Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob Zeile versteckt ist

Abfrage ob Zeile versteckt ist
Horst
Hallo
Wie kann ich feststellen, ob eine durch "ActiveCell.Offset(-1, 0).Select " angewählte
Zeile versteckt (hidden) ist?
Vielen Dank im Voraus für die Info
Gruß Horst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ActiveCell.Offset(-1,0).EntireRow.Hidden
18.02.2010 14:42:12
Renee
Hi Horst,
sicher nicht mir .Select ;-)
Msgbox ActiveCell.Offset(-1,0).EntireRow.Hidden
GreetZ Renée
AW: ActiveCell.Offset(-1,0).EntireRow.Hidden
18.02.2010 16:30:04
Horst
Hallo Rennee,
da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich bewege mich in eine Zeile mit "ActiveCell.Offset(-1, 0).Select "
Mit einem anderen Befehl möchte ich nun prüfen ob diese Zeile versteckt ist.
z.B.
If ActiveCell.Row.Hidden = True Then .....
Leider mag dies der Compiler nicht.
Viele Grüße
Horst
AW: ActiveCell.Offset(-1,0).EntireRow.Hidden
18.02.2010 16:39:49
Reinhard
Hallo Horst,
If ActiveCell.EntireRow.Hidden = True Then ..
Gruß
Reinhard
Draussen ist's hell, drinnen ist's dunkel
18.02.2010 18:40:33
Renee
Horst,
Du möchtest dich also wirklich zuerst in die Zelle bewegen, um zu erfahren, ob du dich jetzt versteckt hast oder nicht ? Ich nehme an, wenn es dunkel ist, willst du sofort wieder ans Helle, aber warum dann erst ins Dunkle gehen ? .Selects in VBA sind zu 99% überflüssig.
Von .Row.Hidden habe ich nichts geschrieben, von .EntireRow schon.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: ActiveCell.Offset(-1,0).EntireRow.Hidden
19.02.2010 07:30:25
Horst
Hallo
erst mal vielen Dank für Eure Tips.
EntireRow war die Lösung, es klappt nun wie gewollt.
Dass Select ein wenig verpönt und oft unnötig ist weiß ich ich versuche es auch so gut es geht zu vermeiden.
In meinem Fall habe ich eine UserForm, welche Inhalte einer Zeile übersichtlich darstellt und wo auch
Werte geändert werden können.
Damit man hoch und runter scrollen kann habe ich einen RadioButton.
Wird dieser gedrückt springe ich mit Offset Selct dann nach oben oder unten und fülle meine UserForm
neu aus.
Falls die angesprungene Zeile versteckt ist, springe ich einfach weiter.
Wird die UserForm geschlossen, so steht der Cursor in der Zeile, in welcher die letzten Änderungen vorgenommen wurden.
In meinem Fall halte ich das für eine einfache und praktische Lösung, auch wenn ich das verpönte "Select"
benutze. :-)
Viele Grüße und Danke nochmals.
Gruß Horst
Anzeige
UF- Umsomehr keine .Selects
19.02.2010 09:14:41
Renee
Horst,
Du kannst noch so viele 'praktische' und einfache Gründe für das .Select anbringen.
Deine Beschreibungen deuten auf eine selbsgebastelte Datenmaske (Menu - Daten) hin und deine Aussaugen auf gelinde gesagt 'missbräuchliche' Anwendung von Steuerelementen (...Damit man hoch und runter scrollen kann habe ich einen RadioButton....)
Für das Positionieren des Cursors in der Zeile der letzten Änderung würde ich dir einen .Select zugestehen, für den ganzen Rest nicht!
GreetZ Renée

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige