Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
Susi
Hallo,
ich benötige ein Hinweis, wie ich mit Excel Zufallszahlen generien kann.
Ich möchte gern folgendes machen:
Für eine gegebene Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintritt, sollen 0 oder 1 erzeugt werden.
Beispiel: Wahrscheinlichkeit = 0,2 , dass es 1 wird. 5 Zahlen sollen erzeugt werden:
mögliche Zahlenreihe: 0,0,1,0,0 oder 0,1,0,0,0 usw.
Im Excel kann man ja bestimmte Zufallszahlen erschaffen, leider habe ich nicht gefunden, wie man das an eine bestimmte Wahrscheinlichkeit koppelt.
Hat jemand eine Lösung?
Danke,
Susi
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 12:00:33
Reinhard
Hallo Susi,
=TEIL("000010000";GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*5)+1;5)
Gruß
Reinhard
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 14:01:02
Susi
Hallo Reinhard,
erstmal vielen Dank - jedoch hat es mir nur ein bisschen weitergeholfen.
Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne eine in einer Zelle eine Wahrscheinlichkeit hinterlegen - Also A1 beispielsweise = 0,15
Dann würde ich gern Nullen oder Einsen erzeugen lassen, wobei die 1 mit der Wahrscheinlichkeit von 0,15 auftaucht.
Das Excel soll also praktisch "würfeln" und bei jedem Treffer eine 1 erzeugen. Insgesamt soll daraus eine Zahlenkette entstehen (im Idealfall 292 Zahlen lang)
=> 1,1,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0..... Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Eure Susi
Anzeige
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 14:34:50
Rudi
Hallo,
in A1 die Wahrscheinlichkeit (0,15)
in B2: =Runden(292*A1;)+1
C1:C292: =(ZEILE()<$B$2)*1
in E1:E292: =INDEX(C:C;F2) (ergibt die Reihe)
in F1:F292: Zahlen von 1 bis 292
in G1:G292: =Zufallszahl()
Zum Erzeugen einer Reihe einfach nach G sortieren.
Gruß
Rudi
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 14:54:46
Susi
Hallo Rudi,
das sieht schon ganz toll aus - Ich erkenne deine Idee. Leider funktioniert bei mir die Zeile 3, also C1:C292 nicht. Kannst du vielleicht das Beispiel als Datei anhängen?
Danke,
Susi
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 15:09:32
Renee
Hi Susi,
In A1 steht die Wahrscheinlichkeit z.B. 0,2
Dann hilft die wo auch immer hinkopierbare Formel:
=WENN(ZUFALLSZAHL()
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zufallszahlen
11.03.2010 16:44:50
Susi
Hallo Rene,
die Funktion ist toll!!! Genau sowas wollte ich! Bussi!!
Allerdings habe ich ein Problem festgestellt. Der Mittelwert meiner damit erzeugten Zahlen liegt unter der 0,2! Zb. bei 0,173...
Wie kann das abstellen? Also es ist nicht schlimm, bzw. sogar erwünscht, dass nicht genau 0,2 als Mittelwert rauskommt, allerdings sollte der Wert dann auch mal über 0,2 liegt. Zb. bei 0,23 oder so.
Liebe Grüße,
Susi!
Schwankungen des Mittelwerts
11.03.2010 17:05:33
Renee
Hi Susi,
Die Schwankungen des Mittelwerts sind natürlich "je kleiner die Anzahl Würfe, desto grösser die Schwankungen".
Bei 100 x 1 Mio. Würfen schwankt der Mittelwert sehr eng um den vorgegebenen.
Bei nur gerade 100 x 292 Würfen kriegst du bei 0,2 Vorgabe locker Schwankungen zwischen 0,17 und 0,23
GreetZ Renée
Anzeige
OT wie kriegt man raus wo der Fokus in Word ist
11.03.2010 21:21:15
Reinhard
Hallo Renée,
vielleicht kannst du mir auch diesmal helfen.
Ein Dokumet in Word hat zig Checkboxen (aus Steuerelemttoolbox).
Auf F11 lege ich ein Makro.
Jetzt soll bei Druck von F11 zur nächsten Checkbox gehüpft werden. "nächste" heißt, auf die nächste rechts oder untendrunterstehende CB, egal was die für einen Index haben.
Erschwerend kommt dazu, bei F11 kann ja der Curser irgendwo im Text stehen.
Ergo müßte das bei F11 hinterlegte Makro erstmal wissen wo der Curser, der Fokus war als es gestartet wurde, im Text, auf einer CB, woanderst.
Ich hab da keinen Plan und Application.Caller gibts bei Word nicht.
Hast du eine Idee? Naja, fertigen Lösungscode nehme ich auch sehr gerne *lächel*
Hintergrund ist, ein User hat in einem Dokument 200 CBs, mit F11 will er da schnell alle durcheilen und halt mit der Leertaste das Häkchen beeinflußen.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
OT: Na weeßte, Reinhard, warum hier und nicht...
12.03.2010 03:13:46
Luc:-?
…neu? Aba eens haste offensichtlich jelernt, olla Schleima… (registriere sowas!) ;-))
Ich könnte dir da nicht viel helfen, denn das ist für mich 'ne Randzone. Solche Sachen erledige ich, wenn sie mal anfallen…
Haste übrigens mitgekriegt, was dein Tino-Bsp mit den versteckten Blättern ausgelöst hat…?
Gruß & Morrn-Morrn, Luc :-?
AW: OT: Na weeßte, Reinhard, warum hier und nicht...
12.03.2010 08:47:11
Reinhard
Hallo Luc,
wieso neu, Renée hat scharfe Augen und wird den Beitrag schon sehen :-)
Auch Andere arbeiten mit "offene Fragen".
Ja, ich habe gelesen was da noch kam zu meinem eingefügten Bildchen von "A AAA AAA AAA".
PS: Wieder einmal habe ich mir gedacht, man müßte ein Übersetzungsprogramm basteln was semiautomatisch neue Abkürzungen von dir "lernt" *lächel*
Gruß
Reinhard
Anzeige
Word-Feld: Neues Thema, neuer Thread...
12.03.2010 09:07:23
Renee
Reinhard,
Da bin ich gleicher Meinung, wie Luc.
Ein neues Thema (mit aussagefähigem Betreff) macht es für Nutzer des Forums/Archivs leichter Themen aufzuspüren.
Aber any way: Da ich die Struktur deines Worddocs nicht kenne, mal grundsätzlich, mit:
Selection.GoTo What:=wdGoToField, Which:=wdGoToNext, Count:=1

wird das nächste Feld nach der aktiven Cursorposition angesteuert.
GreetZ Renée
AW: Word-Feld: Neues Thema, neuer Thread...
12.03.2010 11:52:41
Reinhard
Hallo Renée,
Deine Idee klappt nicht, der Curser steht dann links vor einer Checkbox aber nicht in ihr sodaß man mit Leerzeile nicht den Haken setzen/entfernen kann.
Aber sorry, hatte zu wenige Informationen geliefert.
Hier also Beitragsfolge beendet, neue Anfrage kommt gleich.
Gruß
Reinhard
Sub CBtoCB()
Static intCB As Integer
intCB = IIf(intCB = ActiveDocument.InlineShapes.Count, 1, intCB + 1)
'SendKeys "{TAB}", True
ActiveDocument.InlineShapes(intCB).OLEFormat.Object.Select
'SendKeys "{TAB}", True
'DoEvents
'ActiveDocument.Activate
'Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1
End Sub

Anzeige
OT: Das gibt's schon! Habe ich selber...
12.03.2010 13:44:10
Luc:-?
…geschrieben, Reinhard… ;-)
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige