Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Wochentagabhängig drucken
von: Volker
Geschrieben am: 28.01.2010 19:26:21
Hallo liebe Excelgemeinde.
Mir spukt mal wieder eine Sache im Kopf.
Kann man eigendlich eine geschlossene Exceldatei wochentagabhängig (öffnen) zu einer bestimmten Uhrzeit drucken, und das per Code ausführen lassen?
Ich habe eine mehrere Bestelllisten, die an bestimmten Tagen ausgedruckt werden sollen. Und dies ggf. Nachts, so das ich am Morgen die Bestellungen gleich in der Liste ausfüllen kann.
Hilft mir hier einer von EUCH, den meine Code Kenntnisse sind leider immer noch bescheiden
Gruss Volker
Betrifft: AW: Wochentagabhängig drucken
von: Tino
Geschrieben am: 28.01.2010 20:32:09
Hallo,
vielleicht über eine Script Datei.
Versuch mal und erstelle eine Textdatei mit diesem Inhalt.
Dim myXL_Application Set myXL_Application = CreateObject("Excel.Application") myXL_Application.Workbooks.Open "G:\Ordner\Exceldatei.xls" 'Pfad anpassen myXL_Application.WindowState = 1 myXL_Application.Visible = True myXL_Application.Sheets("Tabelle1").Printout 'Ausdrucken Tabelle1 myXL_Application.Quit Set myXL_Application = NothingPfad zur Excel Datei noch anpassen und die Tabelle die gedruckt werden soll.
Geschrieben am: 28.01.2010 21:34:55
Hallo Tino,
ich glaube ich bin damit überfordert.
Außerdem meinte ich, das der Code jeweils am Montag gestimmte Arbeitsblätter drucken soll, am Dienstag wieder andere usw.
Ich werde trotzdem morgen Deinen Rat mit dem Script anpassen. Ich hoffe ich bekomme es hin, habe ich habe keine admin. Rechte auf den Rechner. Spiel das ggf eine Rolle?
Gruss Volker
von: Tino
Geschrieben am: 28.01.2010 22:43:25
Hallo,
für jeden Tag ein anderes Tabellenblatt geht so, habe ich auch getestet.
Im Taskplaner (unter Vista und Win7 heißt der Aufgabenplanung),
musst Du diese Datei jede Nacht einmal ausführen lassen.
Der Taskplaner funktioniert normalerweise auch ohne Admin rechte,
was ich nicht weiß ob Skripte bei Dir geblockt werden oder nicht,
diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Dim myXL_Application Set myXL_Application = CreateObject("Excel.Application") With myXL_Application .Workbooks.Open "D:\TestDruck.xls",,True 'Pfad anpassen .WindowState = 1 .Visible = True Select Case Weekday(Date, 2) Case 1: .Sheets("Monatg").Printout Case 2: .Sheets("Dienstag").Printout Case 3: .Sheets("Mittwoch").Printout Case 4: .Sheets("Donnerstag").Printout Case 5: .Sheets("Freitag").Printout Case 6: .Sheets("Samstag").Printout Case 7: .Sheets("Sonntag").Printout End Select .Quit End With Set myXL_Application = NothingSonst kannst Du mal dies noch versuchen.
Option Explicit Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) On Error Resume Next Application.OnTime dTime, "PrintDatei", , False End Sub Private Sub Workbook_Open() Dim Uhrzeit As Date Uhrzeit = TimeSerial(2, 0, 0) If Time >= TimeSerial(0, 0, 0) And Time < Uhrzeit Then dTime = Date + Uhrzeit Else dTime = Date + 1 + Uhrzeit End If Application.OnTime dTime, "PrintDatei" End Subkommt als Code in Modul1
Option Explicit Public dTime As Date Sub PrintDatei() Dim meFile As Workbook On Error Resume Next Set meFile = Workbooks.Open("D:\TestDruck.xls", True, True) 'Pfad anpassen If meFile Is Nothing Then MsgBox "Sorry Datei konnte nicht geöffnet werden" Exit Sub End If Err.Clear On Error GoTo 0 On Error GoTo ErrorH: With meFile Select Case Weekday(Date, 2) Case 1: .Sheets("Monatg").PrintOut Case 2: .Sheets("Dienstag").PrintOut Case 3: .Sheets("Mittwoch").PrintOut Case 4: .Sheets("Donnerstag").PrintOut Case 5: .Sheets("Freitag").PrintOut Case 6: .Sheets("Samstag").PrintOut Case 7: .Sheets("Sonntag").PrintOut End Select .Close False End With MsgBox "Ausdruck erfolgreich" Exit Sub ErrorH: On Error Resume Next meFile.Close False MsgBox Err.Number & vbCr & vbCr & Err.Description, vbCritical, "Fehler beim Druck" End SubDiese öffnest Du wenn Du Feierabend machst, achte darauf dass Makros aktiv sind.
Geschrieben am: 29.01.2010 20:43:22
Danke Tino, ich kann leider erst am Montag die Codes ausprobieren, aber ich schreibe dir wenn alles geht!
Danke dir erst mal und schönes Wochenende
Gruss Volker
Geschrieben am: 31.01.2010 12:38:27
Hallo Tino,
habe es nicht ausgehalten und den Code in Excel ausprobiert.
Zwei bitten habe ich dabei:
1. Kannst du mir den Code so anpassen , das ich in den Tagesnamenzeige ggf. den konkreten Pfad der zu durckenden Arbeitsmappe\Blattname eingeben kann--wenn es zwei oder mehr Arbeitsmappen sind, die unterschiedlichen Pfaden liegen, nacheineander gedruckt werden.
2. Der Code bleibt immer nach dem Druck mit der Meldung:Ausdruck erfolgt stehen. der Code sollte aber direkt enden.
Für deine hilfe die schon super ist dake ich dir herzlich
Gruss Volker