Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftarten in Caption?

Schriftarten in Caption?
ing.grohn
Hallo Forum,
ich übergebe einen Text an die Userform Caption:
Uf_Adressen.Caption = "Adressen Jutta Verzeichnis= " _
& LW & DatVerzeichnis & " Datei= " _
& AdrDat & " Tabelle= " & TabAdr
kann ich teile davon (oder überhaupt) in Fettschrift oder Größer darstellen?
(die Einstellung der Schrift in den Eigenschaften der Userform ändert scheints nichts)
Wenn ja, wie mach ich das?
Für eine Antwort recht herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Schriftarten in Caption?
25.02.2010 16:54:16
Peter
Hallo Albrecht,
die Caption eines UserForm(ulars) kannst Du nur im Text, nicht aber im Aussehen ändern.
Gruß Peter
AW: Schriftarten in Caption?
25.02.2010 17:06:06
ing.grohn
Hallo Peter,
vielen Dank aber schade, dass das nicht geht.
MfG
Albrecht
AW: Schriftarten in Caption?
25.02.2010 17:00:56
fcs
Hallo Albrecht,
leider geht da meines Wissens nichts. Ändern von Schriftgröße etc. ist nur durch die allgemeinen Einstellungen für den Windows-Desktop möglich.
Die Änderung des Fonts für das Userform unter den Eigenschaften ändert die Standardeinstellung für alle weiteren Steuerelemente, die danach im Userform plaziert werden.
Gruß
Franz
AW: Schriftarten in Caption?
25.02.2010 18:13:02
ing.grohn
Hallo Franz,
muß ich so akzeptieren. Wie mach ich das den bei Strings, denen ich formatierungen mitgeben kann.
Es gibt z.B. bei MSGBOX die Möglichkeit vbCrLf mitzugeben.
Gibts da noch mehr?
Vielen Dank für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
vbTab, vbCr, vbLf & vbCrLf sind KEINE...
25.02.2010 23:23:36
Luc:-?
…Formatierungen, Albrecht,
sondern Zeichen, nämlich wohl Chr(9…13)! Formatierungen gibt's bei MsgBox nicht — nur so wie Franz es gesagt hat!
Gruß Luc :-?
AW: vbTab, vbCr, vbLf & vbCrLf sind KEINE...
01.03.2010 13:24:57
ing.grohn
Hallo Luc,
komme erst heute zu einer Antwort (war mal weg).
Natürlich sind vbCR etc auch Zeichen! Aber: formatieren heisst Form geben, gestalten. So gesehen sind auch vbCr etc zur "Formatierung" geignet. Wenn Du dich an Wordstar erinnerst, hat es nach Deiner Ansicht eine Formatierung gar nicht gegeben. Dort wurden alle Formatierungen durch Contolsequenzen
als Zeichenfolgen übergeben (mir fallen nur noch zwei ein: CTRL KD und CTRL KS , beenden, speichern).
Schade, dass es keine Formatierungsmöflichenkeiten für Caption oder Msgbox gibt (abgesehen von Schrift und Größe).
Vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Ich weiß, und außerdem gab's Dot-Kommandos...
01.03.2010 17:04:38
Luc:-?
…für Formatierungen und Berechnungen, Albrecht,
alles schön offen und gut verwalt- und programmierbar, was ich auch ausgiebig getan hatte, seinerzeit… ;-)
Sagen wir also, die genannten Zeichen, die es schon von Anfang an gibt - anders war ja damals keine „Formatierung“ möglich -, dienen der Formatierung, sind aber keine Formatierung ieS und das ist der Unterschied. Zeichen können dargestellt wdn, die Formatierung ieS ist fest eingestellt… ;-) → Nichts zu machen!
Gruß+schöWo, Luc :-?
AW: Ich weiß, und außerdem gab's Dot-Kommandos...
01.03.2010 20:49:55
ing.grohn
Hallo Luc,
find ich nett, dass es noch Leute gibt, die sich mir Wordstar (und wahrscheinlich auch peek und pook) rumgeschlagen haben.
Nichts für ungut.
Ich wünsche eine schöne Woche.
Albrecht
Anzeige
Dito! Ja, As Time Goes By... Gruß owT
02.03.2010 02:41:33
Luc:-?
:-?
Übrigens, POKE glaub ich... ;-) owT
02.03.2010 02:43:34
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige