Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umsortieren / umstellen / konsolidieren

Tabelle umsortieren / umstellen / konsolidieren
Browserlauser
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A verschiedene Rechnernamen stehen. In Spalte B dazu die darauf installierte Software. Also etwa so:
Spalte A Spalte B
PC 1 Software 1
PC 1 Software 2
PC 1 Software 3
PC 2 Software 1
PC 2 Software 2
PC 3 Software 1
Ich benötige diese Liste aber in dieser Form:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
PC 1 Software 1 Software 2 Software 3
PC 2 Software 1 Software 2
PC 3 Software 1
Wie kann man das lösen? Habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht richtig weitergekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Browserlauser
diverse Arrayformeln
09.03.2010 14:47:10
WF
Hi,
in D1 steht: =A1
in D2 steht die Arrayformel:
{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;D$1:D1))>=SUMME((A$1:A$99<>"")*1);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(1; (ZÄHLENWENN(D$1:D1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))) }
runterkopieren
in E1 steht die Arrayformel:
{=WENN(ODER($D1="";ZÄHLENWENN($A$1:$A$99;$D1)<SPALTE(A1));"";INDEX($B:$B; KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$19=$D1;ZEILE($1:$19));SPALTE(A1)))) }
nach rechts und nach unten kopieren
Salut WF
AW: diverse Arrayformeln
09.03.2010 14:58:30
Browserlauser
Hallo,
danke bei der Lösungsfindung..
in D1 steht: =A1 
Das verstehe ich nicht. In D1 steht in meinem Beispiel doch schon Software 3 drin.
Kannst Du das bitte nochmal erläutern? Danke
Grüße
Anzeige
das ist ne Lösung in einer Tabelle
09.03.2010 15:04:38
WF
gefüllt sind die Spalten A und B
Die Formelergebnisse stehen in Den Spalten D bis Z
Wenn das Ergebnis in einer anderen Tabelle in Spalte A beginnen soll, musst Du eben Tabellenbezüge einbauen.
WF
Tabelle per MATRIX-Funktionen umsortieren
09.03.2010 15:21:10
NoNet
Hallo B.,
hier mein Lösungsvorschlag : Dazu musst Du Du lediglich die Funktion in D2 (ohne die MATRIX-Klammern { } !) eingeben (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !) und nach unten kopieren, und die Funktion in E2 (ohne die MATRIX-Klammern { } !) eingeben (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !) und nach unten und nach rechts kopieren :
ABCDEFGH
1
2
3
4
5
6

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
D2   {=WENN(ZEILE()-ZEILE($D$1)>SUMME(WENN(A$1:A$99="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)));"";INDEX($A$1:$A$99;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;0;0;ZEILE($1:$99);1);A$1:A$99)=1;ZEILE($1:$99));ZEILE()-ZEILE($D$1)))
E2   {=WENN(ODER(D2="";SPALTE()-SPALTE($D2)>ZÄHLENWENN($A$1:$A$99;$D2));"";INDEX($B$1:$B$99;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE($1:$99);1);$D2)=SPALTE()-SPALTE($D$2);ZEILE($1:$99));1))

Gruß, NoNet
Anzeige
Nööö, hatte ich nicht...Danke ;-)
09.03.2010 16:06:37
NoNet
Hey WF,
die "Vereinfachung" hatte ich wirklich nicht mitbekommen - Danke.
Das mag daran liegen, dass ich nicht alle Lösungen von eurer Seite kopiere (*sorry* ;-), sondern "hin und wieder" auch mal meinen eigenen Gehirnschmalz aufwärme und mich bemühe eigene Lösungen zu konstruieren.
Manchmal sind die Ergebnisse euren Lösungen ganz ähnlich, manchmal aber auch sehr verschieden. Nicht all meine Lösungen sind so "zeichenoptimiert" wie eure Lösungen, manch eine dafür jedoch auch mal flexibler bzw. spezifischer auf das Problem angepasst.
Nur wenn ich total auf der Leitung stehe oder meine Gehirnmasse absolut schockgefrostet ist (mir kann es allerdings gar nicht kühl genug sein !), so dass "Auf(tauen/wärmen)" zu lange dauern würde, oder ich die passende URL gerade griffbereit in der Zwischenablage habe, schaue ich auch mal auf eure Seiten bzw. poste dem Fragenden den passenden Link zur Lösung (ich fungiere dann quasi nur als "Wegweiser" ;-).
Danke für die Update-Info,
Gruß NoNet
Anzeige
Du meinst sicher MATRIX-Formeln,...
09.03.2010 16:37:35
Luc:-?
…NoNet,
also dasselbe wie WF mit denglischem „Array-Formel“*… ;-)
Matrix-Fktt sind etwas ganz Anderes! Dabei geht es nur um irgendeine Form der Auswertung von oder Suche in Zellbereichen und Datenfeldern. Dazu müssen sie nicht unbedingt auch als Matrixfml notiert wdn (vgl bspw S/W/VERWEIS, VERGLEICH, INDEX u.w.).
* In einer dt xlHilfe findet man die Begriffe Matrixformel, Matrixkonstante und Matrixfunktion, nicht aber Array(-Formel). Diesen Begriff findet man nur in der VBE-Hilfe. Doch schon irgendwie amüsant, dass WF hier einen Begriff aus dem sonst so von ihm geschmähten VBA benutzt… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nein, ich meine MATRIX-Funktionen
09.03.2010 17:27:17
NoNet
Hey Luc,
ich meine ganz bewusst "Funktionen" - und da Du sicherlich schon einige meiner Beiträge gelesen hast ;-) ist dir evtl. auch schon aufgefallen, dass ich immer von "Funktionen" schreibe, sobald es sich um in Excel integrierte Funktionen oder auch UDFs handelt, die man per Funktionsassistent aufrufen kann.
Eine Funktion (in meinem interpretativen Sinne - und ich habe noch keine überzeugende offizielle anderslautende Interpretation gelesen !) folgt also immer dem Basiskonstrukt
=FUNKTIONSNAME()
Ob dies nun kombiniert mit anderen Formeln/Funktionen oder mit diversen Parametern gespikt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Eine Formel kommt demnach ohne die im Funktionsassistenten aufgelisteten "Tabellenblattfunktionen" aus.
Erklärungen dazu hatte ich seinerzeit auch schon mehrfach in SL gepostet, z.B. hier :
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/druck/1110947.html
In einem älteren Beitrag habe ich allerdings auch darauf hingewiesen, dass selbst MS keine einheitliche "Linie" fährt, so auch in VBA, es heißt z.B. : Activecell.Formula aber auch WorksheetFunction oder User Defined Function.
Mir ist klar, dass Du auf die verschiedenen Ebenen/Arten von sog "MATRIX-Funktionen" abzielst, z.B. diese unterschiedliche Arten :
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B4   =SVERWEIS(2;D1:E5;2;0) 
B5   =SUMMENPRODUKT((D1:D5)*(E1:E5)
B6   =MMULT(D1:E2;D3:E4) 

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
B1   {=D1:D5*E1:E5} 
B2   {=SUMME(D1:D5*E1:E5) 
B3   {=SUMME(E1*{10.3}) 
B7:B11   {=E1:E5} 
B13:B15   {=HÄUFIGKEIT(E1:E5;A13:A15) 

Da auch die Onlinehilfe keine eindeutige Aussage über den Begriff MATRIX macht, bleibe ich gerne bei meiner Definition ;-) ....
PS: In VBA ist ARRAY natürlich etwas präziser definiert (als sog. "Datenfeld") und das sollte man auch nicht verwechseln mit der sehr gebräuchlichen (wenn auch eher umgangssprachlichen) "ARRAY-Formel" im Sinne von "MATRIX-Funktion"
Meint jedenfalls
NoNet
Anzeige
kleine Ergänzung
09.03.2010 17:44:45
Erich
Hi Thomas,
das Gleichheitszeichen gehört wohl nicht zur Funktion, die damit diese Struktur hat:
FUNKTIONSNAME(...)
Mit dem Gleichheitszeichen beginnt eine Formel, in der u. a. auch Funktionen vorkommen können:
=4713 + FUNKTIONSNAME1() * FUNKTIONSNAME2(Parameter)
Bei den MS-Begriffen Activecell.Formula, WorksheetFunction und User Defined Function sehe ich keine Unklarheit:
Activecell.Formula
bezeichnet die Formel in einer Zelle (beginnend mit "=")
WorksheetFunction
ist eine Tabellenblattfunktion FUNKTIONSNAME(...)
User Defined Function
ist eione VBA-Function, die in einem Tabellenblatt genutzt wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Dem stimme ich voll zu ! = bedeutet 'Formel' _oT
09.03.2010 17:49:16
NoNet
_oT = "ohne Text"
Tja, und was du geschrieben hattest fing...
09.03.2010 22:41:51
Luc:-?
…nun mal mit „=“ an, NoNet,
wat nu…?! ;-)
Gruß Luc :-?
Das schließt sich ja nicht aus...
10.03.2010 00:08:46
NoNet
Hey Luc,
= ist allgemein das einleitende Zeichen einer FORMEL (kann daher per .Formula per VBA abgefragt werden) im speziellen sind FUNKTIONSNAMEN() jedoch FUNKTIONEN - das war Erichs Aussage und dieser schließe ich mich an. Das schließt ja nicht aus, dass =FUNKTION() immer noch eine FUNKTION und keine FORMEL ist ;-)
So - genug der "Philosophie am Abend" meinerseits, denn
1.) ist das ohnehin reine Theorie und (fast) jeder versteht wohl beide Bezeichnungen (Fo../Fu...)
2.) bin ich jetzt müde und widme mich daher einem anderen großen Bestandteil meines Lebens (ca. 30% des Tages verbringe ich damit ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
Na, dann angenehme Träume und...
10.03.2010 00:40:55
Luc:-?
…Moin-Moin, Thomas,
jetzt wieder fit und ausgeschlafen kannst du ja mal darüber nachdenken, wieviel Sinn es macht, feststehende XL-Begriffe anders zu verwenden als in der xlHilfe. Ich würde mich als Schöpfer einer Software und der zugehörigen Terminologie, da ist hier ja wohl MS der Rechteinhaber, gg einen Missbrauch verwahren und den Begriff „Matrixfunktion“ hat MS nun mal anders belegt. Da nutzt die ganze Diskussion nichts und verwirrt Fragesteller eher als dass sie ihnen hilft.
Bestandteil einer Matrixformel kann quasi jede Funktion sein, die sich dafür eignet. Das kann man meinethalben ihre Matrixformelfähigkeit (MFF) nennen. Dabei könnte man noch aktive und passive MFF unterscheiden, wobei ich letztere gern MxFml-Toleranz nenne. Das ist wichtig, weil es so zu interessanten bis merkwürdigen Effekten in Matrixformeln, die dir auch schon begegnet sind, kommen kann. So eignen sich ZEILE und SPALTE nicht in jedem Fall für den Einsatz in MxFmln, weil diese als aktiv mxfmlfähig stets ein Feld zurückgeben. Wenn sie das nicht tun würden, sondern immer nur einen entsprechenden Zahlenwert ohne deshalb gleich untauglich für diesen Einsatz zu sein, wären sie nur mxfmltolerant. Würde eine MxFml, die eine best Fkt enthält, stets einen Fehlerwert liefern, als normale Fml aber nicht, ist diese Fkt offensichtl mxfml-untauglich.
Nachdem ich über 120 udFktt geschrieben und in Fmln auch im Verbund mit StandardFktt getestet habe, glaube ich doch zu wissen, wovon ich spreche… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Zeigst Du mir bitte diese Stellen in der OH ?
10.03.2010 13:02:30
NoNet
Hey Luc,
wo bitteschön sind denn in der Onlinehilfe die Begriffe Matrixfunktionen und Matrixformeln explizit als solche definiert ? Zeigst Du mir bitte diese Stellen ?
Ich möchte nicht sehen, wo diese Begriffe genannt werden, sondern wo die ausdrückliche Definition dafür steht ...
Gruß, NoNet
Na, du lässt nicht locker, was,...
10.03.2010 16:00:09
Luc:-?
…NoNet…?
In der xlHilfe taucht der Begriff Matrixfunktion nicht auf (in der geänderten xl12Hilfe kann ich das z.Z. nicht überprüfen), dafür wird Matrixformel durchgängig benutzt und unter Markieren eines Bereichs, der eine Matrixformel enthält, Item Matrix, sowie Werte, die sich in Matrixformeln nicht ändern, Item Matrixformel, definiert. Hier wird ebenso auch der Begriff Matrixkonstante definiert.
Als Matrixfunktion betrachte ich die Fktt, die sich explizit mit Zellbereichen (Matrizen lt MS) befassen und deshalb im Fkts-Assi unter der Kategorie Matrix zusammengefasst wurden. Die Eingabe des Stichworts Matrixfunktion zeigt genau diese auch an. Außerdem ist auf Wikipedia ein ähnlicher bzw gar analoger Gebrauch dieses Begriffes in einigen Algebra-Artikeln zu verzeichnen. Eine exakte Definition fehlt aber auch hier. Da aber der Begriff Funktion hinreichend definiert wurde, scheint mir doch naheliegend, unter Matrixfunktion eine Teilmenge daraus zu verstehen — üblicherweise fkt unsere Sprache so. Formel ist dagegen ein Oberbegriff, der auch den internen Gebrauch von Fktt einschließt. Eine Matrixformel ist dann also auch wieder eine Teilmenge daraus, die sich mit der Verarbeitung und hier auch Rückgabe von Matrizen befasst. Eine Matrixfunktion im o.g. Sinne kann dagg Matrizen oder Einzelwerte zurückgeben, die dann auch nicht unbedingt in Form eines 1elementigen Datenfeldes vorliegen müssten, was bei einer „klassischen“ Matrixformel aber stets der Fall wäre, wenn sie auf nur ein Ausgabefeld beschränkt wird. Wenn sie ohnehin nur ein Element liefert, kann das ggf in der Fml berücksichtigt und abgefangen wdn (nicht bei allen Matrixfktt möglich!). Das kann man natürlich besonders gut bei Eigenprogrammierung (in einer udF) berücksichtigen.
So, hoffe das war hinreichend… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Lust verloren oder Sprache verschlagen? orT
11.03.2010 01:41:19
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Lust verloren oder Sprache verschlagen? orT
11.03.2010 08:13:53
Browserlauser
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Aufgrund der vielen Hinweise habe ich es geschafft und die Tabelle nun so wie ich es brauche.
Dankeeeee....
Browserlauser
Na also, geht doch...
11.03.2010 12:22:32
Luc:-?
Du warst uns allerdings etwas nach hinten geraten, BL,
und deshalb mit dem letzten Betreff gar nicht gemeint… ;-)
Aber so ist's immer mit dem guten NoNet, irgendwann verliert er die Lust oder hat keinen Überblick mehr… :->>
Gruß Luc :-?
..Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
12.03.2010 10:26:27
NoNet
Moin Luc,
man muss ja nicht aus jedem interessanten Thread gleich einen "Rattenschwanz" machen ;-) sondern auch mal akzeptieren, dass irgendwann "Ende Gelände" ist :-D
Wir haben beide unsere Standpunkte dargelegt und als abschließenden Kompromiss verstehe ich meinen o.g. Satz :
1.) ist das ohnehin reine Theorie und (fast) jeder versteht wohl beide Bezeichnungen (Fo../Fu...)
Ich habe zuweilen auch noch andere Arbeiten zu erledigen und kann mich daher nicht jedem Thema ständig und dauerhaft ergießen...
CU/RU,
Gruß NoNet
Aber du hattest eine Bitte geäußert und...
12.03.2010 14:51:31
Luc:-?
…da sollten dann die Regeln für Fragen auch für dich gelten, NoNet,
sonst bist du nicht besser als die kritisierten Feedbacklosen… :-/
Wenn das alles nur Rhetorik war, hätte ich mir die Antwort auch sparen können!
Wahrscheinlich ist dir irgendwie die Logik abhanden gekommen und du willst das nicht zugeben… ;->
Ansonsten ist von mir aus jetzt Schluss, damit der Rattenschwanz nicht noch länger wird… :-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige