Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)

Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
Rix
Hallo Zusammen,
in dieser Excel-Tabelle habe ich versucht, so klar wie möglich, mein Anliegen darzustellen:
https://www.herber.de/bbs/user/68412.xls
Im Original ist die Liste um einiges größer, aber um das Grundproblem darzustellen, sollte es denke ich ausreichen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Rix
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 16:30:37
fcs
Hallo Rix,
du muss die Formel ein wenig anpassen, damit die INDEX-Funktion den jeweils korrekten Wert zurückgibt.
Formel in E2:
=WENN(SPALTE(A$1)>ZÄHLENWENN($A$2:$A$9;$D2);"";INDEX($B$2:$B$9;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$9=$D2; ZEILE($A$2:$A$9)-ZEILE($B$2)+1);SPALTE(A$1)))) 

Die Formel muss du als Matrix-Formel eingeben ( Eingabe mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen)
Um alles in eine Zelle zu bekommen, müsstets du die mit der Matrix-Formel ermittelten Ergebnisse nochmals verketten.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 16:33:03
welga
Hallo,
versuch mal folgenden Code:
Sub test()
Dim i As Long
Dim a As Long
For a = 2 To Sheets(1).Rows(4).End(xlDown).Row
b = ""
For i = 2 To Sheets(1).Rows(1).End(xlDown).Row
If Cells(i, 1) = Cells(a, 4) Then
b = Cells(i, 2) & ", " & b
Cells(a, 5) = b
End If
Next i
Next a
End Sub
Gruß
welga
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 16:56:36
Rix
Hallo Welga,
vielen Dank für Deine Lösung.
In der vorhin angefügten Exceltabelle funktioniert sie perfekt.
Ich will das ganze jetzt in die Originaltabelle übernehmen.
Dort sind Spalte A und Spalte B genau wie die oben angefügte Exceltabelle.
Lediglich Spalte D mit den Suchkriterien und die Spalte E mit den Verarbeitungsdatümer liegen weiter hinten undzwar wie folgt:
Spalte D ist eigentlich in Spalte "BQ"
Spalte E ist eigentlich in Spalte "BR"
Wie sähe Dein Code dann aus? An welchen Stellen müsste ich die Werte ändern?
VG
Rix
Anzeige
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 16:34:56
Rix
Hallo Franz,
ich habe die Formel in E2 eingefügt und mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen, bekomme aber #Name? angezeigt. Kann es sein, dass noch etwas kleines fehlt?
VG
Rix
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 16:40:50
Daniel
Hi
wenn du die mehrfach vorkommenden Werte alle in einer Zelle haben willst, wirst du um eine Selbstgeschriebene Funktion nicht herumkommen, hier mal ein Beipspiel, wie das gehen könnte.
die Formel funktioniert wie der SVWEREIS (mit BereichVerweis = FALSCH), nur das bei mehrfach vorkommenden Suchwerten alle Ergebnisse in eine Zelle geschrieben werden.
bei grossen Datenmengen ist die Funktion langsam, da jedesmal der ganze Datenbestand bis zum Ende durchsucht wird:
Public Function SVerweisMulti(Suchwert As Variant, _
Suchmatrix As Range, _
Spalte As Long, _
Optional Trennzeichen As String = " ") As String
Dim arrSuch
Dim i As Long
arrSuch = Suchmatrix
For i = 1 To UBound(arrSuch)
If arrSuch(i, 1) = Suchwert Then SVerweisMulti = SVerweisMulti & Trennzeichen & arrSuch(i,  _
Spalte)
Next
SVerweisMulti = Mid$(SVerweisMulti, Len(Trennzeichen) + 1)
End Function
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Viele Suchergebnisse ausgeben (siehe Datei)
05.03.2010 17:25:10
Rix
Hallo Daniel,
danke für Deinen Lösungsansatz.
Ich habe den von Welga mal probiert und er scheint sehr gut zu funktionieren.
Kannst Du mir evtl. mit meiner Frage an Welga von 05.03.2010 16:57:26" weiterhelfen?
AW: bitte schön
05.03.2010 16:57:26
Rix
Hallo Welga,
vielen Dank für Deine Lösung.
In der vorhin angefügten Exceltabelle funktioniert sie perfekt.
Ich will das ganze jetzt in die Originaltabelle übernehmen.
Dort sind Spalte A und Spalte B genau wie die oben angefügte Exceltabelle.
Lediglich Spalte D mit den Suchkriterien und die Spalte E mit den Verarbeitungsdatümer liegen weiter hinten undzwar wie folgt:
Spalte D ist eigentlich in Spalte "BQ"
Spalte E ist eigentlich in Spalte "BR"
Wie sähe Dein Code dann aus? An welchen Stellen müsste ich die Werte ändern?
VG
Rix
Anzeige
..bisschen nachdenken...
05.03.2010 18:15:53
robert
hi,
zB:
wenn spalt D mit Cells(deineZeile, 4) angesprochen wird,
wie müsste es für spalte BQ lauten ?
gruß
robert
AW: bitte schön
05.03.2010 20:46:05
welga
Da qualmt es scheinbar schon....
Also Code wie folgt:
Sub test()
Dim i As Long
Dim a As Long
For a = 2 To Sheets(1).Rows(4).End(xlDown).Row
b = ""
For i = 2 To Sheets(1).Rows(1).End(xlDown).Row
If Cells(i, 1) = Cells(a, 69) Then
b = Cells(i, 2) & ", " & b
Cells(a, 70) = b
End If
Next i
Next a
End Sub

Gruß
welga
AW: bitte schön
06.03.2010 01:17:58
Rix
SUPERKLASSE :-)
Ich probiers morgen gleich mal aus.
Danke Welga & viele Grüße
Rix
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige