Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Revisionsständen

Vergleich von Revisionsständen
Revisionsständen
Hallo zusammen,
ich suche nach wie vor nach einer Lösung 2 Datensätze zu vergleichen.
Ich besitze 2 verschiedene Datensätze (unterschiedliche Revisionsstände), bestehend aus je ca. 500 Excel-Dateien (Arbeitsmappen).
Diese sind getrennt in 2 Verzeichnissen abgelegt, besitzen aber identische Dateinamen und auch einen identischen Aufbau. Lediglich die Zeilenanzahl kann variieren und natürlich der Inhalt (Zahlen, Text) mit dem die Zellen gefülllt wurden.
Nun möchte ich die Änderungen, die vorgenommen wurden, darstellen. Das sollte so ablaufen, dass die 500 Tabellen mit den alten Revisonsständen verglichen werden und alle Änderungen mit Dateinamen, Spalte und Reihe in einer Datei aufgelistet werden.
Beispiel:
C:\Temp\A\Datei1.xls Spalte A, Reihe 1: 1498
C:\Temp\B\Datei1.xls Spalte A, Reihe 1: 212
C:\Temp\A\Datei45.xls Spalte B, Reihe 13: Kunde
C:\Temp\B\Datei45.xls Spalte B, Reihe 13: Lieferant
Dann sollte in eine neue Datei folgendes geschrieben werden:
C:\Temp\A\Datei1.xls Spalte A, Reihe 1
C:\Temp\A\Datei45.xls Spalte B, Reihe 13
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich von Revisionsständen
08.02.2010 11:51:47
Revisionsständen
...ich sehe schon. Nicht so leicht das ganze....
Ein Makro zum auslesen der Dateinamen (incl. Quelle/Verzeichnisse) habe ich nun angelegt. Das funktioniert auch prima.
Allerdings komme ich nicht weiter beim vergleichen der Datei-Inhalte.
Hat da jemand vielleicht einen Ansatz?
AW: Vergleich von Revisionsständen
08.02.2010 14:54:15
Revisionsständen
Hallo Stefan,
Da die Dateien in den beiden Verzeichnissen den gleichen Namen haben, kannst du diese nicht parallel öffnen.
Aber du könntest zB.
- erste Datei aus Verzeichnis A öffnen
- Inhalt in Array schreiben
- Datei schließen
- ertse Datei aus Verzeichnis B öffnen
- Inhalt in Array B schreiben
- Datei schließen
- die beiden Arrays vergleichen
- Ergebnis in Result-Tabelle schreiben
weiter mit zweiter Datei...
Da du nur die Zeilennr. brauchst, könnte man die Zellen-Werte einer Zeile als String zusammenfassen, bevor man sie in das Array schreibt.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige