Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mapping zwischen 2 Tabellen über mehrere Kriterien

Mapping zwischen 2 Tabellen über mehrere Kriterien
Toni
Hallo Excel-Spezialisten,
ich möchte in der beigefügten Arbeitsmappe Daten aus Tabelle „Alt“ in Tabelle „Neu“ mit einem definierten Mapping überleiten. Mein Problem ist, dass es mehrere Kriterien für das Mapping gibt und dass in Tabelle „Alt“ auch Datensätze vorkommen, die die Formel summieren muss. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Toni
https://www.herber.de/bbs/user/68419.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachfrage
06.03.2010 12:22:29
Christian
Hallo Toni,
Deine Erklärung ist arg dürftig, was bedeutet Mapping? Was soll mit welchen Daten geschehen? In der Bsp.-Mappe sind keine Erklärungen zu finden!
Beschreibe genau was Du wie erreichen willst, und dann sollte Dir auch geholfen werden!
MfG Christian
AW: Nachfrage
06.03.2010 12:31:00
Toni
Hallo Christian,
ich möchte Daten aus der Tabelle "Alt" in die Tabelle "Neu" überführen. Das Mapping zwischen den beiden Tabellen erfolgt über die Spalten ID1, ID2 und ID3. Die Zuordnung zwischen ID1, ID2 und ID3 in Tabelle "Alt" und "Tabelle "Neu" ist in der Tabelle "Mapping" aufgeführt.
Gruß
Toni
nochmal Nachfrage
06.03.2010 12:54:40
Christian
Hallo Toni,
immer noch unklar was mit den Doppelten geschehen soll, in Alt hast Du 111; IN1 und WZ doppelt stehen, was soll damit denn geschehen, spielt die Reihenfolge eine Rolle etc. etc.?
Zu Mapping: http://de.wikipedia.org/wiki/Mapping
Beschreibung also weiterhin dürftig.
MfG Christian
Anzeige
AW: nochmal Nachfrage
06.03.2010 13:02:28
Toni
Einträge, die im Tabellenblatt "Alt" doppelt stehen, sollen summiert werden und dann über die Zuordnung in Tabelle "Mapping" in Tabelle "Neu" übergeleitet werden.
nochmal Frage
06.03.2010 13:30:26
Christian
Hallo Toni,
bei solchen Anfragen kommen die Informationen erfahrungsgemäß immer scheibchenweise.
Frage: Wird ID 1 nur einmalig vorkommen (ID 1=111; ID 2 immer="Text_1"; ID 3 immer="Text_2) oder gibt es zur ID 1 Nummer verschiedene Kombinationen mit ID 2 und ID 3?
MfG Christian
AW: nochmal Frage
06.03.2010 13:33:02
Toni
Hallo Christian,
ID 1 kann mehrmals vorkommen mit verschiedenen Kombinationen....
Gruß
Toni
AW: nochmal Frage
06.03.2010 13:38:28
Toni
Hallo Christian,
ID 1 kann mehrmals vorkommen mit verschiedenen Kombinationen....
Gruß
Toni
Anzeige
AW: mit Hilfsspalten und SUMMENPRODUKT()
06.03.2010 16:58:53
Toni
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Wenn in dem Tabellenblatt "Alt" zwei unterschiedliche Kombinationen zu einem Eintrag in dem Tabellenblatt "Neu" führen, funktioniert die Formel nicht mehr. Wie müßte ich die Formel dann verändern? Ich habe mal das Beispiel mit diesem Szenario ergänzt (siehe beigefügte Datei). Könntet ihr mir da nochmal helfen?
Viele Grüsse
Toni
https://www.herber.de/bbs/user/68425.xls
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge