Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox auto. befuellen.

Textbox auto. befuellen.
abu
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Userform und moechte gerne folgrndes per code automatisieren
Ich habe mehrer Optionbuttons um einen Sachverhalt zu beschreiben wobei immer nur eins ausgesucht werden darf. Nun moechte ich das wenn der Sachverhalt ausgewaehlt wurde sich eine Textbox automatisch befuellt.
If OptionButton4 = True Then
If TextBox11.Value = "Customer received shipment to late." Then
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = "Arrived too late"
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = "Customer received shipment to late."
ElseIf TextBox11.Value "" And TextBox11.Value = "Customer received shipment to late." UND ALLES WAS DANACH KOMMT Then
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = "Arrived too late"
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = TextBox11.Value
Else
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = "Arrived too late"
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = "Customer received shipment to late."
End If
End If
Das soll 3 dinge abdecken:
1. Wenn TB11 = Customer received shipment to late. dann schreibe es ins Blatt
2. Wenn TB11 = Customer received shipment to late. ist ud danach irgendwas steht, dann schreibe das alles auch so ins Blatt
3. Wenn TB11 leer ist dann schreibe Customer received shipment to late.
Zu Punkt 2 fehlt mir der Code fuer alles was nach dem String steht?
Generell hab ich die Frage wie ich das eleganter Loesen kann?
Gruss
abu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox auto. befuellen.
15.03.2010 13:51:39
fcs
Hallo abu,
du kannst prüfen, ob in er 2. Bedingung der linke Text in der Textbox übereinstimmt.
Gruß
Franz
sArrivedLate = "Arrived too late"
sReceivedLate = "Customer received shipment to late."
If OptionButton4 = True Then
If TextBox11.Value = sReceivedLate Then
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = sArrivedLate
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = sReceivedLate
ElseIf TextBox11.Value  "" And Left(TextBox11.Value, Len(sReceivedLate)) = sReceivedLate  _
Then
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = sArrivedLate
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = TextBox11.Value
Else
.Cells(CInt(Me.Tag), 19).Value = sArrivedLate
.Cells(CInt(Me.Tag), 12).Value = sReceivedLate
End If
End If

Anzeige
Textbox auto. updaten
15.03.2010 15:04:28
abu
Hallo Franz,
danke fuer deine Antwort. Habe jetzt deinen Code uebernommen, ist praktischer. Im moment verhaelt es sich so wie ich es haben will, habe aber erstmal 2 Boxen gemacht.
Meine Frage nun ist, wenn sich der Sachverhalt aendert, sprich ich eine OptionBox anklicke, bleibt der alte Text noch stehen. Erst wenn ich die Userform schliesse und sie wieder lade, habe ich denk richtigen Text.
Kann ich das so schreiben das der Code sich sobald sich der Sachverhalt aendert direkt den Text anzeigt noch waehren die Userform angezeigt wird?
AW: Textbox auto. updaten
16.03.2010 07:13:02
fcs
Hallo abu,
ich nehme an, dass dein Code momentan in einer Commandbutton_Click-Prozedur steht.
Wenn du die Daten direkt nach dem ändern eines Option-Buttons im Userform (Tabelle?), dann muss du für den OptionButton eine entsprechende Click- oder Change-Ereignis-Prozedur erstellen. Im VBA-Editor wird nach Doppelklick auf den Optionbutton das Grundgerüst für Click-Prozedur erstellt. Die Change-Prozedur muss du rechts in der Prozedurliste auswählen.
Welche Prozedur in deinem Fall erforderlich ist, kann ich nicht sagen.
Bei der Click-Prozedur wird nur diese eine dem Button zugeordnete Prozedur abgearbeitet. Wenn du du das Change-Ereignis benutzt, dann werden die Changeprozeduren aller Option-Buttons abgearbeitet,die sich beim Klick auf einen der Option-Buttons ändern.
Gruß
Franz
Anzeige
Optionboxen verhalten sich komisch.
16.03.2010 12:45:33
abu
Hallo Franz,
ich denk ich habs hinbekommen. Eine Frage hab ich noch, wenn ich nun die Optionbuttons veraendere dann springt der Punkt erst beim 2 klick um, die Textbox aendert sich sofort aber der Button bleibt. Manchesmal spring er auch einfach in den ersten Button zurueck ohne den Text zu aendern.
Kannst Du mir sagen warum?
Gruss
abu
AW: Optionboxen verhalten sich komisch.
16.03.2010 14:27:50
fcs
Hallo abu,
zum Verhalten der Option-Buttons kann ich dir nichts sagen.
Wenn das Click-Ereignis verwendet wird, dann wird normalerweise nur diese eine Aktion ausgeführt und die Buttons wechseln ihren Status.
Probleme gibt es evtl. dann, wenn durch Wert-Änderungen weitere Change-Ereignisse von Steuerelementen "losgetreten". Das kann ich ohne Kenntnis des Userforms und des Gesamtcodes nicht beurteilen.
Dazu müsstest du in der Click-Prozedur des Buttons einen Haltepunkts setzen. Dann das Userform starten und nach Klick auf den Button mit der F8-Taste schrittweise den Code abarbeiten. Dann siehst du ob noch weitere Prozeduren abgearbeitet werden, die sich auf den Status der Buttons auswirken.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige