Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixabfrage

Matrixabfrage
Excellent
Hallo,
weiß jemand vielleicht, wie ich Spalte F in der angehängten Beispieldatei korrekt füllen kann ohne VBA verwenden zu müssen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68064.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixabfrage
18.02.2010 15:13:30
Coach
Hallo Fabian,
das geht, wenn auch nicht sehr elegant (weil es keine dynamische Verkettung gibt), wie folgt: https://www.herber.de/bbs/user/68086.xls
Die Anzahl der Konkurrenten ist also durch die maximale Länge der Formel begrenzt, durch weitere benutzerdefinierte Namen (lK ist einer) aber ziemlich hoch.
Deren Reihenfolge ist momentan umgekehrt, das ist aber leicht zu ändern.
Gruß Coach
AW: Matrixabfrage
19.02.2010 13:51:45
Excellent
Hallo Coach,
Was denkst Du, wäre die maximale Anzahl von Produkten, für die es funktionieren könnte? Wären theoretisch 1000 Produkte möglich?
Leider verstehe ich Deine Formeln nicht ganz, bin aber vom Ergebnis begeistert!
Gruß,
Fabian
Anzeige
AW: Matrixabfrage
19.02.2010 16:05:41
Coach
Hallo Fabian,
die technische Begrenzung dürfte bei 5461 Produkten liegen, weil die Formel MMult verwendet, aber ob das dann noch performant ist?
Hier eine Version mit einer VBA-Funktion (in Spalte H), die Konkurrenten in der korrekten Reihenfolge "beliebig" lang verkettet:
https://www.herber.de/bbs/user/68110.xls
Gruß Coach
AW: Matrixabfrage
22.02.2010 15:53:40
Excellent
Hallo Coach,
habe die VBA-Lösung getestet. funktioniert im Beispiel prima. Was müsste ich denn verändern, wenn ich keine "x" in den Zellen stehen habe, sondern stattdessen einen beliebigen Wert? Z.B. B5, B5-B8, 3
Die Werte unterscheiden sich voneinander, deshalb konnte ich im Zellbezug lk nicht einfach "x" durch einen anderen Wert ersetzen und "" funktioniert nicht, wenn sich die Zellinhalte unterscheiden.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Fabian
Anzeige
AW: Matrixabfrage
23.02.2010 09:25:29
Excellent
Hallo Coach,
das passt jetzt perfekt. Dankeschön!
Gruß,
Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige