Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel-Zelle mit Desktop verknüfen

Excel-Zelle mit Desktop verknüfen
Peter
Hi,
ich habe vor ca. einem Jahr begonnen, mich mit dem Thema VBA zu beschäftigen und konnte dabei bisher viel Wissenwertes über dieses Forum lernen. Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen, dass ich nicht lösen kann bzw. ich nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist zu lösen:
Eine Zelle (Bsp. A1) wird mit einer Zahl beschrieben, nach der Enter-Bestätigung wird durch ein VBA Script die Zahl mit einem bestimmten Wertbereich verglichen und das Ergebnis per MsgBox ausgegeben. Funktioniert soweit alles tadellos. Da dieser Vorgang "gefühlte" 100 mal am Tag erfolgt, dachte ich mir, die Arbeit könnte man noch zusätzlich erleichtern, wenn diese Zelle permanent present auf dem Desktop liegt.
Also ist es möglich dies zu realiseren ? Da ich gerade nicht am Arbeitrsrechner sitze, muss ich vermuten, dass es sich um Office XP handelt.
gruß und lieben Dank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zelle und Bereich ist immer gleich?
21.02.2010 19:53:41
JOWE
Hallo Peter,
eine Verknüpfung zur Arbeitsmappe auf dem Desktop und ein Makro im Ereignis Workbook_open-Ereignis.
Gruß
Jochen
Mir ist unklar wie der Inhalt einer einzelnen...
21.02.2010 20:56:57
Luc:-?
...Zelle auf den Desktop gelangen soll, Peter...!
Das wäre doch wohl nur über den Export als bspw Textdatei möglich...?!
Gruß Luc :-?
AW: Excel-Zelle mit Desktop verknüfen
21.02.2010 22:40:14
Josef
Hallo Peter,

mit ein bisschen API geht (fast) alles.
Ist sicher nicht perfekt, aber probier es mal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/68147.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: habe hier auch mal was zusammengebastelt...
22.02.2010 20:24:05
Peter
hi,
danke für die schnellen Antworten. Habe hier zu Hause einen mac mit office für mac und da gab es eine Fehlermeldung die ich noch nicht so richtig identifizieren kann.
werde mir mal die beiden Dateien auf einen windows rechner kopieren und nochmal probieren.
sollte es klappen werde ich eine Rückmeldung geben.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Zelle dauerhaft auf dem Desktop anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zelle in Excel dauerhaft auf deinem Desktop anzuzeigen, kannst du die folgenden Schritte ausführen. Diese Methode erfordert ein wenig VBA-Kenntnisse:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe oder öffne eine bestehende.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Rechtsklick auf "VBAProject (deineDatei.xls)" > Einfügen > Modul.
  4. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub ZelleAufDesktopAnzeigen()
       Dim ZelleWert As String
       ZelleWert = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
       ' Hier kannst du den Pfad zum Desktop anpassen
       Dim DateiPfad As String
       DateiPfad = CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("Desktop") & "\ZelleWert.txt"

' Schreibe den Zellwert in eine Textdatei
       Open DateiPfad For Output As #1
       Print #1, ZelleWert
       Close #1

' Optional: MsgBox mit dem Zellwert
       MsgBox "Der Wert der Zelle A1 ist: " & ZelleWert
    End Sub
  5. Ändere die Referenz auf die Zelle (z.B. A1) und das Arbeitsblatt (z.B. Tabelle1), falls nötig.

6. Speichere die Datei als Makro-fähige Arbeitsmappe (*.xlsm).

7. Führe das Makro aus, um den Wert der Zelle auf dem Desktop als Textdatei anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Zugriff verweigert"

• Stelle sicher, dass du die Datei an einem Ort speicherst, auf den du Schreibzugriff hast. Der Desktop sollte in der Regel kein Problem darstellen.
  • Fehler: "Datei nicht gefunden"

• Überprüfe den Dateipfad, den du im VBA-Skript angegeben hast. Der Pfad muss korrekt sein, damit die Datei erstellt werden kann.
  • Fehler bei der Ausführung des Makros auf Mac

• Da du einen Mac verwendest, kann es sein, dass einige VBA-Funktionen nicht funktionieren. Überprüfe die Kompatibilität und teste es auf einem Windows-Rechner.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:

• Verknüpfung zur Excel-Datei auf dem Desktop:

• Du kannst eine Verknüpfung zu deiner Excel-Datei auf dem Desktop erstellen. So hast du schnellen Zugriff auf die Tabelle, die die Zelle enthält.
  • Excel-Tabelle als Textdatei exportieren:

• Exportiere die Excel-Tabelle als Textdatei und speichere sie direkt auf dem Desktop. Dies ermöglicht dir, die Daten auch ohne Excel anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel zur Verwendung des VBA-Codes:

1. Angenommen, in Zelle A1 steht der Wert "42".
  2. Nach dem Ausführen des Makros wird eine Textdatei mit dem Namen "ZelleWert.txt" auf deinem Desktop erstellt, die den Text "42" enthält.
  3. Jedes Mal, wenn du das Makro ausführst, wird die Textdatei aktualisiert.

Tipps für Profis

• Automatisiere den Prozess: Du kannst das Makro auch so einstellen, dass es bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt wird. Füge dazu den Code im Workbook_Open-Ereignis ein.

• Verwendung von UserForms: Für eine benutzerfreundliche Oberfläche kannst du eine UserForm erstellen, die die Zelle anzeigt, anstatt eine Textdatei zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig auf dem Desktop anzeigen? Ja, du kannst den VBA-Code anpassen, um mehrere Zellen in eine einzige Textdatei zu exportieren.

2. Funktioniert das auch auf Excel für Mac? Einige VBA-Funktionen können auf Mac eingeschränkt sein. Teste die Lösung am besten auf einem Windows-Rechner.

3. Wie kann ich die Textdatei automatisch aktualisieren? Indem du das Makro in das Workbook_Open-Ereignis integrierst, wird die Datei bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe aktualisiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige