Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed

Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
sergiesam
Hallo Freunde,
ich benötige eine Möglichkeit zu erkennen, wann sich in einem Blatt die Zellauswahl der aktuellen Zelle geändert hat.
Bsp.: Ich markiere 10 Zeilen ... Worksheet.Selection_Changed tritt auf
nun drücke ich mehrfach die Tab-Taste oder Entertaste um die ActiveCell innerhalb der bestehenden Selection zu ändern. Hier wird leider das event nicht mehr gefeuert, da sich die Selection ja nicht geändert hat.
Zweck: ich zeige in einem nicht modularen Formular Infos über die aktuelle Zelle an. Der Benutzer selektiert mittels STRG-Taste einen beliebigen Range und steppt dann mit Tab durch die Selection. Hier sollten dann jeweils die Infos der ActiveCell angezeigt werden.
Hat jemand vielleicht einen Workaround?
Vielen Dank im voraus,
Sam
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 10:58:59
Reinhard
Hallo Sam,
mein ungetesteter Ansatz wäre beim Öffnen der UF der Taste Tab ein Makro zuzuweisen.
Dann im Makro die Tab-Funktionalitäten nachzubauen. Die UF je nach angehüpfter Zelle zu aktualisieren.
Beim Schließen der UF Tab wieder reseten.
Gruß
Reinhard
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 11:07:19
sergiesam
Hallo Reinhard,
vielen dank für den interessenten Gedankenanstoß. Leider kann man einem Makro kein TAB als Tastenkombination zuweisen (auch nicht zur Laufzeit). Dann wäre es die Lösung.
Aber cooler Querdenkeransatz! Vielen Dank!
Hat noch jemand vielleicht eine "schräge" idee?
lg,
Sam
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 11:44:54
Reinhard
Hallo Sam,
biste sicher mit deiner levelangabe?
Application.OnKey ...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 12:23:46
sergiesam
Hallo Reinhard,
ich bin mir mit meiner levelangabe durchaus sicher, da ich in diesem forum schon sehr viele Fragen diesen Niveaus (ich spreche von EventHandling,...) beantwortet habe.
Dass ich aber nicht jeden Befehl auswendig kann, gebe ich sicher gerne zu. In meiner bisherigen Programmierung habe ich immer versucht, applikationsweite key-Einstellungen oder sendkeys... zu vermeiden, weil sie nicht ganz "ungefährlich" sind und nicht jeder Seiteneffekt abzuschätzen ist.
Ich denke es ist auch nicht ganz ohne, wenn man so zentrale Tasten wie die TAB-Taste und die ENTER-Taste aushängt und ihnen eine zusätzliche Prozedur umhängt. Zu meinem vorherigen Posting ist zu sagen, dass ich die offizielle Variante der Zuweisung mittels Application.MacroOptions ... getestet hatte, wo die TAB nicht erlaubt ist.
Ich habs aber jetzt mit Application.OnKey versucht und damit geht's, wofür ich dir sehr dankbar bin. Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine konkretere Lösung wie etwa Eventhandles, die man nutzen könnte.
Also nichts für ungut, sollte ich mich mit dem VBA-Profi zu weit rausgelehnt haben und ich sage nochmals
Vielen Dank für deine Lösung
lg, Sam
Anzeige
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 16:47:39
Reinhard
Hallo Sam,
alles richtig was du sagst *denk*
Lassen wir mal alles Gesagte weg, mein Bild von einem Excel und Vba-Profi ist, daß er/sie alles weiß.
z.B. er/sie könnte auch die Frage beantworten wie man aus einer Mappe die man schon mal offen hatte, später noch Daten auslesen kann auch wenn die Mappe von der Festplatte inzwischen physich gelöscht würde.
Grad getestet, es klappt problemlos.
Sicher, eine Hammerfrage, aber ... sowas muß man halt als Profi wissen *glaub*
Und, weil ich gar nicht sicher bin ob andre Profis hier die Frage beantworten können, also nix wegen dir, stelle ich die Frage auf noch offen :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 23:26:40
sergiesam
Hallo Reinhard,
für mich ist die Frage in ausreichendem Maße beantwortet, da ich (aus meiner Excel-Erfahrung) heraus nicht glaube, dass es andere Varianten als die Tastaturüberwachung gibt und ich das Forum nicht über Gebühr beanspruchen möchte. Ich konnte die Lösung auch schon umsetzen und halte sie für stabil genug.
Schönen Abend,
Sam
ps.: Unsere Ansichten, was ein VBA-Profi ist, unterscheiden sich halt - ist so, was solls.
Ich bin der Meinung, dass auch ein VBA-Profi Fragen stellen darf und eben auch NICHT "ALLES" weiß. Dann würde dieser nur als Antwortlieferant fungieren und keinen eigenen Nutzen aus dem Forum ziehen können. Ich kenne nur sehr wenige, die beinahe ausschließlich Antworten liefern (Hajo_zi,...), die dies offenbar aus Spaß an Excel-Rätseln-Lösen o.ä. betreiben.
Ich möchte mit der Auswahl VBA-Profi die Aussage treffen, dass ich auch vor schwierig umzusetzenden Antworten keine Scheu habe. Bei den Stufen "VBA-Nein", "VBA-bescheiden", "VBA-gut" und "VBA-Profi" bleibt nicht viel Spielraum - ist auch nicht nötig. Ich denke, alle die sich über Jahre hinweg mit Excel-Programmierung auseinandersetzen, kann man durchaus ein "Mehr als VBA-Gut" bescheinigen. Ruhig her mit API-Calls, EventHandler, usw. Das und nichts anderes wollte ich mit der Einstufung bewirken.
Ich denke, wir können hier dieses OFF-Diskussionsthema beenden (auch unter den FAQ des Forums hatte ich keine brauchbare Erklärung gefunden, was hier unter einem Profi verstanden wird) und möchte mich bei dir nochmals für den sehr brauchbaren Tipp bedanken, der am Ende den richtigen Ausschlag für die Lösung meines Problems geliefert hat.
lg,
sam
Anzeige
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 12:26:35
Luschi
Hallo Sam,
proboer mal folgende Datei: https://www.herber.de/bbs/user/68066.xls
Funktioniert mit der Tab-Taste nur in 'Tabelle1' und wenn mehr als 1 Zelle markiert ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Selection_Changed vs. ActiveCell_Changed
17.02.2010 12:40:38
sergiesam
Hallo Luschi,
Vielen Dank für dein Beispiel. Genausowas hatte ich gesucht. Ich hatte Reinhard auch zuerst falsch verstanden. Ich hatte seine Lösung so interpretiert, dass ich einem Makro eine Taste zuordne und nicht, dass ich einer Taste ein Makro zuordne, was er ja vorgeschlagen hat.
Viele Dank nochmals,
lg,
Sam
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige