Betrifft: Programmabsturz
von: Gerd
Geschrieben am: 02.02.2010 14:30:38
Hallo liebe Excel-Freunde!
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem (längerer Beitrag wegen eingefügter Code-Listings):
In einer UserForm habe ich zahlreiche Schaltflächen untergebracht, um für meine Arbeitsgsruppe den Zugriff auf immer wieder benötigte Excel- und Word-Vorlagen von einer zentralen Plattform aus zu ermöglichen.
Der Aufruf der einzelnen Vorlagen funktioniert zwar, doch stürtz Excel immer wieder mit einer Fehlermeldung ab ("Excel hat ein Problem festgestellt und muss neu gestartet werden!").
Beim Aufruf der "Menü"-Datei (xls) wird sofort folgender Code ausgeführt:
Private Sub Workbook_Activate() Application.ActiveWindow.WindowState = xlMinimized LSchB_FiHi.Show End SubDer Code der einzelnen Schaltflächen in der UserForm "LSchB_FiHi" hat der Struktur nach folgenden Code:
Option Explicit Private Sub ExcelVorlage_Click() xlsPath = "Vorlage.xls" Call Excel_Vorlage End Sub Private Sub WordVorlage_Click() dokPath = "Vorlage.dot" Call Word_Vorlage End Sub Private Sub schließen_Click() Unload Me Workbooks("Finanzhilfe.xls").Close True End SubDie Routingen "Excel_Vorlage" und "Word_Vorlage" haben folgenden Code:
Sub Excel_Vorlage() Unload LSchB_FiHi Dim bExists As Boolean Dim oWorkbook As Object ' Prüfen ob Datei bereits geöffnet ist bExists = False With Application For Each oWorkbook In .Workbooks If UCase$(oWorkbook.Name) = xlsPath Then ' Jetzt aktivieren Windows(oWorkbook.Name).Activate bExists = True Exit For End If Next End With ' Mappe neu laden! If Not bExists Then On Error Resume Next Workbooks.Open Filename:=xlsPath, ReadOnly:=False On Error GoTo 0 End If End Sub
Sub Word_Vorlage() Dim WdApp As Object Dim wdDok As Object Set WdApp = CreateObject("Word.Application") WdApp.documents.Add dokPath WdApp.Visible = True WdApp.Activate Set wdDok = Nothing Set WdApp = Nothing End SubEntdeckt irgendjemand "faulen" Code, der die Excel-Abstürze verursachen könnte?
Betrifft: doppelt o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 14:35:53