Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate im Makro

Formate im Makro
Padington
Hallo zusammen
Vielen dank für die bereits erhaltene Hilfe.
Habe noch einige spezifische Fragen welche mein Makro betreffen.
1. Ist es möglich, dass ich einen Text, welchen ich von Zelle A1 nach B1 kopiere, in B1 kursiv geschrieben erscheinen lasse?
2. Ich hätte gerne dass es mir die Zelle A5 in A6 kopiert. Und zwar folgendermassen: den gesamten Inhalt, inklusive Hintergrundfarbe.
Ich habe dies bis jetzt so gemacht, dass ich die gesamte Formatierung kopiert habe. Da ist jedoch das Problem, dass zelle A5 bedingt formatiert ist und bei gewissen werten die Hintergrundfarbe ändert. Dies möchte ich aber in A6 nicht mehr haben.
Also sollte es mir von A5 in A6 nicht die gesamte Formatierung kopieren, sondern nur den Text und di Hintergrundfarbe.
hoffe ihr könnt mir helfen.
3. In Feld A10 habe ich ein Datum 01.01.2009. Nun habe ich ein Makro, welches Value +365 ist. Das sollte also das Datum um genau 1 Jahr erhöhen. Das Problem ist nun, dass dies nicht immer der fall ist, also, plötzlich 31.12.2009 erscheint anstelle von 01.01.2010.... Wo liegt mein Fehler? gibt es eventuell eine andere möglichkeit die Zelle um 1 Jahr zu erhöhen?
Vielen Dank für die Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formate im Makro
11.02.2010 08:31:48
Hajo_Zi
Hallo Padigton,
1 ja das ist möglich, benutze den Makrorecorder
2 übertrage nur die Füllfarbe
3 es gibt auch Schaltjahre.

AW: Formate im Makro
11.02.2010 09:07:43
Padington
Vielen Dank für deine Hilfe. Problem Nr.1 habe ich soweit lösen können.
2. ja, das ist ja meine Frage, wie ich nur die Füllfarbe übertragen kann.
Kannst du mir eine Formel geben, wie ich zb.: die Füllfarbe von A1 nach A2 übertragen kann.
3. Habe ich mittlerweile gemerkt, dass es wohl an den Schaltjahren liegt. Wie kann ich das lösen?
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: Formate im Makro
11.02.2010 09:13:12
Hajo_Zi
Hallo Padigton,
Option Explicit
Sub Unbekannt()
Range("A1").Interior.Color = Range("A2").Interior.Color
End Sub
Gruß Hajo
AW: Formate im Makro
11.02.2010 09:41:47
Padington
Vielen Dank
klappt eigentlich so weit.
Jedoch übernimmt es mir aus der zu kopierenden Zelle (A2) auch immer die Bedingte Formatierung. Diese möchte ich aber nicht, da sich dadurch die Farbe in A2 beim weiterverarbeiten verändert und demzufolge in A1 auch.
Gibt es keinen Code, welcher nur die Farbe, ohne aber ohne die Bedingte Formatierung übernimmt?
Anzeige
AW: Formate im Makro
11.02.2010 09:42:06
Padington
Vielen Dank
klappt eigentlich so weit.
Jedoch übernimmt es mir aus der zu kopierenden Zelle (A2) auch immer die Bedingte Formatierung. Diese möchte ich aber nicht, da sich dadurch die Farbe in A2 beim weiterverarbeiten verändert und demzufolge in A1 auch.
Gibt es keinen Code, welcher nur die Farbe, ohne aber ohne die Bedingte Formatierung übernimmt?
AW: Formate im Makro
11.02.2010 10:00:43
Hajo_Zi
Hallo Padigton,
da mußt Du den Fragen der Dir den Code vorgeschlagen hat. Meiner macht es nicht.
Gruß Hajo
AW: Formate im Makro
11.02.2010 10:11:21
Padington
Hi Hajo
Ich habe diesen Code verwendet:
Sub Unbekannt()
Range("A1").Interior.Color = Range("A2").Interior.Color
End Sub
Da kopiert es mir immer die gesamte Bedingte Formatierung mit rein, nicht nur die Farbe, welche sichtbar ist.
Werde es nochmals versuchen.
Oder hast du noch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank, dank deinen Tipps, feile ich nun nur noch an den kleinen Details.
Gruss Padington
Anzeige
AW: Formate im Makro
11.02.2010 10:16:19
Hajo_Zi
Hallo Pagiton,
in A1 ist nicht vorher schon eine bedingte Formatierung? Die wird nicht gelöscht.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige