Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UdF oder Befehle in Sub()

UdF oder Befehle in Sub()
robert
Hi und guten Abend,
hab mit Udf's noch nicht befasst, daher meine frage:
warum, bzw.wann UdF und nicht die befehle in Sub() ?
gruß
robert
AW: UdF oder Befehle in Sub()
11.02.2010 20:02:14
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Funktionen können auch in Zellen benutzt werden.
Funtionen bedingen eigentlich einen Paramter.
Gruß Hajo
Danke, aber ich meinte.....
11.02.2010 20:09:21
robert
Hi Hajo,
..eigentlich folgendes:
wenn ich schon ein makro schreibe, könnte ich doch die UdF befehle in
das makro schreiben, warum eigentlich in die UdF ?
vorteil?
beispiel?
gruß
robert
Danke, das ist hilfreich...
11.02.2010 20:21:19
robert
Hi Sepp,
..aber das kann ich erst morgen durchackern,
muss gleich zum opernball ;-)
gruß
robert
Ackern?! Da gibt's nicht viel zu ackern,...
12.02.2010 02:33:01
Luc:-?
...Robert!
Ist im Prinzip alles richtig und als Einstieg durchaus geeignet, aber für meinen Geschmack doch etwas zu trivial dargestellt und aus der Sicht des Pgmierprofis auf modularisierte Pgmierung von Subroutinen* ausgerichtet...
Ich finde, man sollte nie vergessen, dass XL ein Kalkulationspgm ist, das auf Formeln basiert, die Fktt enthalten können. Alles, was man mit XL normalerweise sonst noch machen kann, in VBA Methoden genannt, basiert auf Standard-Subroutinen. Folglich ist der benutzungsflexible Kern** des Ganzen eigentlich die Fml mit den ggf darin enthaltenen Fktt, die ihrerseits natürlich nur in ihren Argumenten eine gewisse Flexibilität zulassen. Das Ergebnis ist quasi durch ihren Namen, der eine Art „metasprachliche Entität“ zum Ausdruck bringt, vorbestimmt. Das gilt natürlich auch für udFktt! Sie geben uns die Möglichkeit, Fmln zu straffen (z.V. mal einige FmlUngetüme auf excelformeln.de ansehen!) bzw in denselben Dinge zu berechnen, für die es (in XL) keine StddFkt gibt.
Insofern sind beide Aspekte einer udFkt wichtig — der von Nepumuk genannte für den Viel- bzw Profipgmierer von Subroutinen zur Erledigung spezieller Aufgaben zur Arbeits­erleichterung und der von Hajo genannte zur Erleichterung der Arbeit des normalen xlNutzers bei gleichzeitig hoher Flexibilität. Da Letzteres das HptAnliegen eines jeden guten Kalk'Pgms ist, ist mein Arbeitsschwerpkt genau darauf ausgerichtet, d.h., meine udF sind vornehmlich für die Anwendung im TabBlatt* bestimmt und idR so konstruiert, dass sie universell*** einsetzbar sind. Grund dafür, dass ich dazu gekommen bin, war, dass ich in anderer, ähnlicher Software etliche Fktt (besonders zur Textbearbeitung) mehr vorfand, als XL zu bieten hat. Das, was dort möglich war, wollte ich auch in XL** haben... ;-)
* Es macht auch einen Unterschied, ob eine udF in einer Subroutine (Makro) oder im TabBlatt eingesetzt wird. In Letzterem darf sie im Ggsatz zu einer Subroutine auch nicht mehr tun als eine StddFkt, d.h., sie muss den xlRegeln für TabBlatt-Fktt (WorksheetFunctions) gehorchen. Das hat Nepumuk zu erwähnen vergessen...
** MS scheint das etwas anders zu sehen und entwickelt lieber neue Methoden und Designs auf neuen, zusätzl Objektebenen, was dem VBA-Freak die Arbeit zusätzl erschwert!
*** Für den metasprachlich vorbestimmten Zweck →s.ob.; gelegentl von (physisch entkoppelten, d.h., von durch die Tätigkeit der udF ausgelösten Ereignisprozeduren aufgerufenen) Subroutinen unterstützt (um die xlRegeln für TabBlattFktt zu umgehen) bzw generiert.
Gruß Luc :-?
PS: Toll! Opernball! Wie war's? Ich komme gerade „nur“ aus der „Distel“ (Dorina Pacu als Pofalla-Sekretärin bzw -PM!)... ;-)
Anzeige
Ich komme gerade „nur“ aus der „Distel“
12.02.2010 08:41:06
robert
Hi Luc,
wie ist das denn zu verstehen ? *grins*
nun zum thema:
zuerst danke für deine erklärungen zu UdF's, die wie meist von dir
sehr fach-chinesisch sind ;-)
z.b:
*** Für den metasprachlich vorbestimmten Zweck →s.ob.; gelegentl von (physisch entkoppelten, d.h., von durch die Tätigkeit der udF ausgelösten Ereignisprozeduren aufgerufenen) Subroutinen unterstützt (um die xlRegeln für TabBlattFktt zu umgehen) bzw generiert.
ich bin jetz 66 jahre alt, bin hobby-excelist und leider nicht sehr begabt aus beschreibungen
und texten zu lernen.
ich muss das sehen und ausprobieren können,sonst wird das bei mir nichts :-(
deshalb ist mir mit einem kleinen beispiel mehr geholfen, als mit
1000 worten.....
übrigens-schläfst du nachts nie ?
gruß
robert
Anzeige
AW: LOL
12.02.2010 08:59:53
hary
Hallo Robert
Bin juenger trotzdem geht's mir so wie Dir bei Luc's Beschreibungen.
Nicht das diese falsch sind(wuerde mich hueten), aber allein die Abkuerzungen wieder ins rechte Licht zubringen, bringt ein ueberfliegen des Textes nix. ;-)). Luc's Beschreibungen lese ich immer in einer stillen Std.
Bin leider auch nur Praktiker und tue mich mit Theorie schwer.
Trotzdem Respekt vor Luc's Wissen.
gruss hary
..da sind wir einer meinung ! owt
12.02.2010 09:16:32
robert
Pardon! Ich habe mich nur bemüht, das...
12.02.2010 12:28:53
Luc:-?
...irgendwie kompakt auszudrücken, damit's nicht so lang wird, Folks,
und das nennt man in bestimmtem Kontext gern „metasprachlich“. Diese Art von Ausdrucksweise ist übrigens das Ggteil von dem, was man gern Beamtendeutsch nennt. Das versucht oft, alteingeführte Begriffe durch Umschreibungen zu ersetzen, die eine exakte Beschreibung des jeweiligen Sachverhalts schon in seiner Bezeichnung zu geben vortäuschen. Dadurch wird das Ganze aber auch nicht verständlicher — oder weiß hier jemand auf Anhieb, was „Spontanvegetation“ sein soll...? Und das ist noch harmlos! Dagegen wird dann das sprachübliche Unkraut beinahe zu einem metasprachlichen Ausdruck!
„Physische Entkopplung“ ist eine meiner doch recht neuen Wortschöpfungen, die an praktisch-mechanische Vorgänge erinnern soll. Gemeint ist hier, dass zwischen udFkt und unterstützender Subroutine keine physische Verbindung besteht und bestehen darf (also kein direkter Aufruf), wenn man die xlRegeln für TabBlatt-Fktt (Verdoppelung des letzten Buchstabens einer Abkürzung ist in naturwissenschaftl Fachliteratur eine übliche Methode, den Plural zu bezeichnen) umgehen will. Den Aufruf nimmt dann eine automatisch ausgelöste Ereignisproz vor. Die udFkt füllt ggf zuvor eine Globalvariable, die dann von der Subroutine ausgewertet wdn kann. Falls aus dieser Aktivität ein Wert an die udF zurückgegeben wdn soll, geschieht das wieder über die/eine Globalvariable und erneuter Auslösung der udF-Berechnung. Alles etwas kompliziert, aber machbar, wenn auch mitunter mit Nebeneffekten... ;-) Das alles steckt in der eingangs genannten Floskel physische Entkopplung!
Und jetzt noch zum Sonstigen...
„Die Distel“ ist das Kabarett des Hptstadt-Ostens im Admiralspalast am Bhf Friedrichstraße, Mitte [also klar, dass nicht Wien gemeint sein kann...
;-)] — lfd Pgm „Jenseits von Merkel“... Dann war Schneeschippen angesagt und schließlich wollte ich nur noch sehen, ob's hier was Interessantes gab — und siehe da...
Grüße, Luc :-?
PS: Danke für die im Grunde positive Meinung, lese ich nicht gerade häufig. Übrigens sehe ich mich als praktischen Theoretiker bzw theoretischen Praktiker, ganz nach Belieben. Mit dem Schlafen ist das auch so 'ne Sache, aber das kennt man ja im „Club der Alten Säcke“... ;-)
Anzeige
AW:@Luc
12.02.2010 12:42:08
hary
Hallo Luc
Jetzt hab ich's, warum es bei mir laenger dauert.
"Diese Art von Ausdrucksweise ist übrigens das Ggteil von dem, was man gern Beamtendeutsch nennt"
Bin Beamter.
frdl Gruss
hary
Oh, oh, aber die Sprache dazu erfinden...
12.02.2010 12:48:37
Luc:-?
...doch meist die Chefs, die dann dafür sorgen, dass auch der letzte ihrer Mitarbeiter gleich so schreibt wie er es auch tun würde. Das kenne ich, Hary,
war auch mal im ÖDem... ;-)
Gruß Luc :-?
Und noch 1'n! Na, wer weiß, was eine Personen...
13.02.2010 15:36:55
Luc:-?
...trenn- bzw -vereinzelungsvorrichtung ist?
Gruß+schöWE, Luc :-?
..vielleicht ein drehkreuz?-owT
13.02.2010 16:17:06
robert
Genau! Der Kandidat hat 100 Pkte! ;-) orT
13.02.2010 20:02:55
Luc:-?
Gratuliere! Selber Beamter?
Gruß+schöWE, Luc :-?
nein, die antwort kam von..
13.02.2010 20:13:14
robert
Hi Luc,
............meiner frau.............
gruß
robert
Anzeige
Siehste, auch meine hatte das mir erzählt! orT
13.02.2010 21:39:19
Luc:-?
;-)
Gruß+schöSo euch beiden!
Luc :-?
Danke, wünsch ich auch ;-) owT
14.02.2010 06:52:42
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige