Boolean Dim strSuchWert As String Dim LCount As Long strSuchWert = "07-70-NA*" 'auf den Platzhalter Stern achten On Error Resume Next 'Datei an oWB Set oWB = Workbooks("Teilnehmer.xls") If oWB Is Nothing Then 'ist Datei offen? 'Datei öffnen Pfad zur Datei anpassen Set oWB = Workbooks.Open("C:\Teilnehmer.xls", ReadOnly:=True) NotIsOben = True End If On Error Resume Next 'konnte Datei an oWB übergeben werden? If oWB Is Nothing Then MsgBox "Datei nicht vorhanden!" Exit Sub End If With Application .EnableEvents = False .ScreenUpdating = False 'Counter auf -1 stellen LCount = -1 For Each oSH In oWB.Worksheets 'Suche auf Tabelle mit Parameterübergabe FindWerte oSH.UsedRange, strSuchWert, meAR(), LCount Next oSH If NotIsOben Then oWB.Close False Else ThisWorkbook.Activate End If If LCount > -1 Then 'Daten gefunden 'wo die Daten hin sollen ************************************************** 'hier auf die Tabelle1 ab A2 With Sheets("Tabelle1") 'leer machen für neue Daten, eventuell löschen wenn nicht gewünscht .Range("A2").Resize(.UsedRange.Rows.Count).ClearContents 'Daten aus Array einfügen .Range("A2").Resize(Ubound(meAR, 2) + 1, Ubound(meAR)) = Application.Transpose(meAR) End With '************************************************************************** End If .EnableEvents = True .ScreenUpdating = True End With End SubGruß Tino
Betrifft: Danke !!! Genial! o.T.
Geschrieben am: 28.01.2010 15:36:11