Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf-Ausdruck erzeugt nicht-lesbare Dateien

pdf-Ausdruck erzeugt nicht-lesbare Dateien
Axel
Hallo Excelfreunde,
ein schwieriges Problem (denke ich):
Dies Makro hab ich mit dem Rekorder aufgenommen:

Sub Macro1()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Und so erweitert:

Sub test()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Adobe PDF on Ne02:",  _
printtofile:=True, Collate:=True, prtofilename:="D:\" 'hier eigentlich ein längerer Pfad
End Sub

Beide funktionieren prima.
ABER:
Die PDFs des ersten Makros lösen ein "SavePDFfile as"-PopUp Fenster aus und die PDF-Dateien sind prima in Ordnung.
Das 2. Makro "Test" wirft mir pdf-Dateien aus, die nicht lesbar sind... "Acrobat couldn't open because file is either not supported or damaged." Vielleicht ist es ein ganz anderes Problem, aber ich habe die Vermutung, dass Excel einfach zu schnell ist und den Druckvorgang nicht sauber abschließt. Mit dem SaveFenster hat er Zeit... Ich habe es mit einem nachgeschalteten Application.Wait probiert, hat aber nicht geholfen.
Als Alternative habe ich versucht, mit dem PopUp-Save-Fenster zu arbeiten und ein SendKeys vorzuschalten, aber der String wird nur zur Hälfte ins Fenster geschrieben, die andere Hälfte wird verschluckt.
Habt Ihr ein paar Ideen / Lösungen?
Beste Grüße aus Belgien,
Axel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: pdf-Ausdruck erzeugt nicht-lesbare Dateien
19.02.2010 19:13:02
Ramses
Hallo
Du kannst nicht direkt auf den Adobe Drucken.
Der macht nichts anderes als die Datei zuerst an den PDF Distiller weiterzuleiten, der eine Postscript Datei erstellt, die anschliessend durch den Adobe Drucker in ein PDF konvertiert wird.
Ausserdem darf beim Pfad KEIN PDF als Extension mit vergeben werden.
So einfach das aussieht, so kompliziert ist es per VBA
Lies dir den Thread mal durch
https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/t818904.htm
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige