Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur nach Nachkommastellen sortieren

Nur nach Nachkommastellen sortieren
Falk
Hallo zusammen,
folgenden Herausforderung:
ich möchte eine Liste nach der Spalte B in der Werte mit unterschiedlicher Anzahl von Nachkommastellen sortieren. Die Sortierung soll aber nur anhand der ersten drei Nachkommastellen erfolgen.
Beispiel: Wert ist 3,13256 also sollen nur nach den Ziffern 132.
Die Anzahl der Vorkommastellen und der Nachkommastellen können von Wert zu Wert unterschiedliche sein. Auch ist die Liste immer wieder unterschiedlich groß.
Mit den Formeln Ganzzahl, Rest und Runden und drei Hilfsspalten (bzw. zwei Rest und Runden habe ich dann zusammen gefasst) habe ich zwar schon eine Lösung, aber nicht so ideal, da mit Hilfsspalten anfügen, Formeln kopieren die Sache doch aufwendig ist.
Mit VBA kenne ich mich nicht soooo gut aus, als das ich da jetzt eine Lösung finde.
Frage: Gib es nur mit Formeln eine elegantere Alternative und wenn ja wie lautet die?
Und kann mir jemand ein entsprechendes Makro schreiben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und vielen Dank im voraus schon mal für Eure Mühen ...
Grüße
Falk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur nach Nachkommastellen sortieren
10.02.2010 09:50:32
Ramses
Hallo
Eine Hilfsspalte sollte ausreichend sein. Werte stehen in Spalte a, Formel in Spalte B
=KÜRZEN(A1-GANZZAHL(A1);3)
und danach sortieren
Sortieren ohne Hilfsspalte ist nicht möglich
Gruss Rainer
AW: Nur nach Nachkommastellen sortieren
10.02.2010 09:58:48
Marc
Der Ansatz ist doch schon nicht schlecht.
Werte stehen in A1:A4
Formel in B1:
=TEIL(A1-GANZZAHL(A1);3;3),
Formel in C1:
=KKLEINSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
In deiner Beispielzahl ist die 3. Nachkommastelle nicht gerundet, als Formelbeispiellösung nennst du aber RUNDEN. Ich habs mal ohne umgesetzt.
Gruß, Marc
AW: Nur nach Nachkommastellen sortieren
10.02.2010 10:00:44
Marc
Der Ansatz ist doch schon nicht schlecht.
Werte stehen in A1:A4
Formel in B1:
=TEIL(A1-GANZZAHL(A1);3;3),
Formel in C1:
=KKLEINSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
In deiner Beispielzahl ist die 3. Nachkommastelle nicht gerundet, als Formelbeispiellösung nennst du aber RUNDEN. Ich habs mal ohne umgesetzt.
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Nur nach Nachkommastellen sortieren
10.02.2010 10:07:31
welga
Hallo,
versuch es mal mit folgendem Code:
Sub sortieren()
Columns(2).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
For a = 1 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Cells(a, 2) = Cells(a, 1) - Round(Cells(a, 1), 0)
Cells(a, 2).NumberFormat = "0.000"
Next a
Rows(1).Select
Selection.AutoFilter
Cells(2, 1).Select
b = Sheets(1).UsedRange.Columns.Count
Range(Cells(1, 1), Cells(a, b)).Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Rows(1).Select
Selection.AutoFilter
Columns(2).Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
End Sub

Gruß
Welga
Anzeige
Danke an alle für die Lösungen ...
10.02.2010 10:17:29
Falk
Na,
... da sage ich nur noch Danke für diese super schnelle Hilfe .... an alle.
Es funktionieren alle Lösungen ... vielen vielen Dank
Grüße an alle
Falk
PS: Marc mit dem Runden hast Du recht, ist aber nicht wirklich entscheidend ... deswegen auch die Ungenauigkeit :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen