Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fensterfixierung bei Arbeitsmappenfreigabe

Fensterfixierung bei Arbeitsmappenfreigabe
Thomas
Hallo,
ich habe ein Problem´, dass sowohl in Excel 2002 als auch in Excel 2007 auftritt.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit einer Arbeitsmappenfreigabe. Die einzige Tabelle in in der Datei hat einen Blattschutz. Dier erste Zeile enthält Überschriften. Bei einer bestimmten Zelle habe ich eine Fensterfixierung aktiviert.
Vorgehen: ich setze einen Filter. Schließe die Datei mit Änderungen speichern. Ich öffne die Datei und nehme den Filter in der einen Spalte raus (Alle Daten anzeigen). Jetzt hat sich die Fensterfixierung verschoben, auf die Zeile die beim Schließen der Datei sichtbar war.
Auch das Blattschutz aufheben hilt in diesem Fall nicht.
In Excel 2007 ist im Gegensatz zu Excel 2002 der Befehler fenster fixieren bei freigegebenen Arbeitsmappen nicht verfügbar.
Beispieldatei hätte ich auch https://www.herber.de/bbs/user/68045.xlsx
Wäre für Hinweise oder Tipps dankbar.
Gruß aus dem verschneiten Hunsrück und schon mal danke
Helau und alaaf
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fensterfixierung bei Arbeitsmappenfreigabe
16.02.2010 21:46:20
fcs
Hallo Thomas,
beim Wechsel zu Version 2003 nach 2007 hat man bei Microsoft die Systematik für das Fixieren der Fenster geändert. Hier kommt dann in 2007 auch noch im Menü Ansicht die Option "Seitenlayout" ins Spiel, die in freigegebenen Arbeitsmappen ggf. die Fixierung aufhebt - danach kann die Fixierung aber nicht wiederhergestellt werden.
Unter 2007 sollte vor dem Freigeben der Arbeitsmappe:
1. die Fixierung bei "Alle Daten angezeigt" auf die gewünschte Einstellung gesetzt werden
2. der Blattschutz mit den gewünschten Einstellungen aktiviert werden
3. das Fenster der Datei mit Ansicht "alle Anordnen" + ggf. Fenster-Größe angepasst werden.
4. die Arbeitsmappe geschützt werden, dabei die Optionen "Struktur" und "Fenster" aktivieren.
So ist sichergestellt, dass unter 2007 die Fenstereinstellungen nicht ohne weiteres geändert werden können. Ob dies unter 2002 sich dann genauso auswirkt kann ich nicht sagen.
In freigegebenen Arbeitsmappen können Anwender unter den Optionen für "Arbeitsmappe freiben" wählen, ob sie die eigenen Einstellungen für Druckbereich/Autofilter speichern wollen oder die vom Eigentümer der Mappe festgelegten Einstellungen. Ob dies dann beim Wechsel zwischen den Excelversionen zu den von dir beschriebenen Prolemen bei den Einstellungen für die Fensterfixierung führt?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fensterfixierung bei Arbeitsmappenfreigabe
17.02.2010 08:05:05
Thomas
Hallo Franz,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ohne Schutz der Arbeitsmappe trat der Effekt unabhängig davon auf, wie die Einstellung Druckbereich/ Autofilter in den Freigabeoptionen gesetzt sind (d. h. auch wenn Sie aktiv sind).
Mit dem Schutz der Arbeitsmappe habe ich es hinbekommen den geschilderten Effekt zu vermeiden.
Gruß
Thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige