Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontextmenu erweitern

Kontextmenu erweitern
Thomas
Hallo Excelfreunde
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich das Kontextmenu erweitern. Der neue Menupunkt soll nur bei bestimmten Tabellen und auch nur bei einem bestimmten Bereich verfügbar sein.
Das dazu gehörige Makro soll eine Auswahlliste anzeigen. Die Auswahl wiederrum soll als Kommentar in die aktuelle Zelle eingefügt werden.
Hintergrund des ganzen ist, ich möchte eine Zelle anwählen, dann das kontextmenu aufrufen. Den Menupunkt (er soll Vertretung heißen) anwählen und dann über das Listfeld einen Namen auswählen, der dann als Kommentar in die Zelle eingefügt werden soll.
Hat dafür jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz?
Gruß Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kontextmenu erweitern
17.02.2010 11:18:25
fcs
Hallo Thomas,
warum willst du hier einen so komplizierten Ansatz wählen?
Es ist IMHO Unfug, Daten systematisch in Kommentare zu schreiben.
Es ist einfacher und meiner Meinung nach auch sinnvoller den Namen des Vertreters in einer separaten Spalte einzutragen. Hierfür kannst du dann aus dem Menü "Daten" die Funktion "Datengültigkeit" nutzen, um für den relevanten Zellbereich per Drop-Down aus einer Liste den Namen auszuwählen. Falls die Daten nicht ständig angezeigt werden sollen, dann kann man die entsprechende Spalte ja ausblenden.
Gruß
Franz
AW: Kontextmenu erweitern
17.02.2010 12:34:20
Thomas
Hallo Franz
So einfach ist das nicht. Es handelt sich hier um einen riesigen Schichtplan. Damit jeder einsehen kann wer wann für wen Vertretung macht, möchte ich dies ebend in den Kommentaren ablegen. Und für mich ist es dann auch einfacher, weil ich nicht immer erst einen kommentar anlegen und ausfüllen muß. Außerdem verwende ich die Kommentare bereits beim Erstellen von Stundenzetteln. Ich hole mir praktisch den Namen aus dem Kommentar und trage ihn dann unter dem Verretungshinweis auf dem stundenzettel ein.
Ich will mir sozusagen die Arbeit erleichtern.
Wenn du allerdings eine elegantere Lösung hast, dann immer her damit. :)
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kontextmenu erweitern
17.02.2010 14:03:14
Thomas
Hi
Hab hier im Forum doch noch etwas gefunden, das ich mit kleinen Änderungen verwenden konnte.
Funktioniert so wie ich es haben wollte.
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige