Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappenübergreifender Datenaustausch

Mappenübergreifender Datenaustausch
Boris
Hallo
Gibt es in xl 2007 eine komfortable Lösung für folgende Sache:
Ich habe ein aus mehrfachen Mappen bestehendes komplexes "Dateisystem", das ich für verschiedene Projekte nutze (und dafür vor einem Projekt in einen neuen Ordner kopiere). Für die Beschreibung beschränke ich das Beispiel auf 2 Mappen, die sich beide im Projektordner befinden.
In Datei Analysis.xlsm gibt es ein Blatt Analysis, das sich Daten aus diversen Blättern innerhalb der Datei zieht und in Tabellenform mit Überschriften darstellt, sagen wir mal in Zeile 14 stehen die Überschriften und ab Zeile 15 die Daten. Die Tabellenstruktur kann sich ändern (neue Spalten, Änderung der Überschriften) und die Zeilenanzahl variiert.
Diese Tabelle des Blattes Analysis soll nun in der Datei Overview.xlsm auf dem Blatt Overview mit komplexen Formeln verwertet werden. Dafür wird die Tabelle oder das komplette Blatt in das Blatt Analysis in der Datei Overview.xlsm kopiert (z.B. mit VBA per Bereich.ClearContents und Bereich.Value = Bereich.Value oder mit MSQuery).
Erreichen möchte ich nun, dass es den Formeln in Overview egal ist, wieviele Zeilen die Tabelle hat, und in welcher Spalte die gesuchte Größe steht.
Innerhalb einer Datei kann man dies leicht erreichen, z.B. da sich Bereiche automatisch mitbewegen, durch Namensvergabe oder mit der neuen Tabellenfunktion von 2007. Wie gehe ich jedoch vor, wenn ich das komplette Blatt oder einen Bereich davon mit VBA kopiere?
Ich lasse die Frage jetzt erstmal bewusst offen, da ich niemanden beeinflussen möchte. In 2003 habe ich eine Lösung gefunden, die die Blätter per VBA kopiert und für jede Spalte automatisch Namen vergibt. Diese ist allerdings sehr aufwendig, fehleranfällig und für dritte Anwender nicht leicht zu bedienen.
PS: Volatile Funktionen wie z.B. INDIRECT, OFFSET oder SVERWEIS müssen hierbei vermieden werden, da diese bei jeder Kalkulation ausgeführt werden und zu langsam sind.
Viele Grüße
Boris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mappenübergreifender Datenaustausch
11.03.2010 19:37:15
Roland
Hallo Boris,
bei dieser Aufgabenstellung sehe ich keinen signifikanten Unterschiede zwischen Excel 2003 und 2007. Bei veränderlichen Zeilen- und Spaltenzahlen musst Du nur eine Möglichkeit finden, diese verläßlich zu bestimmen und in Variablen zu packen, dann hast Du schon die Ausmaße der zu übertragenden Tabelle (ganze Tabellen-Blätter würde ich nicht rüberschaufeln, sondern das Zielblatt "Overview" leeren und dann jeweils neu mit allem Schnickschnack befüllen).
Bei der Formulierung der Formeln kannst Du wie bisher mit Namensvergaben vorgehen oder die Positionierung der Spalten zueinander, wenn diese denn einer Systematik folgt, als Grundlage für eine Offset-Bestimmung in Overview nehmen. Aus meiner unbedarften Sicht wäre auch zu überlegen, ob wirklich Formeln in Overview gebraucht werden oder vielleicht auch das berechnete Ergebnis schon ausreicht, aber das hängt vom gewünschten Workflow ab.
Aufwand wird es in jedem Fall.
Gruß aus Berlin von
Roland Hochhäuser
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige