Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Hilfe

Makro Hilfe
Markus
Hallo VBA-Experten,
habe leider kaum VBA kenntnisse, aber ich denke für Euch recht einfach zu Lösen.
ich versuche ein Makro aufzuzeichen mit dem ich wenn ich z.B in Zelle A1 einen wert eingebe, die Zelle B2 und C2 mit diesem sofort multipliziert wird, aber die Zelleigenschaften von B1 (schutz, rahmen etc.) nicht verändert wird. Es soll lediglich der Wert (zahl) multipliziert werden und zwar ohne zusätzliches drücken eines buttons.
Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
Grüße Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Hilfe
21.02.2010 23:22:55
Josef
Hallo Markus,

wozu VBA?

 ABCD
110100  
2 52 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1*B2*C2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro Hilfe
21.02.2010 23:32:05
Markus
Hallo Josef,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mich in meinem Beitrag verschrieben und wußte nich wie nachträglich editieren, sorry.
Das sollte heißen, B1 und C1 sollen mit A1 multipliziert werden. B1 und C1 dürfen aber keine Formeln enthalten, deshalb dachte ich mit VBA.
konkretes Beispiel:
B1 und C1 enthalten je den wert 100
wenn nun in A1 der wert 10 eingegeben wird soll B1 und C1 sofort mit 10% multipliziert werden.
wenn A1 leer ist soll nichts passieren bzw. beim löschen des Inhalts von A1 soll B1 und C1 wieder zurück auf 100 gesetzt werden.
Ich hoffe, das war verständlich. Danke
Anzeige
AW: Makro Hilfe
21.02.2010 23:35:13
Markus
Frage noch offen
AW: Makro Hilfe
21.02.2010 23:58:12
Josef
Hallo Markus,

den Sinn dieser Aktion muss ich aber nicht verstehen, oder?
Rechtsklick auf das Blattregister > Code anzeigen - und den Code iom rehten Fenster einfügen.

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
    If IsNumeric(Target) And Target <> 0 Then
      Range("B1") = Range("B1") * (Target / 100)
      Range("C1") = Range("C1") * (Target / 100)
    Else
      Range("B1") = 100
      Range("C1") = 100
    End If
  End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro Hilfe
22.02.2010 00:21:49
Markus
Hallo,
das sieht schon ganz gut aus, aber es paßt noch nicht ganz.
den sinn versuch ich dir kurz zu erklären. ich möchte mit diesem vorgehen etwas simulieren.
was passiert z.b bei 10% steigerung, was passiert im vergleich bei 5%.
so und jetzt kommt glaub ich das große Problem.
Zeile B1 und C1 sollen nach löschen bzw. überschreiben der zeile A1 immer vom ursprungswert ausgehen. Dieser ist nicht unbedingt 100 (könnte auch ein anderer wert sein, da ja etwas simuliert werden soll; B1 und C1 sind variable Eingabezellen).
Geht das überhaupt? da müßten die werte ja zwischengespeichert werden?
Anzeige
AW: Makro Hilfe
22.02.2010 00:54:15
Josef
Hallo Markus,

warum den immer so kompliziert?
Schreib doch die Ursprungswerte in zwei Zellen und berechne in zwei anderen die gewünschten Werte per Formel.
Was soll den der VBA-Quatsch, wenn du selber "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" angibst?

Gruß Sepp

AW: Makro Hilfe
22.02.2010 07:14:59
Markus
Guten Morgen Josef,
das habe ich mir gestern Nacht auch noch überlegt.
Dann müßte ich per makro nur noch folgendes umsetzen: wenn A1 nicht leer ist, dann werte von B1 und C1 nicht anzeigen oder so ähnlich.
In B2 und C2 simulier ich dann meine Werte per Formel.
Danke und viele Grüße
Anzeige
AW: Makro Hilfe
22.02.2010 07:47:13
Josef
Hallo Markus,

lass doch VBA mal weg, das kann man alles ganz alleine mit Excel-Mitteln erreichen.
Hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/68149.xls

Gruß Sepp

AW: Makro Hilfe
22.02.2010 18:08:12
Markus
that's it!!! Vielen Herzlichen Dank Josef
und so ist es mir auch tausend mal lieber, ohne VBA!
wenn Du mir jetzt vielleicht noch mit meinem Diagramm helfen könntest...
https://www.herber.de/forum/messages/1140090.html
hab mir schon überlegt meine eigene Legende zu basteln, aber irgendwie muss das doch möglich sein, dass das auch unter excel 2007 richtig dargestellt wird.
Wär Dir echt dankbar!
Anzeige
[gelöst] Makro Hilfe
23.02.2010 18:18:34
Markus
gelöst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige