Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ebay

ebay
joerg
Hallo,
ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt und gesucht, aber noch nicht so richtig eine Antwort gefunden, daher frage ich mal euch - vielleicht hat ja schonmal jemand sowas gemacht?
Ich mache im Moment eine Menge auf Ebay, aber leider finde ich deren Seite nicht besonders benutzerfreundlich. Auch nervt mich, dass Auktionen nach drei Monaten komplett gelöscht werden. ich würde also gern meine Käufe und Verkäufe mit Excel managen und damit auch gleich archivieren.
Ebay hat ja eine API, mit der man eigentlich alles an Daten rausholen können sollte. Ich finde da allerdings nicht so richtig den Einstieg, wäre euch sehr dankbar für Tips in dem Zusammenhang.
Folgende (konkrete) Fragen:
- Wie mache ich das in Excel mit dem 'Token', das ich ja, soweit ich das verstehe, brauche, damit mein Script sich automatisch in 'mein Ebay' einloggen kann?
- Wie funktioniert dann der Datenaustausch über die API? (Also, ich will eigentlich nur runterladen, und auch wirklich nur aus 'mein Ebay', brauche also keine Artikelsuche o.ä. und will auch nicht Autionen automatisiert erstellen oder so... Naja, höchstens vielleicht dann aus Excel heraus die Flags für 'bezahlt', 'verschickt' usw setzen wäre nett...)
Absolut super wäre, wenn es so eine Art 'Framework' für Ebay in Excel-VBA gäbe - kennt da jemand was?
Danke schonmal, Hoffentlich wisst ihr da was...
Gruss,
Jo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ebay
26.02.2010 21:39:59
joerg
Hm, danke, ich habe diese 3rd-party-tools eigentlich schon mehr oder weniger alle durchprobiert, ist alles nicht so 100% das wahre, finde ich... diese Verkäufer-tools von Ebay selbst kannte ich noch nicht, aber die kosten ja auch wieder extra und was noch schlimmer ist scheinen sich nur auf Verkäufe zu beziehen... direkt in Excel wär schon besser, vor allem viel flexibler, denke ich...
Weiss sonst noch jemand was? Ebay aus Excel-VBA auslesen?
Danke, Gruss,
Jo
AW: ebay
26.02.2010 21:41:36
Ramses
Hallo
"...alle durchprobiert, ist alles nicht so 100% das wahre,..."
"...direkt in Excel wär schon besser, vor allem viel flexibler..."
Was bezahlst du ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: ebay
26.02.2010 21:53:54
joerg
...Verstehe ich jetzt so, dass die Nutzung der Ebay-API aus Excel mit enorm viel Aufwand verbunden ist und dass das auch hier im Forum noch keiner erfolgreich versucht hat (bzw. wenn doch, dann das Ergebnis nicht zur Verfügung stellen würde?)
Gruss,
Jo
AW: ebay
27.02.2010 08:05:59
Ramses
Hallo
"...alle durchprobiert, ist alles nicht so 100% das wahre,..."
"....dass die Nutzung der Ebay-API aus Excel mit enorm viel Aufwand verbunden..."
Genau.
1. Weiss hier niemand wie du die Daten zur Verfügung gestellt haben willst.
2. Man muss sich in die API einarbeiten und testen = hoher Zeitaufwand
"...wenn doch, dann das Ergebnis nicht zur Verfügung stellen würde..."
Das weiss ich nicht. Aber was ich weiss ist, dass dies eine komplette Anwendung hinter der u.U. viel Zeit und Aufwand steckt. Da hat jeder das Recht für sich die Anwendung zu behalten.
Die Gratismentalität im Internet hat auch ihre Grenzen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: ebay
27.02.2010 09:26:54
joerg
Hallo,
OK, das mit den Grenzen der Gratismentalität ist klar, ich würde auch nicht auf die Idee kommen hier zu fragen, ob mir jemand irgendwas umfangreiches für mein Spezialproblem entwickelt.
Aber Ebay-Daten in eine Excel-Tabelle einlesen zu wollen ist doch kein Spezialproblem, und ich wollte auch gar keine komplette Anwendung, sondern eigentlich nur Beispiele dafür, wie man in VBA mit der API kommuniziert. Ich habe früher schonmal mit einer API zu tun gehabt und weiss noch, dass das im Prinzip kein hexenwerk ist, wenn man weiss wie's geht.
Allerdings, da hast Du Recht, erfordert die Einarbeitung viel Zeit und Nerven. Wenn das hier schonmal jemand gemacht hat wär's doch blöd wenn ich jetzt das Rad nochmal von vorne erfinden müsste, ist das nicht u.a. auch der Sinn von so einem Forum hier? Ich sag's nochmal, ich will gar keine fertige Lösung auf einem Silbertablett, es könnte aber doch zB sein, dass irgendwo schon Codeschnipsel rumfliegen für diese Token-Geschichte oder sowas...? Halt irgendwas dazu, wie man die API initialisiert, sich einloggt und dann Funktionen aufruft...?
Gruss, und schönes WE,
Joerg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige