Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Liste aller Steuerelemente? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Liste aller Steuerelemente? von: joerg
Geschrieben am: 29.01.2010 22:32:56

Hallo,

Ich habe grade festgestellt, dass ich nach ein bisschen hin- und herkopiererei von Spalten in meiner tabelle eine ganze Reihe Buttons plötzlich doppelt- und dreifach übereinander habe... Kann man sich irgendwo alle Steuerelemente eines Blattes anzeigen lassen?

Gruss,
Jo

  

Betrifft: Taste F5 - Gehezu - Inhalte - Objekte von: NoNet
Geschrieben am: 29.01.2010 22:52:38

Hallo Jo,

was meinst du mit "anzeigen lassen" ?
Du kannst alle Steuerelemente (bzw. alle Objekte) markieren per "Taste F5 (Gehezu) - Inhalte - Objekte"

Per VBA kann man alle Steuerelemente zählen : MsgBox Activesheet.OLEObjects.Count
Oder alle markieren : Activesheet.OLEObjects.Select
Oder auch alle löschen : Activesheet.OLEObjects.Delete
Oder alle auf "Sichtbar" setzen : Activesheet.OLEObjects.Visible=True

Suche Dir eines davon aus ;-)

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Taste F5 - Gehezu - Inhalte - Objekte von: joerg
Geschrieben am: 29.01.2010 23:16:13

Hm, das dumme ist ja nur, dass die teilweise genau übereinander liegen, und ich will ja eigentlich quasi nur die doppelten löschen... Im Moment bewege ich also jeden Knopf ein bisschen beiseite, um zu gucken, ob vielleicht noch ein anderer drunter ist... :) Und ich dachte nun es gäbe vielleicht eine Liste aller Elemente, mit Namen, so dass ich die überzähligen anhand des namens erkennen und löschen kann...

Ist aber auch nicht so wichtig, so viele Buttons sinds auch gar nicht. :)

Gruss,
Jo


  

Betrifft: AW: Taste F5 - Gehezu - Inhalte - Objekte von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.01.2010 09:56:42

Hallo,

Zeichentools - Anordnen - Auswahlbereich.



Gruß
Nepumuk


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste aller Steuerelemente?"