Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

diverse Makro-fragen

diverse Makro-fragen
Padington
Hallo zusammen
Ich habe einige kleinere Probleme, bezüglich eines Excel Makros. Hoffe jemand kann mir helfen.
1. Wie kann ich mit einem Makro, ein Kreuz/Häcklein löschen?
2. Wie kann ich ein Text aus einem Feld in ein anderes kopieren und danach im alten Feld löschen. Geht dies auch wenn die Felder verbunden sind?
3. was für Tricks gibt es, wenn ich verbundene Zellen Löschen/kopieren, etc... will? geht das überhaupt?
Vielen Dank schon im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: diverse Makro-Antworten
09.02.2010 14:46:07
NoNet
Hallo Padington,
ich vemute mal, die Checkboxen befinden sich in einem Tabellenblatt !?!
1.) a) : Häkchen in Checkboxen setzen/entfernen :
Checkboxen aus der "Formular-Symbolleiste" :
Activesheet.Checkboxes(1).Value=TRUE 'Häkchen setzen
Activesheet.Checkboxes(1).Value=FALSE 'Häkchen entfernen

Checkboxen aus der "Steuerelement-Toolbox" :
Activesheet.OLEobjects("Checkbox1").object.value=TRUE 'Häkchen setzen
Activesheet.OLEobjects("Checkbox1").object.value=FALSE 'Häkchen entfernen
1.) b) : komplette Checkboxen entfernen :
Activesheet.Checkboxes(1).Delete 'Löscht CB aus Formular-Symbolleiste
Activesheet.OLEobjects("Checkbox1").Delete 'Löscht CB aus Steuerelement-Toolbox

2.) Meinst Du mit "Feldern" Excel-Zellen ? - Das geht so (kopiert Wert aus B4 nach C10):
[C10]=[B4] 'Wert kopieren
[B4].ClearContents 'Wert/Formel aus B4 löschen

funktioniert auch, wenn die Zellen verbunden sind - jedoch nicht MITEINANDER verbunden.
3.) Wenn z.B. C1:E1 verbunden sind, kannst Du diesen Zellbereich so löschen : [C1].mergearea.clearcontents
Allgemein gibt es sehr viele Probleme mit "verbundenen Zellen", daher besser vermeiden, wenn mit die Zellen VBA bearbeitet werden sollen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: diverse Makro-Antworten
09.02.2010 15:12:51
Padington
Vielen Dank
Das klappt ja alles bestens.
Du hast recht, die verbundenen Zellen machen nur Ärger.
Hab daher immernoch ein kleineres Problem beim kopieren eines Zelleninhalts aus einem Zellenverbund in einen anderen Zellenverbund.
Angenommen C1:C3 sind verbunden. Nun möchte ich diesen Inhalt aus C1:C3 nach E1:E3 kopieren. Wie geht das. Habe schon einiges ausprobiert, klappt aber nicht so richtig.
Vielen Dank für die Hilfe
[E1:E3]=[C1] 'Kopiert von C1 nach E1:E3 _oT
09.02.2010 15:26:23
C1
_oT = "ohne Text"
AW: [E1:E3]=[C1] 'Kopiert von C1 nach E1:E3 _oT
11.02.2010 07:25:51
C1
Hallo zusammen
Vielen dank für die bereits erhaltene Hilfe.
Habe noch einige spezifische Fragen welche mein Makro betreffen.
1. Ist es möglich, dass ich einen Text, welchen ich von Zelle A1 nach B1 kopiere, in B1 kursiv geschrieben erscheinen lasse?
2. Ich hätte gerne dass es mir die Zelle A5 in A6 kopiert. Und zwar folgendermassen: den gesamten Inhalt, inklusive Hintergrundfarbe.
Ich habe dies bis jetzt so gemacht, dass ich die gesamte Formatierung kopiert habe. Da ist jedoch das Problem, dass zelle A5 bedingt formatiert ist und bei gewissen werten die Hintergrundfarbe ändert. Dies möchte ich aber in A6 nicht mehr haben.
Also sollte es mir von A5 in A6 nicht die gesamte Formatierung kopieren, sondern nur den Text und di Hintergrundfarbe.
hoffe ihr könnt mir helfen.
3. In Feld A10 habe ich ein Datum 01.01.2009. Nun habe ich ein Makro, welches Value +365 ist. Das sollte also das Datum um genau 1 Jahr erhöhen. Das Problem ist nun, dass dies nicht immer der fall ist, also, plötzlich 31.12.2009 erscheint anstelle von 01.01.2010.... Wo liegt mein Fehler? gibt es eventuell eine andere möglichkeit die Zelle um 1 Jahr zu erhöhen?
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Anrede, Name, Gruß
09.02.2010 14:56:58
JoWE
Hallo
1. Objekt.value=false
2. Was für ein Feld? Kartoffelacker vielleicht, oder wie
neuesObjekt.Value= altesObjekt.Value
altesObject.Value=""
3. Verwende niemals, niemals, niemals verbundene Zellen
Verbundene Zell(bereiche) werden übder die Adresse "ObenLinks des Bereiches" angesprochen
Der Zug ist abgefahren....
Gruß
Jochen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige