Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Eigenschaft für ein Window-Object

Index-Eigenschaft für ein Window-Object
t4z
Hi Leute,
ich habe etwas ausprobiert und bin nur durch Rückschlüsse auf eine Vermutung gekommen.
Die Index-Eigneschaft für ein Window-Object liefert immer dessen Position in der Z-Order (Z-Reihenfolge). Dabei werden jedoch nur die Fenster aufsteigend durchnummeriert, die zur gleichen Anwendungsinstanz gehören, wie auch das Window-Object. Diese Index-Eigenschaft hat also nichts mit der Position der Arbeitsmappen unter 'Menüleiste - Fenster' oder der globalen Z-Reihenfolge zu tun.
Bsp.: via ALT+TAB kontrollierbar
______________________________Excel-Datei_1___InternetExplorer___Excel-Datei_2
Position in globaler Z-Reihenfolge________1______________2_______________3
Position in Excel-Z-Reihenfolge__________1______________________________2
Windows(Excel-Datei_1).Index = 1
Windows(Excel-Datei_1).Index = 2 anstatt global 3 oder position x in Menü - Fenster
Ist meine Vermutung richtig? In der Hilfe konnte ich nichts finden. Wenn meine Vermutung stimmt, wo finde ich das Ganze schwarz auf weiss?
Vielen Dank und Gruß, der t4z

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Index-Eigenschaft für ein Window-Object
26.02.2010 17:55:40
Josef
Hallo ?

Zitat OH: Die Windows-Auflistung für das Application-Objekt enthält alle Fenster der Anwendung, während die Windows-Auflistung für das Workbook-Objekt nur die Fenster in der angegebenen Arbeitsmappe enthält.

Gruß Sepp

AW: Index-Eigenschaft für ein Window-Object
01.03.2010 11:01:31
t4z
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das kenne ich auch aus der VBA-Hilfe. Für Dich scheint es ja eindeutig genug zu sein. Das stärkt mich und meine Vermutung. In diesem Kontext hat mich jedoch die Hilfe für ActivateNext -was sich ja sicher an der Index-Information bedient- vollends verwirrt. Ich finde die Erklärung sehr widersprüchlich.
'Aktiviert das angegebene Fenster und reiht es dann am Ende der Fenster-Z-Reihenfolge ein.'
@Heiko:
Ich bin nicht namenlos hier im Forum. Meiner Meinung nach kann jeder im Internet selbst entscheiden, ob er 'nur' einen Nickname oder seine echten Daten preisgeben will. Jeder andere hier hat mich einfach mit taz angesprochen und gut ist. Ob ich mir im Netz nen falschen echten oder einen Fantasienamen gebe, ist doch egal.
Deine Aufregung bzgl 'keine Rückmeldung zum Thema u gleich nen neuen Thread aufmachen' kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht, worauf ich mich hätte zurückmelden sollen und für mein obiges Thema hab ich zuvor auch das Netz abgesucht!? Kann es sein, dass du deinen Ärger im falschen Thread losgeworden bist oder mich verwechselst?
Viele Grüße, t4z
Anzeige
AW: Index-Eigenschaft für ein Window-Object
26.02.2010 19:07:46
Heiko
Hallo ?,
keinen Namen haben.
Auf Antworten zum Thema keine Rückmeldung geben.
Aber gleich einen neuen Thread aufmachen.
So macht man sich Freunde hier im Forum.
Gruß Heiko
AW: Index-Eigenschaft für ein Window-Object
01.03.2010 12:27:12
t4z
Hallo Heiko,
du hast schon recht, diese Recherche hier hat für mich persönlich auch mit dem anderen Thema zu tun. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Thread hier thematisch völlig getrennt betrachtet werden kann. Hier möchte ich lediglich genau wissen, was die Index-Eigenschaft für ein Window-Object zurückgibt.
Wie schon im anderen Thread 'Zuletzt aktives Fenster?' geschrieben, konnte ich via 'meine Beiträge' in der Detailansicht nicht sehen, dass du dort geantwortet hattest (Beweis: https://www.herber.de/forum/archiv/1140to1144/t1141203.htm). Insofern ist doch alles wieder gut :)
Vielen Dank und Gruß, der mit dem (Nick~)name t4z
Anzeige
wozu braucht man das? owT
02.03.2010 20:29:06
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige